Q90R Tonaussetzer am optischen Ausgang

P
P.
User
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Q90R kommt es zu ständigen kurzen Aussetzern beim Ton über den optischen Ausgang. Angeschlossen ist ein Cambridge Audio Verstärker. Am Kabel liegt es nicht, die habe ich getauscht. Auch am Verstärker liegt es nicht, andere optische Quellen gehen ohne Probleme.
Interessanterweise kommen die Aussetzer nach einen Neustart des Fernsehers erstmal nicht, wenn ich z.B. direkt in die YouTube App gehe. Nach einer Weile bzw. bei den anderen Apps passiert das dann aber leider regelmäßig.
Die Firmware ist aktuell. An der Hotline konnte man mir leider auch nicht helfen ausser dem Angebot einen Techniker zu schicken. Aufgrund des geschilderten Verhaltens vermute ich aber eher ein Software-Problem. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Philip
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo,
bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei. Weiss nicht woran es lag. Alle Kabel entfernt und wieder angeschlosssen. Software war und ist auf dem neuesten Stand. Wie gesagt, ich hatte mit den gleichen Kabeln, die jezt tun, Probleme, sowohl über HDMI ARC, als auch über den optischen Ausgang. Naja, jetzt funktioniert alles wie es soll. Hoffe das bleibt so.
Viele Grüße
Andreas
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So, das Update ist eingespielt und das Problem scheint tatsächlich gelöst zu sein. Werde es noch eine Weile beobachten ob es tatsächlich nicht mehr auftritt. Sieht aber sehr gut aus bisher. Wer von Euch also einen neuen hochwertigen Verstärker benutzt und das sebe Problem hat sollte sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
viele Grüße
philip
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Philip_ - treten die Tonaussetzer nur bei Apps oder auch bei linearem TV via Satellit oder Kabel auf ? Falls es nur die Apps betrifft, liegt es vielleicht am Netzwerk? Wie ist der TV verbunden? Über Lan oder über Wlan? Falls es nur Apps betrifft, könnte deren Deinstallation und ein Zurücksetzen des SmartHubs mit anschließender Neuinstallation der Apps eine Lösung sein, sofern die Tonausgabe über die internen Lautsprecher des TV nicht fehlerfrei sein sollte.
 
Hallo Nikodemus,
Danke für Deine Antwort! Der Ton über die internen Lautsprecher ist einwandfrei, nur beim optischen Ausgang kommt es zu den Aussetzern.
Ich habe kein lineares Fernsehen angeschlossen, aber über mein AppleTV habe ich das gleiche Problem...
Verbunden ist der Fernseher per WLAN, aber das dürfte keine Rolle spielen, da der interne Ton ja fehlerfrei ist.
Der Ton setzt auch nicht komplett aus, sondern wird nur ganz kurz leise und dann wieder laut, er bleibt aber synchron.
Viele Grüße
Philip
 
Hi,
hab mit q60r und cambridge audio das gleiche problem über toslink. Bin ratlos, firmware ist am letzten stand.
wäre auch über jeden tipp dankbar!
cheers!
tom
 
L: @Tomster1 - die Lautstärke-Schwankungen scheinen mir dann aber eher durch die Cambridge-Software verursacht zu werden. Ich habe es gerade spaßeshalber hier mal mit relativ betagtem Denon-Equipment versucht nachzustellen- da gibt es nicht die geringsten Schwankungen in der Lautstärke über Toslink.
 
hi nikodemus,
danke!!!! habe ich auch schon probiert. die cuts (keine schwankungen, richtige aussetzer) sind auch bei anderem verstärker da.der cambridge cx81 ist übrigens brandneu und auf letztem stand. bin nicht der einzige mit dem problem, leider. das haben viele mit verschiedensten verstärkern. tritt auch nicht überall, netflix amazon prime gehen problemlos. die tv-lautsprecher haben das problem auch nicht. alles vom sat und blue-ray wird von den aussetzer gestört und zerstört. die konstanten sind das toslink-kabel in kombination mit verstärker.
lg
tom
 
Hallo zusammen,
ja, alleine am Cambridge Audio Verstärker liegt es wohl nicht, andere Quellen verstärkt der problemlos über Toslink (AppleTV2, Internetradio).
Viele Grüße
philip
 
L: @Tomster1 - mit einem Denon AVR-3805 gab´s keine Probleme. Getest habe ich allerdings nur Sat, Amazon Prime und Apple TV 4K.
 
