Fast all HomeScreen Shortcuts weg nach Android 12 update von Samsung A52s: Uninstall last ...

C
c.
User
Seit heute sind alle fast alle meine HomeScreen shortcuts auf dem Homescreen (und im Drawer) verschwunden. Auf meinem Samsung A52s
Die Apps an sich sind noch installiert und über Settings--->Apps--->Open startbar.
Ich will die aber auf dem Homescreen und im Drawer sehen.
Bug Meldungen von vielen anderen Usern sagen, das läge am Android 12 Update vom 14.09.2022
Trifft das eigentlich nur auf Samsung Smartphones zu?
Wie bekomme ich die Shortcuts wieder angezeigt?
Ich will nicht 2 Monate warten bis zum nächste System update.
Wie kann ich NUR das letzte System Update wieder deinstallieren?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Dann probier mal folgendes:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
Manchmal hilft es bei Bugs einfach das Gerät zurückzusetzen.
 
Geh mal auf Menü - Einstellungen - Startbildschirm und dann auf Startbildschirmlayout. Schau nach, ob dort "Start- und Appbildschirm" aktiviert ist oder nur "Startbildschirm" eingestellt ist.
Das letzte Update kann nicht deinstalliert werden.
 
Es gibt auf meinem Samsung Smartphone mit Android 12 kein Menü - Einstellungen - Startbildschirm und dann auf Startbildschirmlayout
 
Ich habe das A52s 5G mit Android 12. Wenn du das Quickpanel runterziehst und auf das Zahnrad drückst, kommst du dann in die Einstellungen?
1330225i9340D55F8830E799?v=v2.jpg

1330226iF9F6E995019842CE?v=v2.jpg

1330227i241EC4D3F6560E80?v=v2.jpg
 
Hast du denn vorher ein Backup gemacht mit der Samsung Cloud weil damit könntest du auch deine Display Einstellungen und die Anordnungen wiederherstellen
1330338i0D34657513DF9CFA?v=v2.jpg
 
....interessant. Bei mir gibt es diesen Eintrag NICHT. Siehe folgender Snapshot
1330367i9A25E720F712873B?v=v2.png

 
Vielleicht findest du die Einstellungen hier, auf freie Fläche lang drücken und dann weiter wie in Screenshots
1330383i1B32DA89FC76340E?v=v2.jpg

1330384iD5DDE977786EBC41?v=v2.jpg

1330385i783F6180FF9A71AF?v=v2.jpg
 
Ja okay das ist natürlich dann ganz mies also für unsere Zukunft mal ein Backup mit der Samsung Cloud machen dann hat man auch nicht solche Probleme wenn man ein neues Handy einrichtet auch mit der Anordnung von den ganzen Widgets und von den ganzen Einstellungen
 
Okay. Mach mal Folgendes:
Einstellungen - Apps - Samsung App Einstellungen. Gibt es da die App One UI Startbildschirm? Ich hab das Gefühl dass das Update da vllt. irgendeine systemrelevante App zur Anzeige der Symbole zerschossen hat.
 
Ggf probier das auch mal: Einstellungen - Apps - Start App - dort sollte One UI-Startbildschirm aufgelistet sein. Wenn nicht ist die App ggf. nicht installiert - könntest du über den Galaxy Store nachinstallieren
 

Similar threads

T
Hallo, bisher war ich mit dem Handy sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme. Seid dem Update auf Android 12 am 20.01.2022 ist es leider nicht mehr so. Ich habe bei Vodafone einen Datenflat ohne Limit weil ich auch oft nicht Zuhause bin und benutze dann mein A52S 5G als mobilen Hotspot sowie...
Antworten
6
Aufrufe
119
T
S
Das Verhalten trat direkt nach dem Update auf, alle Google Apps sind fehlerhaft, am schlimmsten ist dies jedoch für den Play Store da ich meine Apps nicht mehr aktuell halten kann und diese bei Updates nicht mehr genutzt werden können. Am PC und anderen Mobilen Geräten klappt alles ohne...
Antworten
24
Aufrufe
265
E
Ö
Die Freude auf Android 12 kann mit einer fetten watsche enden, ein Tipp nehmt euch die Zeit wenn ihr das Update auf Android 12 installieren wollt, also nicht zwischen Tür und Angel, das kann wie ihr unten lesen könnt ein böses erwachen geben. Ich fange mal mit der APP an die es innerhalb 2...
Antworten
13
Aufrufe
163
M
Zurück
Oben