PIP und PBP bei Monitoren – was ist der Unterschied?

F
F.
User
Gestern hatte ich wieder einen dieser „Dumm gelaufen“-Momente: Die deutsche Nationalmannschaft kickte gegen England, ich hatte aber keine Zeit, das Spiel im Fernsehen zu schauen, weil ich dringende E-Mails am PC erledigen musste. Schade, Poldis letztes Tor für das deutsche Team hätte ich gerne live gesehen.
2871iD343468DF232769A?v=v2.jpg

PBP und PIP beim UHD Business Monitor U32E850RWas ich gebraucht hätte, wäre ein Samsung Monitor mit PIP (Picture in Picture) oder PBP (Picture-by-Picture). Mit diesen Funktionen kann man sich Inhalte aus zwei Quellen auf dem Monitor anzeigen lassen – damit hätte ich mir also das Fußballspiel UND zugleich die E-Mail-Anwendung auf demselben Bildschirm ansehen können.
Doch was ist genau der Unterschied zwischen PIP und PBP?
Bei “Picture-in-Picture“ wird ein zweites Bild in einer frei wählbaren Ecke des Bildschirms über das normale PC-Bild gelegt. Bei dem aktuellen UHD Business Monitor U32E850R mit PIP 2.0 kann die Größe des zweiten Bildes sogar bis zu 25 % Prozent des gesamten Displays einnehmen und nach Belieben positioniert werden.
Bei "Picture-by-Picture“ ist der Bildschirm tatsächlich in zwei Hälften geteilt. Du siehst hier also das Bild beider Quellen komplett und das sogar in der Qualität der Ursprungsquelle.
Das sind wirklich nützliche Funktionen, wenn man künftig kein Spiel mehr verpassen will, aber neben Fußball auch noch andere Dinge zu erledigen hat, oder? Natürlich sind viele weitere Anwendungsmöglichkeiten denkbar, und hier kommt ihr ins Spiel:
Habt ihr bereits einen Monitor, der PIP und/oder PBP unterstützt? Wie findet ihr die beiden Funktionen und wann nutzt ihr sie?
Ich bin schon gespannt auf euer Feedback. Und falls ihr Fragen zu dem Thema habt: Nur her damit! :manwink:

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo allerseitz,
ich finde die Funktion PbP schon praktisch, wenn man den Monitor am Rechner hat und auch noch schnell das Notebook von der Arbeit an den Monitor stöpseln kann. Wenn man mal Homeoffice machen muss, ist das bestimmt hilfreich. Es grüßt euch, der PacMan :smileywink:
 

Similar threads

Z
Hallo zusammen, ich besitze den Odyssey Ultra Wide C49RG94SSr (49") Monitor und möchte gerne die PBP Funktion benutzten. Beide Eingagsquellen sind über DP verbunden. Ich habe einmal meinen privaten Rechner und eine Laptop von Dell Latitude 5520 angeschlossen. Wenn ich jetzt die PBP Funktion...
Antworten
0
Aufrufe
188
Z
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
124
M
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
165
F
Zurück
Oben