Probleme mit Samsung SSD980 beim Schreiben in externem Gehäuse

I
I.
User
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meiner Samsung SSD980, die ich in einem externen Gehäuse installiert habe und an einem MacBook Pro 2018 15" und einem MacBook Air M1 (2020) betreibe:
Anfangs lief alles ganz wunderbar. Aber bereits nach kurzer Zeit gibt es große Probleme beim Schreiben von Daten auf die SSD. Und zwar passiert die ersten 30 Sekunden (so gut wie) gar nichts. Entweder ich habe überhaupt keinen Datentransfer auf die SSD oder es geht unfassbar langsam (0-5 MB/s). Ein Mal wurde die SSD bereits von Amazon ausgetauscht. Aber auch die zweite hat das selbe Problem. An Gehäuse und/oder Kabel kann es auch nicht liegen, da beides mehrfach getauscht wurde. Auch an einem dritten Rechner gab es keine zufriedenstellendere Performance.
Nach ca. 30-60 Sekunden verhält sich die SSD allerdings völlig normal.
Der Samsung-"Service" (Entschuldigung, aber ich bin SEHR enttäuscht) meinte, diese SSD würde nur INTERN funktionieren, nicht aber in einem externen Gehäuse. Das hab ich ja wirklich noch NIE gehört, dass M.2-SSDs intern anders funktionieren als in einem externen Gehäuse. Ich kann und will nicht glauben, dass das wirklich so ist. Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe? Wäre sehr dankbar für Feedback...
VG
Ingo

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Der Samsung Service hat in gewissem Maße schon die richtige Aussage getroffen. Um den ungehinderten Datentransfer zu zu gewährleisten, ist der direkte Austausch zwischen dem dem PCIe Controller des Notebooks und Deiner 980 'er NVME SSD erforderlich.
Durch die Verwendung des externen Gehäuses wird dieser direkte Datentransfer durch den Controller des externen Gehäuses teilweise übernommen und beeinträchtigt.
Ein direkter Zugriff auf die 980'er SSD ist somit nicht möglich. Dazwischen liegt der Controller des externen Gehäuses und zudem der USB/ Thunderbold Controller Deines MacBook.
Höchstwahrscheinlich wird Dir die Samsung 980 NVMe SSD auch nicht als solche im System des MacBook angezeigt.
Wohl eher wird der Controllername/ Hersteller des externen Gehäuses als Datenträger gelistet.
Die NVMe SSD von Samsung sind jedoch für den direkten Datentransfer zwischen dem NVMe Controller /PCIe Steckplatz konzipiert. Nur so funktioniert es mit Höchstleistung störungsfrei.
Als externes NVMe Laufwerk eignen sich hervorragend die Modelle T5 und T7 von Samsung, die ich aus eigener Erfahrung heraus nur empfehlen kann.
Bei Interesse..
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-t7-shield-1tb-gt-gt-meine-ersten-eindrü...
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/galaxy-book-pro-360-15-6-i7-quot-970-evo-plus-p...
 
Ich würde dieses Problem auch im Forum von Computerbase zur Diskussion stellen. Mir sind dort schon einige Beiträge zur SSD980 aufgefallen. Die Aussage des Samsung Service kann ich jedenfalls so pauschal nicht nachvollziehen. Was ein Problem sein kann sind die verwendeten Controller der externen M.2 Gehäuse. Bei den M.2 SSDs und Gehäusen setze ich auf Sabrent und kann mich seitdem nicht mehr beklagen.
 
Vielen Dank für die überaus kompetente Antwort! Freut mich sehr.
Was mich weniger freut, ist, dass ich keine M.2-SSD in einem externen Gehäuse betreiben kann. Gleichzeitig wundert es mich aber, da ich unzählige positive Berichte gelesen habe, dass diese Kombi (M.2-SSD und externes Gehäuse) absolut gut und zuverlässig funktioniert. Geht das dann nur mit Samsung-M.2-SSDs nicht oder generell? Sollte ich alternativ ein anderes Gehäuse probieren?
L: @andy1954 Welche Beiträge sind Dir aufgefallen? Ähnliche, wo über Probleme berichtet wird oder positive, wo es ohne Probleme funktioniert?
 
