Passworteingabe trotz Fingerabdruck auch öfters wie 24Std.

D
D.
User
Hallo Community aber vor allem auch Samsung.
Erstmal Danke. Das S20+ welches ich mir gegönnt habe ist toll, klasse Kamera, liegt gut in der Hand.
Toller Akku, trotz häufiger Nutzung lade ich nur jeden 2-3 Tag wenn der Akku Abends bei 12 % oder weniger ist.
Aber, warum behandelt Ihr uns User als wären wir doof oder unmündig? (klingt villeicht etwas drastisch)
Es wurde der "standard" eingeführt, dass man alle 24 Std (glaube ich) das Passwort eingeben muss und nicht mit Biometrie entsperren kann, zu unser Sicherheit.
Erstmal ist es bei meinem Gerät öfters so, dass ich Passwort abfrage nutzen muss, nicht nur nach Neustart oder 24Std.
Kam auch schon vor dass ich 3x in 6 Stunden das Passwort eingeben muss.
Mich persönlich nervt so etwas sehr. Ich nutze gerne Biometrie, dafür ist es doch auch eingeführt worden.
Warum also überlasst Ihr nicht dem User die Entscheidung wie er sein Handy entsperren möchte.
Fügt doch bitte die Möglichkeit ein, dass man dieses per Passwort entsperren abschalten kann oder nur Alternativ nutzen kann und nicht gezwungen wird es zu nutzen.
Ich mein, Ihr bietet auch immer noch die Möglichkeit ein Muster zu nutzen an obwohl es nicht wirklich sicher ist.
Ein Hinweiß dazu und fertig, der Nutzer darf Muster verwenden.
Warum nicht genau so bei der "24Std" Passworteingabe.
Wäre Dankbar wenn dieser Punkt geändert werden würde und ich denke mal, einige andere Nutzer eben so.
Sollte ja auch nicht so schwer sein. Ok nach Neustart kann ich es verstehen, weil das Handy vielleicht noch nicht auf gesicherte Daten zugreifen darf aus Sicherheit und dass verstehe ich auch. Aber im laufenden Betrieb verstehe ich es nicht und möchte es auch nicht.
Danke
DasIch

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
Aller 24 Stunden und wenn das Telefon länger als 4 Stunden im Standby war. Ansonsten gebe ich dir recht, dass man das doch bitte dem Benutzer überlassen sollte. Mich nervt auch gewaltig, dass man gezwungen wird ständig dann doch wieder nur per PIN zu entsperren.
 
Der Pin, das Passwort oder das Muster müssen eingegeben werden wenn:
- das Gerät ca. 4 Stunden nicht benutzt wurde. Das Gerät also ca. 4 Stunden im Standby war.
- das Gerät neu gestartet wird.
- bei Gesichtserkennung ca. alle 24 Stunden
- beim Fingerabdruck ca. alle 72 Stunden
Dies dient nur der Sicherheit (manche benutzen ja auch z.B. Onlinebanking), da der Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung leider schnell ausgetrickst werden kann.
Die meisten benutzen ihr Gerät innerhalb 4 Stunden mindestens ein mal. Hier fällt die Eingabe des PIN,Passwort oder Muster bei den Meisten also weg.
Das Gerät sollte manuell oder auotmatisch nach einer gewissen Zeit neu gestartet werden. Da der Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung leider schnell ausgetrickst werden kann ist die sicherere Entsperrmöglichkeit PIN,Passwort oder Muster erforderlich.
Die Zeiten beim Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung sollten für die Sicherheit eigentlich annehmbar sein.
 
@oldi1000 schrieb: Der User wird als Unmündig erklärt und dann folgt diese lächerliche Routine
Sorry
Nicht jeder Nutzer ist ein As, so wie ihr, in solchen Dingen.
95% der Nutzer haben keinen Plan von der Sicherheit. Warum habe sie keinen Plan? Weil es sie nicht interessiert und sie darauf bauen das Samsung für die Sicherheit sorgt.....und nicht oder weil sie dumm oder unmündig sind.
Und 99% der Nutzer haben kein Problem damit zur Sicherheit nach einer gewissen Zeit den Pin usw. einzugeben.
Dann gibt es allerdings auch Menschen die grundsätzlich gegen alles sind.
 
