Probleme mit SAT Empfamg neuer QLED

E
E.
User
Ich habe seit 4 Tagen einen Samsung QLED GQ55Q85R.... TV und habe 70 % Signalqualität und 28 % Signalstärke. Zuvor hatte ich ein Samsung UE46D8090 mit den Werten 100% Signalqualität und 50 % Signalstärke. In einem Raum eine Etage höher habe ich auch 100% Sign.Q. und 50% Sign.Stärke. Ich habe Einkabelsystem (Unicable) und immer gute Werte. Der QLED Fernseher hat schlechteste Werte wer hat Ihr einen Tipp. Gruß Erich

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Erik4,
hast du denn noch weitere Dinge geändert? Möglicherweise das Kabel an sich oder Ähnliches?
Melde dich auch gerne per @ bei uns zurück.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe nichts verändert alle Kabel sind wie vorher. Kann es etwas mit der Samsung Connect Box zu tun haben?
Was müsste bei Signalstärke und Signalqualität stehen?
Beim Einschalten des Gerätes dauert es manchmal lange bis ein Bild da ist.
Erich
 
Danke für den Link. Da ist für mich nicht viel brauchbares dabei. Die Situation hat sich jetzt verstärkt, während des Fernseherbetriebs wird das Bild ab und zu schwarz. Vielleicht hat des etwas mit HD+ zu tun das wurde für Test 1/2 Jahr freigeschaltet. Am Montag wird Samsung eine Fernwartung machen, danach melde ich mich wieder.
Erich
 
Hallo,
habe jetzt erst gesehen das hier eine Antwort für mich ist. Also ich habe eine Unicable Anlage die wird bei der untersten und obersten LNB Frequenz auf 10 200 eingestellt. Andere Einstellung führen dazu, dass fast keine Sender zu empfangen sind. Danke für die Info. Das Problem ist immer noch obwohl ich Samsung schon mehrfach kontaktiert habe. Es kommen so Antworten es liegt and der SAT Anlage , habe ich überprüfen lassen die Anlage ist OK und zeigt auf dem Tester des SAT Technikers beste Werte. Meine Daten bewegen sich bei der Signalqualität zwischen 63% und 70% Signalstärke 38% bis 45%. Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp. Ansonsten überlege ich den Fernseher Samsung GQ55Q85R zurückzugeben.
Gruß Erich
 
L: @Erik4- in den von dir genannten Bereichen liegen die Werte beim internen Tuner meines TVs auch. Allerdings habe ich keine Bildaussetzer wie du sie beschreibst. Am selben Unicable-Strang gibt meine Ultimo 4K Signalstärken von um die 90% und Signalqualitäten von 100% an- und das durchgehend bei allen Sendern. Falls du keine Bildprobleme hast, ignoriere die Angaben des TVs einfach.
 
Hallo L: @Erik4 ,
die optimalen Signalwerte für den internen Tuner betragen:
- Signalstärke: 65 - 85%,
- Signalqualität: 100%
- Bitfehlerrate: 0 - 3
Nutzt du einen DisEqC Schalter? Falls nicht, setze in den LNB-Einstellungen den DisEqC-Wert mal auf 1/4. und prüfe dann die Werte.
Haben die Mitarbeiter vom Support auch schon einmal eine Fernwartung bei deinem Gerät durchgeführt? Hierbei können die Kollegen direkt am Fernseher deine Einstellungen überprüfen.
Für den Service kannst du folgende Links nutzen:
Remote-Service in Deutschland Fernwartungs-Service in Österreich Fernwartung in der Schweiz
Viele Grüße
 
Du hast den Samsung TV direkt an Unicable?
Das Funktioniert nich da dein Empfangsteil/ Satreciver Unicable fähig sein muss!
Gruß Sven
 
Hallo,
DisEqC Schalter ist auf 1/4 gesetzt. Eine Fernwartug wurde durchgeführt da war angeblich das SAT Signal zu schwach. Ich habe testen lassen von einem SAT Techniker da war alles OK mit einem Eingangswert von ca 80 dBµV .
Werde weiter dran bleiben. Danke für die Info.
Erich
 
Hallo,
natürlich muß der QLED Unicable fähig sein, das sind fast alle Samsung Geräte und auch andere. Das Gerät funktioniert ja auch mit ca. 1200 Sender ich habe nur das Problem, dass die Signalqualität und Signalstärke etwas schwach sind obwohl das Bild gut ist.
Erich
 
