Probleme mit Firmware Updte 1260.6

P
p.
User
Hallo,
ich installiere auf dem, vor ca. einem Jahr erworbenen, MU8009 (65 Zoll) regelmäßig - und bis vor kurzem komplikationsfrei - die aktuelle Firmware. Zuletzt war dies vor einigen Tagen der Fall mit Version 1260.6. Seit Installation derselben erscheint, kurz nach dem Einschalten des Gerätes, jedesmal eine Meldung, dass nach der aktuellen Firmware gesucht werde. Da die aktuelle FW ja aber bereits installiert ist, wird natürlich keine neuere gefunden, was wiederum mit einer Meldung quittiert wird, die man mit OK bestätigen muss, um das Meldungsfenster zu schließen. Auch mit ausgeschaltetem Auto-Update tritt dieser Fehler auf. Das nervt auf Dauer.
Liegt dieses Verhalten an einer unsauber programmierten Firmware oder ist möglicherweise beim Update etwas schiefgelaufen? Ein manuelles Update (um die FW noch einmal sauber vom Stick "darüberzubügeln") funktioniert leider nicht, da das "smarte" Gerät die Option, von einem Datenträger zu updaten, derzeit nicht anbietet - es dünkt sich ja bereits im Vorhandensein der neuesten Version. Ein Downgrade der FW auf den komplikationslosen Vorgänger sieht die unflexible Installationsroutine augenscheinlich ebenfalls nicht vor.
Ein Zurücksetzen des Gerätes möchte ich nicht.
Bin für jeden Tip dankbar!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bei mir hat‘s geholfen, den USB-Stick mit dem Update abzustecken ;). Danach kamen keine Update-Meldungen mehr.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auch bei mir wurde das Rätsel gelöst, leider konnte die normale Hotline bei der (am Ende überaus simplen USB-Stick-raus-Problemlösung) nicht helfen und ich musste auf einen Rückruf von der Technikabteilung warten...
Die haben mir dann aber wenigstens den Hintergrund erklärt: in seltenen Fällen bleibt aufgrund eines Softwarefehlers der Bildschirm schwarz und dann war das Aufspielen von fehlerbereinigter Firmware bislang nicht ohne weiteres möglich. Darum wurde kürzlich das Flag "Autoupdate" beim Entpacken der Firmware auf den Stick standardmäßig auf 1 gesetzt. D.h., wenn ein Stick mit der Firmware eingesteckt ist, startet der Fernseher kurz nach dem Einschalten immer automatisch die Routine zur Installation der auf dem Stick befindlichen Firmware. Handelt es sich bei dieser um die Version, die schon auf dem Gerät ist, kommt die entsprechende Meldung.
Also: Stick abziehen oder Firmware vom Stick löschen oder Autostart-Flag mit einem Texteditor auf 0 setzen.
Ein Zurücksetzen des Fernsehers ist zum Glück nicht notwendig gewesen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Dann probiere mal ein Power Reset (alle HDMI Kabel ab, TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power Taste der FB drücken und nach 10 min. wieder an).
 
Hallo lieber andy-64,
habe Deinen Rat gerade befolgt und die Stromversorgung für ein paar Minuten getrennt. Aber eine Weile nach dem Einschalten kam wieder die, mittlerweile leider gewohnte, Mitteilung zur Updatesuche.
Am liebsten wäre mir eigentlich eine Möglichkeit, die Firmware nochmal neu zu installieren um zu testen, ob dies den Fehler behebt und, wenn nicht, auf die Vorgängerversion 1201.0 downzugraden. Die Firmwaredateien von Samsung habe ich alle auf Festplatte. Ich finde nur leider keinen Weg, um die gewünschte Originalfirmware (erneut) zu installieren.
Gibt es diese Möglichkeit?
 
Eine zürck auf eine niedrigere Firmware Version geht leider nicht.
Wenn alles jetzt nicht hilft, solltest du probieren ob ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hilt.
Andernfalls rufe bei dem Support direkt an, ggf. können die sich auch per Fernwartung auf deinen TV schalten.
 
Den Anruf habe ich schon probiert, bevor ich mich schriftlich hierhin wendete. Heute am Sonntag ist verständlicherweise aber keiner beim Support erreichbar. Ich probiere es im neuen Jahr nochmal mit dem Telefonsupport, Danke für Deine Mühe!
 
Hallo photona,
andy-64 hat Recht: ein Downgrade ist nicht bzw. nicht ohne Garantieverlust möglich.
@andy-64 schrieb: Wenn alles jetzt nicht hilft, solltest du probieren ob ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hilt.
Auch hier stimme ich andy-64 zu. Ein Werksreset ist nach einem Update, das Schwierigkeiten verursacht, oft die Lösung. Wie du dabei am besten vorgehst, kannst du hier nachlesen: "Wie setze ich meinen Smart TV auf Werkseinstellungen zurück?"
Oder konntest du das Problem mit Hilfe meiner Kollegen vom telefonischen Support bereits beheben?
Ich bin gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo photona, andy-64 hat Recht: ein Downgrade ist nicht bzw. nicht ohne Garantieverlust möglich.
Hallo L: @JudithH
Nach deiner Aussage ist also ein Downgrade möglich wenn auch mit Garantieverlust.
Ist dies richtig? Denn wenn eh keine Garantie mehr vorhanden dann sollte dies ja kein Problem sein.
Also nun sage mal wie dies geht.
 