Sorry aber du verstehst das falsch.
Die Möglichkeit kann ja bestehen, dennoch sollte letztendlich dem User die Möglichkeit gegeben werden dies auch zu deaktivieren.
Früher sind auch die Menschen auf die Straße gegangen wenn ihnen etwas nicht gepasst hatte.
Heute sagen alle, das ist halt so oder war vorher doch auch so und dann wird das schon passen.
Da finde ich letztere schlimnmer die sich für nichts mehr einsetzen und alles akzeptieren was einem so vorgesetzt wird.
Gegen alles bin ich keinenfalls, dennoch will ich die Wahl haben.
 
L: @oldi1000
Dann müsste es aber grundsätzlich aktiviert sein und nur auf Kundenwusch aktiv deaktiviert werden können.
Das würde ich unterstützen.
@oldi1000 schrieb: Heute sagen alle, das ist halt so oder war vorher doch auch so und dann wird das schon passen.
Bei der Anzahl der Demos leben wir wohl in unterschiedlichen Ländern.
Aber ich denke eine Diskussion darüber dürfte zu weit gehen.
 
Die Antwort ist salopp gesagt ein wenig lächerlich. Sie glauben also, ich hoffe nicht wirklich, das 95% ihrer Kunden inkompetent sind? Vielen Dank für diese Einblicke in Ihre Unternehmensphilosophie. Wenn man schon Bankgeschäfte per Handy durchführt, hat man mehr Sicherheitsverständnis als sie es einem weiss machen wollen.
 
@Andre2505 schrieb:Die Antwort ist salopp gesagt ein wenig lächerlich. Sie glauben also, ich hoffe nicht wirklich, das 95% ihrer Kunden inkompetent sind? Vielen Dank für diese Einblicke in Ihre Unternehmensphilosophie. Wenn man schon Bankgeschäfte per Handy durchführt, hat man mehr Sicherheitsverständnis als sie es einem weiss machen wollen.
Es gibt auch Kunden die sich nicht so gut mit den Geräten auskennen. Diese darf man auch nicht vergessen.
Man könnte auch sagen das nicht jeder so ein Brain ist wie sich manch einer selbst einschätzt.
Aber wenn sie sich so gut mit der Materie auskennen wäre es hervorragend sie würden sich hier positiv einbringen und anderen Nutzern helfen.
 
Ich bin zwar nicht ihr zitiertes Brain, aber danke das sie mich zu den 5% zählen die in der Lage sind einige Sicheheitseinstellungen vorzunehmen -trotz meines alters-. Ihre Zahlen kann ich in keinster Weise nachvollziehen woher kommen die 95 und 99%. Empirisch nachgewiesen sicherlich nicht. Alle die ich kenne regen sich über die Funktion auf. Habe dummerweise mir das neueste Samsung S20 geholt. Tolles Gerät, aber hätte ich von dieser Funktion vorher gewusst, wäre ich sicherlich nach unzähligen Samsung Handys nicht bei der Marke geblieben. Wie bei meinen Vorrednern schon erwähnt, ein echter Rückschritt und da gibt es auch nichts zu beschönigen oder die Meinung eines anderen lächerlich zu machen. Wie soll denn die Hilfe aussehen? Ratschlag zum Wechsel des Betriebssystems oder Handy? Oder wie sie...ist halt so basta....und irgendwelche %-Zahlen in den Raum schmeißen. Wenn es Samsung wirklich wichtig wäre, dann hätte man die anderen betriebssysteme vom S7, S8und S9 ebenfalls auf die "notwendige" Technologie umstellen müsse. Komisch mein S9 läuft noch immer mit Fingerprint nach nächtlichen Ladevorgang. Und mal spaßig, ich werde nicht alle 4 Stunden mein Handy wie alle anderen aktivieren. Ich ziehe es vor mal mindestens 6 Std. am Stück zu schlafen.
 
