Q60R: Warum immer wieder Senderplatz 1200?

A
A.
User
Hallo zusammen,
meinen 5 Wochen alten Q60R (Sat-Antenne) musste ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sich die Software „aufgehängt“ hatte. Wenn ich jetzt von einer Mediathek zum TV-Empfang zurückwechsle, lande ich jedes Mal auf einem anderen Senderplatz jenseits der 1200, auf dem ich zuvor nie gewesen war. Wo kann man einstellen, dass das jeweils der zuletzt gesehene Sender ist?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Könnte es sein, das der tv in die Samsung plus app zurückspringt?
    Diese Sender kommen ziemlich weit hinten.
    Dann kann man nur unter Einstellungen, allgemein, smartfunktionen, letzte app automatisch ausführen deaktivieren oder die App sperren.
    Falls noch nicht bekannt:
    Es gibt für die Qled Modelle 2019 eine neue Software 1351.3
    Sollte der Tv die unter Softwareupdate nicht finden, kann die auch manuell per usb Stick installiert werden.
    https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-ein-firmware-update-auf-meinem-smart-...

Danke Luckie, Du hattest Recht: Diese Funktion war aktiviert. Das eigentliche Problem scheint aber zu sein, das unter „Zuletzt gesehen“ HD-Sender (die bei mir am Anfang der Liste stehen) nicht angezeigt werden. Wähle ich dort z.B. ZDF (bei mir als HD auf Platz 2), lande ich auf Senderplatz 1253 = ZDF (ohne HD). Wer soll das verstehen?
    Dieses BS gibt mir immer wieder Rätsel auf. Aktuell habe ich Version 1335. Updates sind angeblich nicht vorhanden, obwohl V. 1351.3 ja auf dem Server steht. Nachdem ich dort die richtige Version für mein Gerät heruntergeladen habe, erkennt sie der TV zwar auf dem stick, meldet aber trotzdem, dass ein upgrade nicht vorhanden ist.
    Ich muss jetzt sehen, wie sich mein TV verhält, nachdem ich die o.g. Funktion deaktiviert habe.

Nachdem ich dort die richtige Version für mein Gerät heruntergeladen habe, erkennt sie der TV zwar auf dem stick, meldet aber trotzdem, dass ein upgrade nicht vorhanden ist.
    Das verstehe ich nicht. Wenn Du den Stick einsteckst und im Tv unter softwareupdate auf "jetzt aktualisieren"
    gehst, läd der tv das update automatisch (Balken) und startet dann den TV dann neu.
    Wichtig ist, das Du das Update für Dein Gerät (Größe und Bezeichnung) runterlädst und dann direkt auf den Stick entpackst. Nicht auf dem Rechner entpacken und dann auf Stick kopieren.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Du die integrierte HD+ App für die privaten HD Sender und beim normalen TV schauen und umschalten der hd+ Sender gibt es keine Probleme.
    Wenn Du jetzt eine App (z.B Mediathek) beendest, springt das Bild normalerweise auf den zuletzt geschauten TV Sender zurück, z.B. ZDF HD auf Programmplatz 2 .
    So funktioniert das auch bei mir.
    Ich könnte mir noch vorstellen, das es an Deinem 1. Zurücksetzen wg. der Probleme liegt.
    Die Software hatte sich sicherlich wegen der Bootschleife der HD+ App aufgehangen. Hatte ich auch.
    Ich würde mal die sw aufspielen und den tv nochmal komplett zurücksetzen und somit einen frischen Sendersuchlauf machen. Dabei findest Du gleich den neuen Sendef Kabel 1 Doku HD.
    Dabei kommt ja schon bei Neueinrichten die Abfrage, ob Du die HD+ Funktionen nutzen willst oder nicht, also die App wird gleich installiert.

Hallo Lucki.
    genau das habe ich eigentlich gemacht. Die SW nach dem auf dem Typenschild stehenden Gerätetyp ausgewählt und auf den stick kopiert. Nur war es keine gepackte, sondern eine Anwendungs-Datei von ca. 1,5 GB Größe. Das Update-Programm des TV erkannte automatisch den stick, meldete dann aber, dass mein TV aktuell wäre. Ich warte jetzt einfach ab, dass sich der TV im Hintergrund selbst updatet.
    Bei den Apps habe ich mittlerweile mitbekommen, dass man darauf achten muss, ob die App wirklich beendet wurde. Dann wird auch der zuletzt gesehene HD-Sender automatisch aufgerufen. Nach diesen ganzen Erfahrungen vermute ich aber, dass 60% der Nutzer dieser Geräte damit überfordert sein werden. Eine schöne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für TV-Techniker.