Probleme mit Samsung-Tastatur nach Update

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Tagen das Update auf One UI 2.5 auf dem Galaxy S10 und seitdem Probleme mit der Samsung Tastatur. Die Tastatur funktioniert irgendwie nur noch hakelig, es gibt plötzlich einen ganz dicken Wischstrich beim Wischen von Wörtern und die Wortvorschläge sind nun animiert und erscheinen dadurch viel langsamer.
Dies ist sehr ärgerlich. Habt ihr die Probleme bzw. das Verhalten der Tastatur auch und weiß jemand ob man sich irgendwie eine alte Version der Samsung-Tastatur installieren kann?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Also den dicken "Wischstrich" habe ich auch seit dem Update.... ansonsten habe ich jedoch keine Probleme. Evtl. kann man die Stärke des Strichs in den Tastatureinstellungen anpassen, wobei es mich persönlich nicht stört
..
 
Hast du die Tastatur mal zuückgesetzt? Das behebt solche Probleme oft
 
Ja habe ich, das ändert leider nichts.
Ihr seht das also nicht an euren Tastaturen, dass z.b. die Wortvorschläge jetzt animiert sind und dadurch langsamer erscheinen?
 
Ja, diese Animation macht mich persönlich ganz wahnsinnig. Ich kann da gar nicht hinschauen, so unangenehm is das für meine Augen. Deshalb ab jetzt die Tastatur von dem großen US-Konzern, mit denen Samsung ne Kooperation gestartet hat
 
@Maex84 schrieb: Die Tastatur funktioniert irgendwie nur noch hakelig, es gibt plötzlich einen ganz dicken Wischstrich beim Wischen von Wörtern und die Wortvorschläge sind nun animiert und erscheinen dadurch viel langsamer. Dies ist sehr ärgerlich. Habt ihr die Probleme bzw. das Verhalten der Tastatur auch und weiß jemand ob man sich irgendwie eine alte Version der Samsung-Tastatur installieren kann?
Ich habe solche Probleme nicht mit meinem S10+.
Die Animation bei den Wortvorschlägen geht sehr zügig, für mich kein Unterschied zum Erscheinen der Vorschläge von vorher.
Welche Tastatur hast Du denn genau aktiviert?
Ich hatte vor dem Update auf UI 2.5 die Samsung-Tastatur Neural auf Deutsch.
Wegen der fehlenden Rubriken, wie Youtube und Spotify u.a., wenn man auf der Tastatur auf die drei Punkte tippt, habe ich auf die "Samsung-Tastatur" umgestellt. Da sind alle Optionen vorhanden.
Also entweder liegt das bei Dir an der Auswahl der falschen Tastatur an falschen Einstellungen der Tastatur (Zahnradsymbol) oder es hat sich was bei Dir aufgehängt beim oder nach dem Update.
Deshalb:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Danke für den Tipp. Ich habe „Wipe cache partition“ ausgeführt, es habt aber leider nichts gebracht.
Ich nutzte auch die "Samsung-Tastatur" und nicht die "Samsung-Tastatur Neural", weil es bei der Neural nicht möglich ist ein Tastaturlayout einzustellen, bei dem die Umlaute fehlen und so die restlichen Tasten größer sind.
Es wäre schön, wenn sich mal jemand von Samsung dazu äußern würde, warum diese dämlichen Animationen und dicken Wischspuren eingeführt wurden.
 
Ja bitte, ich möchte diese dämlich animierten Wortvorschläge auch gerne abstellen. Ansonsten muss ich rooten und das Update wieder entfernen und darauf habe ich nur bedingt Lust...
 
Weiß jemand ob man sich die vorherige Version der Tastatur-App per Apk-Datei selbst installieren kann?
 
Jein! Prinzipiell geht es nicht! Zumindest nicht, solange die aktuelle Version installiert ist und die kann nur mit Rootrechten deinstalliert werden. Mit Rootrechten ginge es, aber da kannst gleich das ganze Update loswerden...
 
Hallo alle miteinander,
ich möchte euch noch eben darauf hinweisen, dass "Rooten" und "Flashen" unserer Geräte zum Garantieverlust führt und im schlimmsten Falle das Gerät unbrauchbar werden lässt. Wir raten deswegen davon ab.
Habt ihr denn alle die Lösung ausprobiert, welche L: @BigWoelfi vorgeschlagen hat? Wenn nein, dann macht das bitte.
Liebe Grüße
 
Hallo Alwin,
ja den Vorschlag von BigWoelfi habe ich probiert, es schafft aber keine Abhilfe.
Mit dem neuen Update wurde ganz klar etwas in der Programmierung der Tastatur geändert, sonst gäbe es ja z.B. diese nervigen und langsamen Animationen bei den Wortvorschlägen nicht.
Könntest du das bitte an die zuständige Abteilung bei Samsung weitergeben, damit mit dem nächsten Update Abhilfe geschaffen werden kann?
Besten Dank!
 
