Samsung GQ55Q70RGT nur manchmal Satellitenempfang

N
N.
User
Hallo Community,
ich habe mir den GQ55Q70 vor wenigen Tagen zugelegt und bin mit Bild und Funktionalität eigentlich sehr zufrieden, wobei dies eher eine Untertreibung ist, da das Bild bei Netflix und Co. hervorragend ist.
Dennoch gibt es ein Thema welches die Freude an dem Produkt trübt:
Der Satellitenempfang lässt zu wünschen übrig.
Mein Alter Fernseher (mit viel schlechterem Bild aber dennoch UHD fähig) zeigt 100 % Signalqualität und Signalstärke an, der neue aber höchstens 80 % Qualität und manchmal sogar bis zu 60% Stärke normalerweise aber weit darunter.
Eine Messung mit Profi-Sat-Finder an LNB, an Multiswitch und ebenso Antennendose belegt allerdings etwa 90% Qualität und etwa 70-75% Signalstärke ( am LNB natürlich viel höher).
Dennoch gibt sich der Fernseher nicht damit zufrieden und zeigt kein Bild, bzw. manchmal eines mit starker Klötzchenbildung und Tonaussetzern unabhängig vom Sender.
Auch ein regelbarer Inline-Verstärker bringt nur mäßigen Erfolg zumindest nicht soweit, dass auch eine Sendung komplett verfolgt werden kann.
Werksreset wurde durchgeführt, Diseq steht natürlich auf 1/4 usw.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie man diesen Fernseher dazu bringen kann dauerhaft auch Fernsehen zu zeigen (eigentlich seine Hauptaufgabe) und nicht nur Internet-TV.
Weiss jemand Rat was man noch verändern könnte?
Danke für Antworten im Voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Samsung Pass Fehler 16 beheben

    Samsung Pass Fehler 16 behebenDas erste, was Sie tun sollten, um den Fehler 16 zu beheben, ist sicherzustellen, dass Ihr Telefon mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist. Wenn Sie mobile Daten verwenden, versuchen Sie, auf Wi-Fi umzuschalten, oder umgekehrt.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Funktioniert hat das ganze auch nur 2 Tage.
Nun, da lag es nahe den Samsung Support zu aktivieren:
Erst freundliche Dame am Telefon, die das ganze aufgenommen hat. Dann Techniker, der feststellen musste, dass scheinbar der Tuner oder aber das gesamte Mainboard defekt sind.
Eine Woche später nun der Austausch des betroffenen Teils und siehe da - es geht!
Keinerlei Ausfälle mehr und HD Fernsehen satt.
Danke für die Beratung auf meine Fragen oben.
Leider war es scheinbar ein Hardware-Defekt im Gerät selbst.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wie alt sind die Antennenkabel?
Haben diese mindestens 90db Dämpfung, besser über 120?
Gruß
 
Die Kabel sind etwa 4 Jahre alt.
Sat-Kabel Televes 2000plus mit 120 db. Die Länge beträgt geschätzt höchstens 25 Meter. Die gesamte Anlage ist von Kathrein (LNB und Multiswitch).
 
Dezibel sind nicht alles zur Ausrichtung einer satanlage gehört mehr dazu...
Mein Tipp lass die Anlage vernünftig einmessen dann läuft die Kiste wie geschmiert. Wenn es am TV liegen würde würdest du entweder nur at sender bekommen oder der tuner würde schlichtweg garnicht mehr laufen halb kaputt gibt es nicht
 
Kurzer technischer Nachhall...
Tv Geräte reagieren unterschiedlich auf Signale und drifts im Satsignal Bereich. Deshalb kann ein tv von 2010 komplett funktionieren aber ein q led von 2019 oder 2020 spacken bei gleicher Voraussetzung.
Das liegt an der " feineren" Technik zb ein bekannter pay tv Vertrieb hat eine Toleranz von 3 DB max dann macht der tuner die krätche. Ich tippe ungesehen auf Wasser in der Leitung ( ja das gibt es!) Oder einem Drift in der horizontalen bzw vertikalen Ausrichtung der Schüssel. Lass sie überprüfen von nem Profi wenn das alles nix hilft dann Kontakte sam und dann schauen die guten jungs.
Aus meiner Erfahrung heraus hast du dir kein miss gekauft xD
 
L: @samsung_test - Schirmungsmaß , mein "Gutster", du redest hier über das Schirmungsmaß!!! Die Impedanz bei "normalem" Antennenkabel liegt bei 75 Ohm. Das Schirmungsmaß bei 90 oder 120 dB (solang überhaupt noch messbar). Die Dämpfung ist nochmals ein ganz anderes Thema. Und der Wert wird üblicherweise in der Einheit [dB/100m] angegeben.
 
L: @Nudenn - mach dich mal frei von den Anzeigen des TV´s. Frag dich zu allererst, was die eigentlich anzeigen. Wieviel Prozent von was eigentlich? Wenn du Klötzchenbildung im Bild hast, stimmt etwas mit der Anlage nicht- und das ist unabhängig von den Anzeigen des TV´s. Lass die Anlage einmal von einem Profi kompett einpegeln und dann wirst du, unabhängig von den Anzeigen des TV´s, ein astreines Bild haben.
 
Der Elektriker unseres Vertrauens war da. Anlage wurde nachgemessen und alle Anschlusspunkte. Ein paar db Verlust nach dem Multischalter, aber nicht der Rede wert. Ebenso wurde die Schüssel nochmal nachgestellt.
Werksreset durchgeführt und alle Sender waren da in hervorragender Qualität.
Am nächsten Morgen widerum kein Empfang (keiner der Sender).
Wieder Werksreset durchgeführt, alles wieder da.
Ich habe nun mal die "automatische Sendersuche nach x Stunden im Standby" ausgeschaltet.... noch funktioniert es...
 
Funktioniert hat das ganze auch nur 2 Tage.
Nun, da lag es nahe den Samsung Support zu aktivieren:
Erst freundliche Dame am Telefon, die das ganze aufgenommen hat. Dann Techniker, der feststellen musste, dass scheinbar der Tuner oder aber das gesamte Mainboard defekt sind.
Eine Woche später nun der Austausch des betroffenen Teils und siehe da - es geht!
Keinerlei Ausfälle mehr und HD Fernsehen satt.
Danke für die Beratung auf meine Fragen oben.
Leider war es scheinbar ein Hardware-Defekt im Gerät selbst.
 

Similar threads

G
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, vor knapp einem Jahr hatte ich sehr ähnliche Probleme mit meinem Q70R 55 Zoll, damals hat nur ein Paneltausch geholfen, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Hinweise geben, die ich prüfen könnte, vielleicht liegt es diesmal an...
Antworten
4
Aufrufe
119
L
Zurück
Oben