PVR/Timeshift bei MU6449 'Nicht verfügbar'

Hallo CableGuy,
weil du dies zu oft gepostet und bearbeitet hast, bist du im Spam-Filter gelandet. Daher erst jetzt meine Antwort. Ich habe auch ein bisschen den Überblick verloren. Hast du die Tipps jetzt schon ausprobiert? Also vor allem mal eine Festplatte angeschlossen?
 
K
Kim
Hey,


Da haben wir doch die Lösung. Du hast kein deutsches Gerät. Fast alle TVs die nicht aus Deutschland kommen haben einige Funktionen nicht bzw nicht freigeschaltet. Die Händler meistens schalten im Service Menü den Fernseher auf Germany um. Aber PVR muss dann im Service Menü auch noch extra freigeschaltet werden. Das wird sehr gerne vergessen ob mit Absicht oder nicht wer weis es. Die EU Geräte sind ja gerade deshalb Billiger weil sie einige Funktionen nicht freigeschaltet haben oder sie es schlichtweg einfach nicht gibt. Nachtragend möchte ich noch sagen das du sogar Pech haben kannst und die Funtion PVR In dem Service nie bekommen wirst weil sie dort einfach nicht vorhanden ist und du deshalb ohne PVR leben must. Das war bei meinem ersten EU Samsung Fernseher auch so. Habe den dritten und kaufe mir nur noch ein Gerät das für den Deutschen Mart bestimmt ist.
 
Hallo DavidB,
natürlich habe ich alle mir bekannten Optionen schon durch. Mit und ohne HDD, unterschiedliche HDDs (die alle an meinem anderen TV - einem UE55F7090 - funktionieren) usw. Mein Gerät (bzw. meine Geräte) verhalten sich in einigen Punkten konträr zu dem Aussteller gleichen Typs im SATURN-Markt.
So ziemlich kristallisiert sich inzwischen heraus, dass sowohl das erste, als auch das zweite (mittlerweile von SATURN getauschte) Gerät vom Typ UE40MU6449U ab Werk falsch konfiguriert sind. D.h. PVR/Timeshift scheint nicht aktiviert zu sein.
Ich finde es dramatisch, wenn es so ist, weil alle diese Geräte potentielle Rückläufer sein werden. Schließlich ist diese Funktion so ziemlich der einzige Grund zu diesem teuren Modell zu greifen, statt zum günstigeren MU6409 zu greifen.
Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,
warum beendest du das Thema nicht?
Problem ist erkannt und eigentlich doch auch gelöst.
Du hast 2 Optionen.
Entweder läßt das den PVR im Service Menü aktivieren oder du gibst das Gerät zurück, da es der Produktbeschreibung auf der Samsung Homepage nicht entspricht.
Gruß, Theo
 
Hallo Happywolf,
dass es sich um ein Gerät für den deutschen Markt handelt, ist an der (vollständigen) Typ-Bezeichnung UE40MU6449UXZG ersichtlich. Es spielt keine Rolle, in welchem Land ein Gerät vom Band gelaufen ist. Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, wenn ich das Gerät vom SATURN in München geliefert bekomme.
Ebenso sagt ja die Typ-Bezeichnung bereits aus, dass das Gerät speziell für die deutschen SATURN-Märkte produziert (und konfiguriert) sein muss.
Und offenbar liegt da tatsächlich genau der Fehler (falsch konfiguriert). Wie auch Du richtig sagst, ist die PVR-Funktion vermutlich nicht aktiv.
Aber Pech haben kann ich ganz sicher nicht. Ein UE40MU6449U hat in jedem Fall PVR und Timeshift.
Und SATURN bewirbt das Gerät u.a. mit dieser Funktion. Somit habe ich nicht einfach Pech gehabt.
Wer auch immer das verzapft hat (SAMSUNG oder SATURN - ich tippe auf den Hersteller), muss sich darum kümmern.
Ich habe jetzt schon die Nase gestrichen voll, weil ich seit fast einem Monat diesen Ärger habe, das Gerät bereits einmal getauscht habe und es noch immer nicht funktioniert.
SAMSUNG selbst war am Telefon und im Remote-Support überfordert und konnte mir nur bestätigen, dass es nicht an mir, sondern am Gerät liegt und PVR eigentlich funktionieren muss. Soweit hätte ich den Support nicht gebraucht. Nicht! Keine Hilfe und keine Kulanz seitens des Herstellers.
Für heute Abend habe ich nochmals um einen Remote-Support gebeten und SAMSUNG wäre gut beraten, mein Problem heute zu lösen. Momentan habe ich das dringende Bedürfnis, mir auf allen erdenklichen Kanälen Luft zu machen, weil mein Leben noch aus vielen anderen Themen besteht und es 'nur' ein Fenseher ist, der mir gerade Frust verschafft und mich viel Geld und bereits (wegen des Umtauschs) einen Tag Urlaub gekostet hat.
Ich dank Dir sehr für Deine Hilfsbereitschaft, Happywolf.
Viele Grüße,
Thomas
 