Lustiges am Rande zur Sicherheit und so.
Habe mir vor kurzem ein Tab S6 128gb LTE gekauft, mit eingeschalteten Fingerabdruck.
Seit ich das Tablet habe musste ich noch nie ein Passwort eingeben.
Noch nie.....
Hallo?? Ich dachte man muß nach mindestens 4 Stunden immer Passwort eingeben?
Warum geht es beim Tab S6 aber beim Handy nicht??
 
Hallo L: @DasIch,
bitte eröffne dazu einen Thread in unserem "Tablets"-Bereich, damit sich hier die Anfragen nicht vermischen.
Viele Grüße
 
\@Andre2505
Mein S9 nicht. Das will ständig das Muster anstatt den Fingerabdruck haben. Es ist einfach tierisch nervig.
 
@AuraK schrieb:Hallo @DasIch, bitte eröffne dazu einen Thread in unserem "Tablets"-Bereich, damit sich hier die Anfragen nicht vermischen. Viele Grüße
ähm... warum sollte ich damit ein neuen Thread aufmachen, wenn es um das selbe Thema geht????
Es ist keine Anfrage, es ist nur eine Feststellung.
Eure super "Ausrede" es sei zur Sicherheit für den Benutzer, scheint beim Tablet nicht zu gelten und da nutze ich Onlinebanking viel öfter. Nur so am Rande.
Also erneut die Frage:
Warum muss ich beim Handy permanent (min. alle 4 Stunden) Das Passwort eingeben und beim Tablet nicht?
Warum bekommen wir User nicht die Wahl?
Von Haus aus eingeschaltet und wenn es uns stört können wir auf eigene Verantwortung (hier kann ja beim auswählen eine Warnung eingeblendet werden) dies ausschalten und nur noch Fingerabdruck oder Iris nutzen.
Android steht für mich, für Freiheit und eigene Einstellungen im Gegensatz zu Apple. Aber hier wird es einem abgenommen und zwar nur beim Handy??? Schon komisch
 
Hallo L: @DasIch,
wie L: @Urlaub bereits erklärt hat, handelt es sich bei diesem Verhalten um eine Sicherheitseinstellung. Ich gebe aber gern weiter, dass du das blöd findest.
 
Ist diese Funktionseinschränkung von Samsung oder Google? So wie ich es hier verstehe eher von Samsung oder?
Ich habe nicht gefunden wie man diese hinderliche Abfrage ausschalten kann, jeden Morgen und nach jeder längeren nicht Nutzung die PIN einzugeben ist für mich ein Grund kein Samsung mehr zu kaufen.
Ich wollte ursprünglich ein Android Gerät um eben nicht so Bevormundet in den Möglichkeiten zu sein.
 
Hi, komme von einem anderen Handy Hersteller bei dem das entsperren per PIN jeden Morgen nicht nötig war. Fingerabdruck reichte aus. Ich fand das sehr angenehm und hätte gerne die Möglichkeit beim Samsung die morgendliche PIN Abfrage abzuschalten.
 
seh ich ganz genauso....bitte diese "Bevormundung" abwählbar gestalten.
Sonst ein tolles Handy - aber das geht nicht!
 
Nein, das dient nicht der Sicherheit. Manchmal ist es sogar gefährlich. Stellt euch vor... es gibt Menschen, die ihre Handys nicht nur zum Daddeln verwenden! Macht das abschaltbar oder es ist halt das nächste Mal kein Samsung mehr!
 
Ich benutze meine Samsung-Geräte unter anderem beim Fliegen zur Navigation. Ist sau wichtig und dient total der Sicherheit, wenn man da ein Passwort eingeben muss. Wie beschränkt muss man eigentlich sein, dass man sturheil glaubt, man wisse, was das Beste für alle Nutzer ist?!
 
Zurück
Oben