@Erik4 schrieb: ...ich habe nur das Problem, dass die Signalqualität und Signalstärke etwas schwach sind obwohl das Bild gut ist.
Du hast kein Problem, dein TV hat kein Problem und deine Sat-Anlage erst recht nicht. Die internen Tuner von Samsung zeigen selbst bei top eingepegelten Anlagen bescheidene Werte an und das schon seit geraumer Zeit. Wie die die hohen BER ermitteln ist mir schleierhaft. Dieser ganze Mist mit Signalstärke und -qualität ist für die Katz. Wie sind denn die 100 Prozent definiert? Bei Samsung so und bei anderen Herstellern eben anders. Entscheidend sind, wie L: @Erik4 schon schrieb, die Werte in [dBµV], die die Anlage liefert und die sind bei L: @Erik4 top. Insofern schenk dir die "Spaßanzeige" von Samsung. Bis vor ein paar Jahren sind die internen Tuner von Samsung reihenweise an zu hohen Pegeln "gescheitert". Jetzt hat man nach oben halt eine gewisse Sicherheit eingebaut und die Kunden jammern nun, dass nicht überall die glücklichmachenden und beruhigenden 100 Prozent erreicht werden.
 
Hallo Erik4,
mich würde interessieren, ob Du das TV-Gerät tatsächlich zurückgeben konntest,
auf Grund der gemessenen Werte des SAT-Technikers?
Ich frage deshalb nach, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Habe den SAMSUNG-TV, GQ55Q90RGTXZG, im vorigen Jahr gekauft und hatte in diesem Jahr, im Juni, erstmalig die Mitteilung: „Kein Signal“.
Daraufhin habe ich mir zum ersten Mal die Signalstärke/Signalqualität am Gerät
anzeigen lassen, und mußte überrascht feststellen, dass sich die Werte um 33%/48%(ARD, andere Sender ähnlich) bewegt haben.
Was ich erwähnen möchte ist, dass meine SAT-Anlage(Kathrein-Anlage, QUAD-LNB) keinen optimalen Standort hat. Bei der Anbringung und Ausrichtung der Antenne habe ich einen SAMSUNG UE37D6500VSXZG verwendet, der mir eine optimale Signalstärke/Signalqualität von 93%/100% ausgewiesen hat.
Bei Inbetriebnahme des GQ55Q90RGTXZG habe ich auf Grund dessen keine Veranlassung gesehen, die Signalstärke zu überprüfen, weil das neue TV-Gerät eine fantastische Bildqualität gebracht hat.
Warum die Signalstärke/Signalqualität plötzlich rapide gesunkene Werte am neuen
Gerät ausweist, ist mir ein Rätsel.
Ich habe versucht das Rätsel mittels SAMSUNG-Hotline zu lösen, was keine überzeugende Klärung des Problems erbracht hat.
Mir wurde u.a. per Mail empfohlen, ein Meßprotokoll von einer TV-Fachfirma erstellen zu lassen.
Nun meine Frage an Dich:
Wie hat sich SAMSUNG zu dem Meßprotokoll, dass Du von einem SAT-Techniker hast erstellen lassen, geäußert - würde mich brennend interessieren.
Bist Du noch im Besitz des GQ55Q85R…?
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
@Lutz43 schrieb: Warum die Signalstärke/Signalqualität plötzlich rapide gesunkene Werte am neuen Gerät ausweist, ist mir ein Rätsel.
Nun, da kommt nicht zuletzt die Alterung elektrischer Bauteile, die extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, in Betracht. Du solltest die Anlage, gerade an einem nicht optimalen Standort, von einem Profi durchmessen und einpegeln lassen. Der wird dir dann auch ganz genau sagen können, ob es an der Sat-Anlage oder am TV gelegen hat oder liegt.
 
Hallo L: @Lutz43 , bei meinem GQ55Q85R hatte ich auch "kein Signal" am Unicable - während der Empfang am Technisat Receiver wunderbar funktionierte. Nach sehr viel hin und her habe ich einen lokalen Techniker die SAT Anlage prüfen lassen, der dann den LNB getauscht hat. Seit dem ist es zwar nicht perfekt -weil ein paar wenige Sender gestört sind, aber besser.
 