Seit heute habe ich such den q90r und dieselben Probleme. Über Toslink ein Bose Cinema System angeschlossen. Ca. Alle 5 Minuten kommt es zu solchen tonaussetzern egal ob Amazon Prime, Disney+, Netflix oder TV ....
kann Samsung nicht weiterhelfen?
wenn es nicht durch ein Update behoben werden kann muss ich das Gerät zurückgeben ...auf Dauer sind die Tonaussetzer einfach zu nervig
 
Ich hatte die gleichen Probleme, zusätzlich habe ich nach dem umschalten immer buntes Bildrauschen (1sec) in der oberen Bildhälfte gehabt, was ich zum Anlass genommen habe um ein neues LNB zu kaufen.
Nach der Montage und Einstellung war das Bildrauschen nach dem umschalten dann verschwunden.
Interessanterweise, hab ich seitdem auch keine Tosslinkaussetzer mehr bei meiner Sonos Anlage. Die Tonaussetzer hatte auch ich ausschließlich über Toslink, mit den internen Lautsprecher an gab es keine Aussetzer. Nun habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber wenn es sonst keine weiteren Lösungsansätze gibt, würde ich mal in diese Richtung prüfen.
Gruß Tom
 
Hier noch eine kurze Ergänzung, vorher hatte ich ein namentlich nicht bekanntes quat LNB, jetzt nutze ich ein Kathrein 444
 
Bis jetzt konnte niemand helfen, ich weiß keine Lösung mehr! Es gibt auhc keine aktuellere Firmware ...
 
Hi ich nutze Kabel, sat ist bei uns leider nicht möglich.
dieses bunte Bild flackern beim umschaltennist mir heute ebenfalls aufgefallen. Da sieht man dann für ca. 1 sek einen Bunten Strich oben rechts
 
Dann lass mal deinen Kabelanschluss vom Provider testen, vielleicht ist ja Deine Leitung zu dünn !?
Gruss
Tom
 
Auch das kann nicht sein *:smiling-face:
Vor ca. einem halben Jahr wurde das komplette System ausgetauscht. Glasfaser, neuster Verteiler von Telekom usw.
Man hat sogar hochgepegelt ...
Das kann ich also wirklich ausschliessen.
Ich nutze gleiche Leitung fürs Internet 500Mbit ankommen tun aber ca. 550 Mbit.
Die Probleme am Tv sind mit an oder ausgeschalteten Internet.
 
aussetzer hab ich nur über sat und blue ray. hat also mit web nichts zu tun
 
Ja seltsam .. und ich via Kabel TV, Netflix, Amazon Prime, Disney+ und HDMI Invidea Shield sowie USB Stick direkt am TV mit Videoinhalten. Habe jetzt mal alles durchgetestet. Es ist also egal welche Quelle ...
NACHTRAG: Zuvor LG TV (ohne OLED), hatte solche Probleme nicht bei gleichem TOSLINK und BOSE Anlage.
 
L: @Pjone - könnte es sein, dass du dir da eine Störung über das 230 V-Netz einfängst. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da vor Urzeiten schon mal eine Diskussion in irgendeinem Hifi-Forum. Abhilfe hat damals eine Steckdosenleiste mit Netzfilter gebracht. Du kannst aber auch einen Netzfilter für ein Einzelgerät einsetzen.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
270
J
N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
361
S
Zurück
Oben