Hallo daimlerbenz,
@daimlerbenz schrieb:
Also nun sage mal wie dies geht.
Sicher nicht. Du kennst doch mittlerweile auch schon unsere Nutzungsbedingungen - dort steht eindeutig, dass "Ratschläge, die definitiv oder wahrscheinlich dazu führen, dass Produkt- oder Gerätegarantien von Samsung Produkten erlöschen, Dienstleistungen von Samsung missbraucht oder Sicherheits- und Kontrollmechanismen von Samsung umgangen werden" hier in der Community nichts verloren haben!
Weitere Kommentare zur Thematik Downgrade oder zu den Nutzerbedingungen der Community hier in diesem Thread werden kommentarlos gelöscht - denn dafür haben wir einen extra Feedback-Thread.
Grüße
 
Die vertikalen Streifen, die über der rechten(!) Bildschirmhälfte eingeblendet sind, stammen von den öffentlich-rechtlichen Sendern. Sie sind ein grafisches Element, mit dem die HbbTV-Hinweise unten rechts seit kurzem deutlicher hervorgehoben werden. Sieht zugegebenermaßen nicht besonders schön aus, hat aber nichts mit dem Fernseher zu tun.
 
Hallo,
ich habe seit Aug.2018 einen 65MU8009 und bin bis auf die bekannten Mikroruckler ganz zufrieden.
Nun habe ich auch auf die 1260 upgedatet und bin leider auch von diesem Problem betroffen.
Zudem habe ich bei HddTV das Problem mit vertikalen Streifen sobald das kleine Sendelogo und die Startleiste u.links eingeblendet wird.
Ob das auch mit der Firmware zu tun hat kann ich aber nicht eindeutig sagen - es ist mir nur eines Abends zufällig bei den freien HD-Sendern aufgefallen.
Womöglich ist auch der Original-Receiver oder die Sender Ursächlich ?!
Es ist mir aber euch unverständlich warum man hier nicht downgrade kann.
 
Ich habe das selbe Problem mit einem 2017er Q7F. Gibt es schon eine Lösung bzw. bringt ein Werksreset etwas? Würde ihn ungern machen, da das neue Einrichten doch immer etwas Zeit benötigt.
 
*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Ok - danke für die Info.
Damit kann ich leben *:winking-face:
 
Hallo,
gibt es schon was neues in Bezug auf die Update-Meldung?
Ich habe den Schritt gewagt und auf die 1262 aktualisiert in der Hoffnung, dass als Nebeneffekt diese Meldung verschwindet - ohne Erfolg.
Gruß
 
Bei mir hat‘s geholfen, den USB-Stick mit dem Update abzustecken ;). Danach kamen keine Update-Meldungen mehr.
 
Oh ja - tatsächlich
*:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Auch bei mir wurde das Rätsel gelöst, leider konnte die normale Hotline bei der (am Ende überaus simplen USB-Stick-raus-Problemlösung) nicht helfen und ich musste auf einen Rückruf von der Technikabteilung warten...
Die haben mir dann aber wenigstens den Hintergrund erklärt: in seltenen Fällen bleibt aufgrund eines Softwarefehlers der Bildschirm schwarz und dann war das Aufspielen von fehlerbereinigter Firmware bislang nicht ohne weiteres möglich. Darum wurde kürzlich das Flag "Autoupdate" beim Entpacken der Firmware auf den Stick standardmäßig auf 1 gesetzt. D.h., wenn ein Stick mit der Firmware eingesteckt ist, startet der Fernseher kurz nach dem Einschalten immer automatisch die Routine zur Installation der auf dem Stick befindlichen Firmware. Handelt es sich bei dieser um die Version, die schon auf dem Gerät ist, kommt die entsprechende Meldung.
Also: Stick abziehen oder Firmware vom Stick löschen oder Autostart-Flag mit einem Texteditor auf 0 setzen.
Ein Zurücksetzen des Fernsehers ist zum Glück nicht notwendig gewesen.
 
Hallo zusammen,
freut mich, dass ihr eine Lösung für dieses Problem finden konntet und vor allem sie mit der Community teilt. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Hallo Zusammen, ich habe im Juni einen UE65KS8090 gekauft. Das Menü lief bis dahin flüssig und schnell. Nach wenigen Wochen fand ich dann auf der Supportseit eine neue Firmware, die von dem Gerät selbst aber nicht unter Updates gefunden wurde. Vorsichtshalber rief ich den Support an, der mir...
Antworten
6
Aufrufe
117
D
I
Hallo zusammen, ich habe nach Aktualisierung auf die neue Firmware 1243.2 mit meinem 65KS7090 das Problem, dass ich massiv Bildruckler und Nachziehen habe. Alle Bordmittel führen zu keiner Verbesserung (Werkseinstellungen, Stromreset, Judderminderung etc.). Bei der 1242 war das definitiv nicht...
Antworten
2
Aufrufe
112
I
R
Sehr geehrte Damen und Herren, heute habe ich dem Support mein Anliegen geschildert, dass temporär manche DVB-S-Sender verschwinden. (ARD/ZDF gehen immer, RTL, SAT1, ... verschwinden unregelmäßig über Stunden) SAT-Signal ist nicht optimal (~50%), anderer Fernseher (LG) zeigt jedoch 100%...
Antworten
5
Aufrufe
117
R
A
Hallo, ich bin neu Besitzer von einem Samsung 75 " smart TV T-MSMakuc Das Gerat aber macht nach ca 15 Minuten immer komische Sachen. Das Bild verschwindet und es erscheint eine "gardine" aus weissen Balken, die fortlaufend nach unten geht. Es sieht aus wie ein Panel Test Manchmal geht er...
Antworten
13
Aufrufe
181
D
A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
228
A
Zurück
Oben