Hallo sorry,
ich habe erst jetzt gesehen das Du geschrieben hast. Bei mir ist es so das sich die Fehler über Monate durchverschiedene Updates erledigt haben. Die Werte haben sich nur leicht verbessert (40% und 75%) aber das Bild ist gut und da gibt es keine Beanstandungen mehr. Ich hatte auch viele Gespräche und Mails mir Samsung aber das war sehr schwierig hier bekam man nur immer die gleiche Antworten . Dort wo ich den Fernseher gekauft habe wurde mir angeboten den Fernseher innerhalb 3 Monaten zurückzugeben und soll mir ein Neues aussuchen.. Da ich aber den Preis so gut nach unten verhandelt habe wollte ich den Fernseher behalten. Man muß davon ausgehen das dieses Gerät aufgebaut ist wie ein Computer und hier immer wieder neue Updates fällig sind . Jetzt erst kam ein Update mit dem ein Fehler (beim Einschalten dauert es sehr lange bis ein Bild kommt, oder gar keins) behoben wurde. Ich hoffe bei Dir hat sich auch alles zu Deiner Zufriedenheit entwickelt.
Gruß
Erich
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meinem vor 10 Tagen gekauften Q55Q90T. Der „alte“ Sony Brava zeigt mit seinem internen Tuner einen Signalpegel zwischen 60 und 70% und über alle Sender 100% Signalqualität. Ähnlich sieht es bei externen Receivern aus - u.a ein 7 Jahre alter Humax. Das „tolle“ Smart TV zeigte bis kürzlich noch 30% Pegel und zwischen 50 und 70% Qualität an und liefert jetzt gar kein Signal mehr. Ich werde mit Sicherheit nicht für teures Geld ein SAT Techniker bestellen, der dann die Funktionsfähigkeit der Anlage testiert. Ich denke auch eher daran, das Gerät zurückzugeben. Nur fürchte ich, dass ein „neues“ Gerät dieselben Probleme hat. Schauen wir mal, ich werde jetzt nochmal Kontakt mit dem Support aufnehmen und schauen, was sie mir vorschlagen.
Beste Grüße
 
Hallo,
ich habe im Prinzip immer noch diese Werte aber keine Probleme mit dem Bild. Erst jetzt nach dem Update auf 1372.2 gibt es beim Umschalten auf ein anderes Programm kurz ein würfeliges Bild und auch Stillstand. Da bin ich auch wieder im Gespräch mit Samsung.
 

Similar threads

P
An meiner SAT-Anlage hängen 4 Fernseher. 3 davon haben eine Signalqualität von 100% bei einer Signalstärke von 50-100% Nur mein neuer Samsung QN55 zeigt eine Signalqualität von 49% bei Signalstärke von 50% Und das bei idealen Empfangsvoraussetzungen Hänge ich an den selben Antennenausgang einen...
Antworten
4
Aufrufe
136
P
G
Hallo, eine Frage an diejenigen, welche beide SAT Tuner in Verbindung mit Unicable nutzen: Was zeigt Euer TV bei Signalstärke und Signalqualität an? Bei mir liegt die Signalstärke zwischen 70 und 80 und die Signalwualität zwischen 50 und 80 - je nach Sender. Ich benutze ein Humax Quattro LNB mit...
Antworten
9
Aufrufe
136
J
M
Hallo zusammen, ich habe den o.g. TV neu und musste feststellen, dass die Signalstärke bei ca 50%, die Signalqualität bei unter 40% und die Bitfehlerrate >100 liegt. Die Ergebnisse variieren von Sender zu Sender, sind aber sehr ähnlich. Parallel habe ich über eine Unicable-Lösung (und somit...
Antworten
2
Aufrufe
150
H
M
Hallo Ich besitze den Neo QLED und den OLED in 65 Zoll. Irgendwie bekommt man die Signalstärke und Qualität nicht richtig hin. Wenn ich über das Menü Gerätepflege gehe und durchlaufen lasse Zeigt er mir an. "Live TV Bildschirm friert ein oder scheint kaputt zu sein" weiter kommt dann...
Antworten
5
Aufrufe
665
M
T
Hallo, ich habe ein Problem. Bei der Überprüfung der Senderstärke bei meinem neuen Fernseher (The Frame QLED 55") unter Eigendiagnose / Signalstärke werden mir Werte von 43% Signalstärke und 60-70& Signalqualität angezeigt. Das ist a) wenig, b) sorgt das imo dafür dass ich 2-3 Sekunden Wartezeit...
Antworten
18
Aufrufe
117
T
Zurück
Oben