UE65MU8009 Signalinformation

G
g.
User
Hallo,
eine Frage an diejenigen, welche beide SAT Tuner in Verbindung mit Unicable nutzen:
Was zeigt Euer TV bei Signalstärke und Signalqualität an?
Bei mir liegt die Signalstärke zwischen 70 und 80 und die Signalwualität zwischen 50 und 80 - je nach Sender.
Ich benutze ein Humax Quattro LNB mit einem Technisat Multiswitch und dem SPAUN SUS 21 FX UNiSEqC für die "kleine"Unicable Lösung. Auch ohnen den SPAUN mit Standard Verkabelung (ohne Unicable) bekomme ich keine besseren Werte.
Laut Samsung sollten nahezu 100% erreicht werden! Mein Installateur meinte, dass er 100% noch niemals erreicht hat.
Bin mal gespannt, wie Eure Werte sind.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hallo goldenaska,
    fragst du nur aus Neugier oder gibt es ein konkretes Problem, bei dem ich dir helfen kann? :smileyhappy:
     
    Hallo,
    ein richtiges Problem gibt es nicht.
    Mich wundert nur, dass der Techniker vor Ort einwandfreie Pegel an der Dose gemessen hat(auch direkt am Tunereingang) und der TV zeigt mir mittlerweile bei fast allen Programmen eine Signalstärke von 32%, die Signalqualität bei 64% und einen Bitfehler von 71! Die Werte schwanken auch nicht.
    Das Bild ist einwandfrei und auch bei schlechtem Wetter besteht kein Problem.
    Was etwas Probleme bereitet hat ist das update des HD+TVkey, aber das hat dann nach mehreren Versuchen doch noch funktioniert.
    Vielleicht sollte ich mal eine andere Connect Box testen, dazu müsste mir aber von Seiten Samsung eine zugesendet werden.
    LG
    Goldenaska
     
    Hallo Goldenska,
    Gibt es bei dir Fortschritte. Ich habe mit dem Twintuner meines Q7F ähnliche Werte. Mit Signaldämpfer: Stärke 50 bis 70% und Qualität ähnlich 55 bis 90%. Die Bitfehlerrate liegt bei den HD-Sendern bei 55 bis 77, nur bei SD ist sie 0.
    Gruß Horst
     
    Hallo Horst-47,
    melde dich in diesem Fall bitte einmal direkt bei unseren TV-Experten:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
    • Österreich: Samsung Service
    • Schweiz: Kundensupport
    Viele Grüße
     
    Hallo Judith,
    Ich hatte bereits 2x das Vergnügen vom Remote Service (Nr. .....582) zurückgerufen zu werden. (Vorgangs-Nr. 241 791 1258).
    Beim ersten Mal wars ok. Meine Signalstärke war z.T. bei 100%. Man empfohl mir einen Dämpfer einzusetzen. Damit habe ich die Signalstärke etwa auf 70% reduziert. Bei HD-Sendern habe ich durchweg BER 51-77, Stärke 60-70%, Qualität 75-90%. Bei SD-Sendern liegt BER bei 0.
    Beim zweiten Anruf hatte ich aber wohl einen "Abwehrer" an der Strippe. Er sagte, die Aufnahme könnte nicht fuktionieren, solange die Bitfehlerrate über 3 liegt. Ich solle zunächst einen lokalen Antennenfachmann beauftragen. Das wars.
    Moderator FabianD schreibt zu diesem Thema, dass eine BER von 100 bei HDTV normal wäre.
    Also was ist denn nun richtig?!?
    Gruß Horst47
    Schüssel Fuba Alu 78 cm, LNB Inverto IDPL-QUDL42-UNI2L-1PP, TV QE65Q7FGMTXZG, Firmware 1210.8, TVKEY für HD+
     
    Hallo Horst-47,
    danke für deine Rückmeldung. Ich erkundige mich einmal, wie es zu den unterschiedlichen Aussagen kam.
     
    Meine Kollegen meldeten, dass ein BER von 3 in der Norm liegt. Bei HD-Sendern kann der Wert höher liegen – meistens zwischen 51-100. Eine Signalstärke von 65-85 ist gut.
     
    Danke,
    Das entspricht meinen Werten. Bei SD ist BER=0, bei HD zwischen 50 und 100.
    Mein Q7F hat Probleme bei der Aufnahme von HD+Sendern. Dazu wird die Entschlüsselung des TVKEY benötigt. Dabei hängt sich ab und zu die TV-Software auf. Nach Reset funktioniert er wieder.
    Siehe auch mein anderer Beitrag: QE65Q7F Seit März Probleme bei Aufnahme...
     
    Hallo Horst-47,
    hast du schon überprüft, ob dein Samsung Q7 auf dem aktuellsten Stand ist?
    Wenn nicht führe bitte erst ein Update und danach einen Werksreset durch. Sichere vor dem Werksreset aber bitte nicht deine Senderliste sondern führe nach dem Zurücksetzen in der Ersteinrichtung einen Suchlauf unter der TV-Empfangsart Satelit (nicht auf Astra) durch.
    Wenn das nicht hilft, melde dich bitte nochmal telefonisch bei unseren TV-Spezialisten.
    Viele Grüße
     

    Similar threads

    E
    Ich habe seit 4 Tagen einen Samsung QLED GQ55Q85R.... TV und habe 70 % Signalqualität und 28 % Signalstärke. Zuvor hatte ich ein Samsung UE46D8090 mit den Werten 100% Signalqualität und 50 % Signalstärke. In einem Raum eine Etage höher habe ich auch 100% Sign.Q. und 50% Sign.Stärke. Ich habe...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    98
    E
    M
    Hallo zusammen, ich habe den o.g. TV neu und musste feststellen, dass die Signalstärke bei ca 50%, die Signalqualität bei unter 40% und die Bitfehlerrate >100 liegt. Die Ergebnisse variieren von Sender zu Sender, sind aber sehr ähnlich. Parallel habe ich über eine Unicable-Lösung (und somit...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    144
    H
    M
    Hallo und schönen guten Abend, wir haben folgendes Problem: Unser im Dezember 2018 erworbener UE65NU7179 aktzeptiert die HD+ Karte nicht bzw. behauptet, dass keine HD+ Karte eingesteckt ist. Diese Fehlermeldung ist schlichtweg falsch, das CI+ Modul samt korrekt eingesteckter Karte befindet...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    208
    D
    N
    Hallo Community, ich habe mir den GQ55Q70 vor wenigen Tagen zugelegt und bin mit Bild und Funktionalität eigentlich sehr zufrieden, wobei dies eher eine Untertreibung ist, da das Bild bei Netflix und Co. hervorragend ist. Dennoch gibt es ein Thema welches die Freude an dem Produkt trübt: Der...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    140
    N
    Zurück
    Oben