Q9FN und Telekom Receiver

N
N.
User
Guten Morgen,
hab nen. GQ65Q9FN und nen 401 Telekom Receiver. Gerät lässt sich einschalten und die Steuerung über die P Smart Remote klappt perfekt. Aber wenn ich den TV ausschalte schaltet der Receiver nicht ab *1f61e.png*
Die PS4 bekommt über CEC den Befehl zum abschalten da funktioniert es perfekt nur beim Receiver nicht. Jemand ne Idee oder ähnliches Setup?
Grüße *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich habe den Telekom Receiver 303, der schaltet sich auch nicht automatisch ab.
Alles andere, auch einschalten geht. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen und benutze die FB des Receivers zum ausschalten.
Auch der Support wird wahrscheinlich nichts bringen, denn die schieben das bestimmt auf den Telekom Receiver.
 
Die Konfigurierung macht der TV ja automatisch. Wie gesagt einschalten geht, mir werden auch alle Menüs etc auf dem dem tv dargestellt, muss also irgendwo CEC haben
39557i3EDAE4F1B4CFA2DA?v=v2.jpg
 
Du kannst mal testweise die One-Connect Box mit einer Decke abdecken und schauen, ob Du den Receiver immer noch steuern kannst. Wenn nicht, dann steuert der Fernseher den Media Receiver über Infrarot mit Hilfe der Universalfernbedienungsfunktion.
L: @andy-64
Schau mal, bei Naruma tauchen die Senderlogos auf.
 
L: @MacStar
der TV erkennt den Media Receiver über HDMI und ist über Universalfernbedienung eingerichtet.
Bei mir ist keine One-Connect-Box dran.
L: @Naruma
Noch mal eine ergänzende Frage an dich, stimmen deine "am häufigsten gesehenen Sender" auf der Startseite mit den wirklich geschauten Sendern überein?
Bei mir ist dem nicht so und er übernimmt die auch nicht aus der Favoritenleiste. Daher stimmen nicht alle Kanalnummern nicht mit dem Sender-Symbol überein (Symbol "Sport1 - und es kommt z.B. Phönix).
 
Kann den Receiver auch ohne Sichtkontakt und durch Wände bedienen. Verbindung dürfte also Bluetooth sein.
 
Steht der Receiver in der Nähe von der One-Connect Box? In der One-Connect Box sind auch Infrarot Sender verbaut, um Geräte die kein HDMI-CEC können per Infrarot zu steuern. Die Verbindung zwischen der Samsung Fernbedienung zu One-Connect Box ist per Bluetooth (bis aus das Einschaltsignal, das ist per Infrarot zum Panel)
 
\@andy-64
Nein ich schaue überwiegend Sender von Sky und diese werden garnicht gelistet
 
L: @MacStar
Ja, das mit den Symbolen habe ich auch gesehen, deshalb habe ich ihm gleich die Frage gestellt.
Symbole sind zur Zeit bei mir alle da, nur stimmt es nicht mit der Kanalbelegung der FavoritenLeiste nicht überein ... und es kommen teilw. falsche Sender nach dem drücken.
 
L: @Naruma
hast du an deinem Receiver eine Favoritenliste eingerichtet ? Wenn ja, stimmen alle die Symbole mit den Sendern?
 
@MacStar schrieb:Steht der Receiver in der Nähe von der One-Connect Box? In der One-Connect Box sind auch Infrarot Sender verbaut, um Geräte die kein HDMI-CEC können per Infrarot zu steuern. Die Verbindung zwischen der Samsung Fernbedienung zu One-Connect Box ist per Bluetooth (bis aus das Einschaltsignal, das ist per Infrarot zum Panel)
L: @Naruma
Decke mal die OneConnect Box oder Media Receiver mit einer Decke ab und versuchen dann den Receiver zu steuern. So kannst Du überprüfen, ob die Befehle per Infrarot kommen. Die IR- Sender sollten in der Seite von der Box verbaut sein.
L: @andy-64
Du bringst hier gerade ein kleines thematisches Chaos rein *:smiling-face:
 
\@andy-64
Ja Favoriten habe ich angelegt und stimmt nicht mit den häufig vorgeschlagenen Sendern des TV‘s überein
okay also CEC Verbindung klappt dann wohl nicht? Also liegt das Problem beim Samsung der kein Infrarotbefehl sendet zum ausschalten des Receivers?
 