Sorry an alle, die ich mit meiner Verärgerung gerade langweile. Ignoriert diesen Thread einfach, falls es so ist.
Hätte sein können, es finden sich hier noch andere mit demselben Problem.
Gelöst ist das Problem für mich bei Weitem noch nicht. Deswegen drück ich noch nicht auf diesen Knopf hier.
Ich werde noch die Reaktion des Supports heute Abend abwarten.
Theo, keine der beiden 'Lösungen' sind für mich akzeptabel. Akzeptabel ist nur ein Gerät, welches (ab Werk) fehlerfrei an mich geliefert wird. Denn das habe ich bezahlt. Da ich weiß, dass sich auch billigere Typen nachträglich PVR-tauglich machen lassen, ist eine nachträgliche Aktivierung keine Option für mich.
Viele Grüße und Danke nochmals auch an Dich, Theo,
Thomas
 
Sorry, du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich würde das Gerät zurückgeben und auf eins bestehen, bei dem der PVR auch funktioniert.
Das steht in der Gerätebeschreibung und u.a. deshalb hast du das Teil gekauft.
Hier muss der Verkäufer bzw. Samsung liefern. Ohne wenn und aber.
 
So sehe ich das auch, Theo.
Dank Dir nochmal für Deine Zeit und Hilfsbereitschaft.
 
So langsam kommt Bewegung in die Sache bzw. Licht ins Dunkel:
Bei einem gestrigen Remote-Call mit dem SAMSUNG-Support stellte sich nun sicher heraus, dass sich derartige Probleme bei Geräten diesen Typs momentan häufen und in der Tat die PVR-Funktion ab Wert nicht aktiv ist.
Eine nachträgliche Aktivierung wollte ich ohnehin nicht und wäre im Übrigen beim nächsten Reset wieder futsch.
Ebenso wollte ich nicht ein zweites Mal einen Gerätetausch bei meinem Händler, der möglicherweise das Lager voller Geräte hat, die alle fehlerhaft konfiguriert sind.
Deswegen lasse ich nun vom SAMSUNG-Service das Mainboard des TVs tauschen und gehe somit sicher, dass das Gerät zu 100% funktionstüchtig ist, wenn er wieder geht.
Ergo:
Viel Ärger und Frust, einen Gerätetausch, einen Tag Urlaub deswegen, 4 Telefonate mit dem SAMSUNG-Support, Hilfesuche in Foren, wie diesem, ein beschädigtes Vertrauen in die Qualität von SAMSUNG-Fernsehern und bei all dem keinerlei Kulanz oder Entschädigung seitens SAMSUNG. :smileysad:
In jedem Fall markiere ich diesen Thread jetzt als 'gelöst' und Euch damit als 'erlöst' *:winking-face:

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfsbereitschaft und die vielen Tipps!

Thomas
 
Hier ein Update von mir, der vor dem gleichen Problem stand:
Eine Charge MU6449 hatte die Fabrik fehlerhaft konfiguriert verlassen, erkennbar z.B. in der Menueübersicht "TV-Programm" an der abgebildeten schwarzen Fernbedienung rechts oben.
Ein Anruf bei der Supporthotline und mit einer Remotesitzung, mit der der Techniker im Servicemenue ( mit sehr interessanten Einstellungsmöglichkeiten und Infos) die richtige Grundeinstellung wählte, war das schnell behoben. Jetzt ist alles so wie es soll.
Resettet wurde dadurch nur die Bildeinstellung.
 
Hallo Easy,
zunächst einmal Dankeschön, dass Du (trotz Lösung) an die Anderen denkst und Deine Erfahrung postest.
Bei mir lief es auf das Gleiche hinaus. Ein Techniker (allerdings bei mir vor Ort) nahm die Korrektur im Servicemenü vor.
Allerdings hattest Du das Glück, dass Du später darauf gestoßen bist, als ich, der das Gerät wohl viel eher erworben hat. In Deinem Fall war das Thema bei SAMSUNG bekannt und die Lösung für den Support schnell gefunden.
In meinem Fall ließ man mich erst das Gerät tauschen (nachdem remote keine Lösung gefunden wurde), um anschließend nach weiteren Remote-Calls und Full-Resets einen Techniker zu mir zu schicken, der die Änderung im Service-Menü vorgenommen hat.
Da Du auch einen MU6449 hast und Du auch Wert auf Timeshift und PVR legst ... Magst Du mal über den folgenden Thread lesen und evtl. Deine Erfahrung schreiben bzw. das Verhalten bei Dir mit privaten HD-Sendern posten?:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/UE40MU6449-Kein-Timeshift-bei-verschl%C3%BCsselte...
Dank Dir *:smiling-face:
Gruß,
Thomas
 

Similar threads

B
Hallo, folgendes Problem: - Videoaufnahme (PVR/Timeshift) funktioniert nicht. - Meldung vom TV/SEK-4500: "nicht verfügbar" - USB/HDD/SSD werden erkannt, Zugriff auf Ordner möglich. Werden aber nicht formatiert. - Meine Geräte: TV F7000 + SEK-4500 Bitte um Hilfe MFG BWler...
Antworten
3
Aufrufe
119
B
C
Entschuldigt die harte Überschrift, aber ich bin echt noch nie von einem Samsung Gerät so enttäuscht worden wie von meinem neuen GQ55Q8FN. Hier mal noch ein Paar Gründe: -Abstiche im beim Codec (auch wenn man es verkraften kann) -Oft ein zähes Menü (in der heutigen Zeit?) -Wenige (nützliche)...
Antworten
24
Aufrufe
176
H
Zurück
Oben