Würde einfach empfehlen, eine USB NVME SSD zu kaufen, wenn du sie extern brauchst. Die M2 wirst ja irgendwo verbauen können. Die T7 ist wirklich top.
 
Danke zunächst für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich ist es zutreffend, dass eine NVMe SSD auch in einem externen Gehäuse verbaut, sehr gute Datenübertragungsraten liefert und zuverlässig ist.
Windows kommt mit hiermit den verschiedenen Hardwarekomponenten eigentlich recht gut klar und unterstützt dies auch von den Treibern und Protokollen her.
Apple ist dort etwas "eigener" und blockt zum Schutz der Systemintegrität manches ab, um die eigene Stabilität zu gewährleisten.
Viele User haben hier auch berichtet, dass es dadurch auch heftige Probleme beim Datenaustausch per USB mit Samsung SmartSwitch und den entsprechenden Sicherungen des Samsung Smartphone gibt.
Diverse Apple Sicherheitsrichtlinien lassen einiges nicht zu. An der übergreifenden Kompatibilität muss wohl noch gearbeitet werden.
Wohl auch in dieser Kombi von externer NVMe. Ob dies nur bei Samsung M2 SSD zutrifft vermag ich nicht zu sagen, gehe aber eher von einem generellen Problem aus. Bei einer vorkonfigurierten M2 SSD, wie zum Beispiel der Samsung T7 gibt es offenbar weniger bis keine Probleme.
Schau mal hier rein. Vielleicht findest Du dort noch einige Antworten.
 
In der Computerbase wird nur über intern verbaute M.2 berichtet. Ich habe mir bei Amazon einige Gehäuse für M.2 SSDs angesehen. Ein Gehäuse hat in den Rezensionen gute Bewertungen bei Verwendung von Samsung 970 und 980Pro bekommen. Eventuell kann man damit das Problem beheben.
GRAUGEAR | NVMe & NGFF-Gehäuse | RTL9210B für alle M.2 SSD Länge 2280, 2260, 2242, 2230 | USB 3.2 Gen 2 10 Gbit/s | Kühlkörper | werkzeuglos | Zwei Kabel USB-C & USB-A zu C | G-M202-AC-10G https://amzn.eu/d/jiPssta
 

Similar threads

D
Liebe Community! Problembeschreibung: Wenn ich ein vom iPhone aufgenommes UHD Video (Codec: HEVC) umwandle, auf die Samsung T5 speichere und danach auf einem Samsung QLED Q6FN wiedergeben will, dann ruckelt das Video bzw. ist so langsam, dass zwischen den einzelnen Frames sicher 0.5 - 1 Sekunde...
Antworten
1
Aufrufe
170
F
M
Gibt es zwischen dem Tab S9+ und dem Samsung Galaxy S23 einen unterschied bezüglich ihres USB C Ports? Ich habe nämlich das Problem, dass meine externe M.2 SSD (Chip Realtek RTL9210B mit einer 2TB 970 Evo Plus) am Tablet nicht erkannt wird bzw. eine externe Stromquelle gefordert wird. Schließe...
Antworten
1
Aufrufe
198
T
S
Hallo zusammen. Ich ha da ein "kleines" Problem. Das es so klein ist hoff ich mal, bin aber beinahe pessimistisch... Also gut. Ich muss etwas ausholen, sorry. Sonst kommen die Fragen nur später auf. Ich hatte bisher einen PC (Win 10 Fall Creators Edition, Home) mit einer SSD und einer HDD. Da...
Antworten
1
Aufrufe
222
A
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 (MZ-V8P250BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+980+PRO+250GB%2C+M.2 Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 (MZ-V8P250BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM)...
Antworten
0
Aufrufe
191
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 (MZ-V8P500BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+980+PRO+500GB%2C+M.2 Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 (MZ-V8P500BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM)...
Antworten
0
Aufrufe
184
M
Zurück
Oben