Ja, ich beende damit auch das Thema mit den Symbolen.
Es kommt halt nicht so oft vor das hier jemand auch IP-TV schaut und durch das Foto ist es mir halt gleich in Auge gefallen, mal nach zu fragen. Danke !!!
 
\@MacStar
Telekom Receiver lässt sich auch durch eine Decke steuern. Hab ihn komplett abgedeckt :laugh:
 
@Naruma schrieb:eek:kay also CEC Verbindung klappt dann wohl nicht? Also liegt das Problem beim Samsung der kein Infrarotbefehl sendet zum ausschalten des Receivers?
Ich würde nochmal den "Deckentest" machen. Wenn es eine Infrarotverbindung ist, dann wird es daran liegen, dass der Fernseher keinen oder den falschen Infrarot-Befehl sendet. Mich wundert es, das überhaupt der Receiver angeht. Bei meinem Audio Receiver wird weder das Einschalt- noch das Ausschaltsignal vom Fernseher per Infrarot gesendet.
 
@Naruma schrieb:mad:MacStarTelekom Receiver lässt sich auch durch eine Decke steuern. Hab ihn komplett abgedeckt
Ok perfekt, dann ist es jetzt ein Rätsel wie es funktioniert, wenn der Receiver laut Telekom Forum kein HDMI-CEC kann *:smiling-face:
 
@MacStar schrieb:mad:Naruma schrieb:eek:kay also CEC Verbindung klappt dann wohl nicht? Also liegt das Problem beim Samsung der kein Infrarotbefehl sendet zum ausschalten des Receivers?
Ich würde nochmal den "Deckentest" machen. Wenn es eine Infrarotverbindung ist, dann wird es daran liegen, dass der Fernseher keinen oder den falschen Infrarot-Befehl sendet. Mich wundert es, das überhaupt der Receiver angeht. Bei meinem Audio Receiver wird weder das Einschalt- noch das Ausschaltsignal vom Fernseher per Infrarot gesendet.
Es ist auch bei mir so, dass der Receiver sich einschaltet sobald man auf der TV-Startseite T-Home oder einen Sender drückt. Aber ausschalten - nichts ... ist also ein Problem was nicht nur einer hat ... evtl. können die @Mods mal nachfragen !!!
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, wie bekannt unterstützt der Telekom Receiver Anynet+ den HDMI -CEC Standard. daher habe ich bereits die Universalfernbedinung für Telekom Receiver eingerichtet. Wenn ich das Fernseher einshalte über Samsung Fernbedienung, schaltet der Receiver auch ein. Es soll so sein. Andere...
Antworten
4
Aufrufe
155
C
H
Hallo, ich betreibe einen Samsung GQ55Q60RGT zusammen mit dem Telekom MReceiver 401 und einem älteren Panasonic Audio Receiver SA-HE-75. Über die Samsung Ferbedienung lässt sich der MR einwandfrei bedienen und auch ein/ausschalten (HDMI 1). und beim Audio Receiver (über OPTISCH mittels Tosslink...
Antworten
5
Aufrufe
135
L
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
162
S
C
Ich habe einen Telekom Entertain Media Receiver per HDMI über einen Pioneer VSX-S510 an meinem Samsung MU6469 angeschlossen und würde gerne alles über die Smart Remote steuern. Bei einigen Funktionen (Programm und Lautstärke ändern, Aufnahmen auswählen usw.) klappt das auch. Was mir fehlt sind...
Antworten
1
Aufrufe
143
J
T
Hallo, ich habe einen Magenta Receiver 401B und seit letzter Woche einen neuen Samsung Smart TV GQ50QN94BATXZG. Der Fernseher hat den Telekom Magenta Receiver 401B beim ersten Anschluß als ein "unbekanntes " UHD Gerät erkannt und am Fernseher die Einstellungen für den HDMI-Port etc. Entsprechend...
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben