Probleme mit dem Always on DIsplay

L
L.
User
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 14 bzw. OneUI 6 habe ich mit meinem S21 FE Probleme mit dem Always on Display. Ich habe es seit Ewigkeiten auf der Einstellung "Zum Anzeigen tippen", sodass es sich nur durch einen Tipp aufs Display aktivieren werden sollte.

Seit dem Update aktiviert es sich jedoch regelmäßig (mehrfach täglich, manchmal dreht es auch komplett durch und aktiviert sich alle paar Sekunden) von alleine, ohne den eigentlich benötigten Tipp aufs Display zu bekommen. Meistens wird dann die Uhrzeit angezeigt, die bei der letzten Benutzung des Handys bzw. bei der letzten tatsächlichen Aktivierung des Always on Displays vorlag. Sprich meistens werden Uhrzeiten dargestellt, die bereits in der Vergangenheit liegen. Diese laufen dann auch nicht fort, sondern bleibt stehen.

Ich finde es äußerst merkwürdig, da es fast so scheint, als würde das Display Berührungen registrieren, wo jedoch keine sind. Auch nachts aktiviert es sich gerne von alleine. Oft leuchten dabei auch die Pixel, die auf einen aktiven Annährungssensor hinweisen. Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. einen Fix für mich? Oder Hinweise, woran es liegen könnte? 

Auch treibt mich die Frage rum, ob es sich dabei lediglich um einen Software-Bug handelt, oder ob ggf. Schadsoftware im Hintergrund aktiv ist und damit die Berührungen aufs Display ausgelöst werden. Allerdings konnte ich keine Schadsoftware aufspüren. Sonst sind mir auch keine Auffälligkeiten aufgefallen.

Danke für Rückmeldungen und VG *::smiling-face:

L: Galaxy S21 5G #

 

L: Galaxy S21 5GSamsungGalaxy S21 5GProdukte DEL: Anzeigen im Store

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Bei meinem S21 FE habe ich das selbe Problem. Die Benachrichtigungen und die Uhrzeit frieren im letzten Moment wo das AOD angezeigt werden sollte ein. Wenn es eingefroren ist leuchtet auch die Stelle der Sensoren auf.
 
Hast du nach dem Update, Wipe Cache Partition durchgeführt?
true?v=v2.jpg
 
Davon höre ich gerade ehrlicherweise zum ersten Mal. Aber ich werde da mal einsteigen! Danke schon mal für den Tipp
 
Wipe Cache und Repair Apps wurden direkt nach dem Update bereits von mir gemacht
 
Ich habe das schon öfters nach Android Upgrades gemacht. Das Problem mit dem S21 FE hat das aber nicht behoben.
 
Bei mir hat es das Problem leider auch nicht gelöst. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen. Auf einen Werks-Reset würde ich gerne verzichten *m:1f62c.png*
 
Hallo. Ein Werksreset muss auch nicht zwingend sein. Es gibt die Möglichkeit einzelne Einstellungen zurückzusenden. Versuche es mal so, wenn es möglich ist. Unter allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - alle Einstellungen zurücksetzen, ist es vielleicht eine Option um das Problem zu lösen?
 

Similar threads

B
Hi hat jemand von euch auch das Problem, dass beim doppelten tippen auf das always on Display, oder beim entsperren aus dem always on Display, das Display einmal kurz "aufblitzt" bevor es on den Sperrbildschrim übergeht bzw. Das Handy entsperrt wird? Habe ein Galaxy S21 ultra 3022966
Antworten
11
Aufrufe
255
B
B
Mahlzeit ihr lieben. Und zwar habe ich da mal bitte eine Frage. Ich habe mein always on Display auf immer Anzeigen . Da werden mir Dauerhaft Musik, Uhrzeit und Nachrichten Angezeigt. Wenn ich eine Nachricht bekommen haben und die gelesen habe und im Always on Display zurück gehe wird die...
Antworten
9
Aufrufe
169
B
V
Hallo, seit dem letzten Update ist meine Always On Anzeige bei meinem S10+ defekt. Ich nutze die Uhrzeit bei Always On und die ist oft nur halb oder gar nicht mehr zu sehen. Erst wenn ich auf das Display tippe , erscheint sie wieder. 1241329
Antworten
21
Aufrufe
224
A
A
Hallo zusammen, seit heute wird mein always on Display nicht mehr "richtig " hell wenn ich 2x tippe. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp? 3960467
Antworten
7
Aufrufe
147
N
P
Hallo Leute, ich habe seit dem Update auf Android 11 Probleme mit dem always on Display. Ich habe definitiv eingestellt dass es nur zur von mir eingegebenen Zeit an sein soll. Aber es stellt sich immer wieder um auf" immer an". Hat noch jemand das Problem? 2561755
Antworten
2
Aufrufe
192
P
Zurück
Oben