Einfach die Möglichkeit, die Animationen per Klick in den Einstellungen abzustellen, würde ja völlig reichen. Aber da das nicht geht, bleibt ein Root und Downgrade auf UI 2.0 (oder zumindest ein Downgrade der Tastatur) die einzige Möglichkeit.
Schade, dass so ein renommierter Hersteller wie Samsung solch banale Kleinigkeiten nicht auf die Kette bekommt...
 
Und wegen den animierten Wortvorschlägen schlägst mir jetzt sicher vor, dass ich die Wortvorschläge einfach komplett deaktivieren soll, oder?
Hab ich da die Ironie übersehen oder ist die Antwort wirklich ernst gemeint? :rofl:
 
Ok, dann ist das wirklich einer der sinnbefreitesten "Lösungsvorschläge", die ich je lesen musste, denn es ist einfach keine Lösung.
Aber wie gesagt, mir geht es nicht um den Strich, sondern um die Animationen bei den Wortvorschlägen. Ich habe auch kein Problem damit, dass diese langsam ablaufen oder dergleichen, nein, sie funktionieren so wie sie sollen. Ich möchte sie aber einfach generell nicht haben. Da das kein Fehler ist, ist ein Fehlerbericht definitiv nicht der richtige Weg.
Behalte deine "geistreichen" Beiträge doch bitte in Zukunft für dich, wenn du das Grundproblem nicht zur Gänze verstehst und auch keine Lösung anbieten kannst. Danke!
 
Ich habe mein Problem eigentlich klar und unmissverständlich erklärt. Habe mir hier grad mehrere Meinungen eingeholt und 5 von 5 Personen verstehen uneingeschränkt, was ich geschrieben haben und was mein Problem ist, und das trotz Alkoholkonsum. Da würde ich mir ein deiner Stelle mal Gedanken machen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du das nicht kannst und es dir aber trotzdem einredest, ja mei, dann kann ich da wirklich nichts dafür.
Es war übrigens auch schon geklärt, dass sich weder der dicke Strich, noch die Animationen abstellen lassen, ohne zu Rooten oder komplett auf die jeweiligen Funktionalitäten zu verzichten, bevor du deine geistigen Ergüsse hier losgelassen hast. Daher stellt sich die Frage, was du überhaupt willst?!
Wenn du mal von deinem hohen Ross runterkommen und deinen eigenen Vorschlag beherzigen würdest, dann wäre der Kommentarspalte hier schon sehr viel geholfen!
 
L: @Maex84
Man kann beides abstellen.
Das mit der Animation ist nur etwas versteckt.
 
Wie denn genau? Ich habe in den Einstellungen nichts dergleichen gefunden. Muss dann wohl der versteckt sein.
 
L: @Maex84
Da ist definitiv ein Bug mit dabei, von daher wäre es empfehlenswert dieses einfach mal zu Melden,
Schreibe Dir eine PN.
 

Similar threads

E
Sofort nach Update zu UI6 kommt das immer vor: egal bei welchem App, bei Nutzung der Tastatur nach ca jedem fünften oder zehnten Wort erscheint eine Mitteilung, dass Samsung Tastatur gestoppt ist und schlagt vor Tastatur App zu schliessen. Ich schliesse und kann man weiter tippen, bis das wieder...
Antworten
5
Aufrufe
96
E
F
Hallo! Seitdem ich vor etwa anderthalb Monaten auf Android 7 geupdated wurde, habe ich mit der Samsung Tastatur ein Problem, welches sich bei dem selben Gerät bei einer Freundin so nicht gezeigt hat - deswegen bin ich etwas ratlos. Ich habe das Wischen aktiviert. Die automatischen Vorschläge...
Antworten
7
Aufrufe
112
D
W
Hallo, ich habe leider das Problem, dass seit dem letzten Update vor rund anderthalb Wochen auf Android 11 und die ONE UI 3.1 das Keyboard Cover meines Samsung Galaxy Tab S7+ die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt schreibt bzw. Umlaute gar nicht. Über die Bildschirmtastatur wird die...
Antworten
13
Aufrufe
149
N
M
Hallo Samsung, was habt Ihr Euch dabei gedacht, ein 1000,- e handy wie mein S10 + so mit dem Update zu schrotten, es ist jetzt extrem langsam, Gallerie kaum noch zu nutzen, verschieben von Bildern dauert 10 min.bis die im Ordner erscheinen, das gleich mit Fotos über die Kamera, WlAN extrem...
Antworten
13
Aufrufe
130
L
I
Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen One UI 5.1 installiert und habe seitdem Probleme mit meinem Tablet. Wenn ich es aus meinem Rucksack hole scheint es, als wäre es ausgeschaltet. Jedoch geht es nach normalem Drücken der An-Taste nicht direkt an. Erst nach eher zufälligem Drücken der...
Antworten
4
Aufrufe
482
I
Zurück
Oben