Probleme GQ65Q80T mit Soundbar HW-Q70T und AirPlay

S
S.
User
Guten Abend!
habe mir vor kurzem meinen ersten Samsung QLED TV gekauft, einen GQ65Q80T.
Passend dazu habe ich die Samsung Soundbar HW-Q70T geholt. Verbunden sind beide Geräte über den HDMI eARC Anschluss.
Soweit so gut, alles funktioniert wie es soll, bis auf zwei Dinge die mich doch stören. Zuerst einmal zum ersten Fall:
Sobald der TV eingeschaltet wird, springt die Soundbar mit an und es läuft wie es soll.
Ton ist auf Dynamisch eingestellt, und die Tonausgabe erfolgt über TV und Soundbar.
Nun besitze ich mehrere Apple Geräte, bei denen ich auch die Airplay Funktion benutze.
Sobald ich aber ein Gerät koppel, egal ob Ipad oder Iphone, schaltet der Fernseher auf die Tonausgabe TV um. Die Soundbar zeigt dann „TV Speaker“ und danach „S Mute“ an.
Wenn ich nun den SmartHub öffne, auf Einstellungen und dann darüber auf die Schnelleinstellungen gehe, kann ich noch nicht mal die Ausgabeart mehr wechseln, nur TV ist verfügbar. Erst wenn ich das Einstellungsmenü öffne und da auf Ton gehe, kann ich diesen wieder auf TV + Soundbar umstellen.
Besonders nervig ist, dass wenn ich dann wieder Airplay ausschalte und vorher nicht manuell umgestellt hatte auf beide Speaker, es auch weiterhin nur auf „TV-Modus“ bleibt.
Hat jemand von euch die selbe Beobachtung machen können? Ist das normal? Ist schon ziemlich nervig, zumal ich den Sinn dahinter nicht verstehe...
Vielen Dank schon mal.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzen

    Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzenSnapchat ist eine bekannte Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, visuelle Elemente wie Fotos und Videos mit ihren Kontakten zu teilen. Das bringt ein bisschen mehr Spaß in Ihren Tag.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
Hallo L: @SonicR, ich habe mich mit meinen Kollegen des technischen Kundenservice ausgetauscht. Sie bitten dich, ihnen eine E-Mail zu senden, da noch ein paar Rückfragen im Raum stehen. Du erreichst sie direkt über unser Kontaktformular.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, ich habe TV -Samsung UE75NU7179 Soundbar - Samsung MS650 Beim TV ist die Tonausgabe über Wi-Fi an die Soundbar angeschlossen. Nach jedem Start des Fernseher springt die Tonausgabe wieder zurück auf TV-Lautsprecher. Ich muss jedesmal nach dem Start wieder in die Einstellung und...
Antworten
3
Aufrufe
293
A
T
Hallo zusammen, ich habe die Soundbar (SB) HW-Q70T einen TV Q70T. Seit einem Update der Software der SB habe ich die Möglichkeit als Tonausgabe am TV "TV Lautsprecher + Soundbar". Ist das jetzt QSymphony? (auf den Samsung-Seiten steht das das erst ab TV Q80T geht). Wenn ich diese Option zur...
Antworten
5
Aufrufe
269
S
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
387
T
G
Hallo, ich benötige folgende Unterstützung: Habe TV GQ75Q75T mit Soundbar HW-Q 800 über HDMI ARC angeschlossen. Zeitweise setzt nach längerer Nutzungszeit der Ton an der Soundbar aus, bzw. "zerrt". Schalte ich die Soundbar aus läuft der Ton am TV normal. Wartet man einen Moment und schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
259
M
A
Hallo zusammen, ich habe den Fernseher UE49MU8009 und die Soundbar HW-MS650 im Einsatz. Ich finde eine Verbindung per Kabel zwischen beiden Geräten von Vorteil, denn dann muss man sich nicht mit BT-bzw. WiFi-Störungen herumärgern, wenn man einfach nur fernsehen will ;) Wenn ich also den TV mit...
Antworten
9
Aufrufe
270
D
Zurück
Oben