One UI 5.0: Nicht-stören-Modus ermöglicht nun individuelle Kontakte! Leider mit Bug

K
K.
User
Mit Android 13 und One UI 5.0 hat die Galaxy-S-Serie (und vermutlich auch alle anderen Geräte mit One Ui 5.0) eine neue Funktion, die bisher noch nicht so viel Beachtung gefunden:
Für den Nicht-stören-Modus können nun individuelle Kontakte festgelegt werden, es müssen nicht mehr die Favoriten-Kontakte genutzt werden ("bevorzugte Kontakte").
Das hatte ich mir schon länger gewünscht, da ich die Markierung als Favorit im Adressbuch für häufig verwendete Kontakte nutze, die ich aber nicht zugleich auch immer als Ausnahme im Nicht-stören-Modus festlegen möchte.
Wo: Unter "Benachrichtigungen" -> "Nicht stören" -> "bei ‚Nicht stören‘ zugelassen" -> "Anrufe und Nachrichten" können nun individuelle Kontakte als Ausnahme festgelegt werden.
Allerdings: wählt man (wie es bisher ausschließlich möglich war) bei "Nachrichten" "nur bevorzuge Kontakte" aus, werden auch Whatsapp-Nachrichten von bevorzugten Kontakten (die im Adressbuch mit Stern markiert und oben angezeigt werden) laut signalisiert, es wird also eine Ausnahme berücksichtigt.
Fügt man einen Kontakt in die neue individuelle Liste oben als Kontakte ein, werden nur SMS als Nachrichten von der Ausnahme ausgenommen und signalisiert. Eingehende Whatsapp-Nachrichten von dieser Person sind stumm.
Weshalb erkennt der Modus im einen Fall die Ausnahme, im anderen aber nicht? Könntet ihr mal schauen, ob das bei Euch auch so ist?
Kennt hier jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Weshalb erkennt der Modus im einen Fall die Ausnahme, im anderen aber nicht?
 
Hier ein Screenshot von der neuen Funktion:
1401338iF53341AD14DBD5AD?v=v2.jpg
 
Update: Diese neue Funktion zum Hinzufügen von individuellen Kontakten kommt offensichtlich von One UI 5.0, ist im Stock-Android so nicht enthalten. Es ist also ein Samsung-Bug.
 

Similar threads

W
Hallo zusammen, Ich nutze die Bitte Nichts Stören Funktion und habe für ein paar Kontakte eine Ausnahme hinterlegt. Leider vergisst das Handy jedoch immer wieder die Personen, sodass ich bei aktivierter Funktion keine Benachrichtigungen und Anrufe mit Ton erhalte. Das im Bild gezeigte obere Feld...
Antworten
0
Aufrufe
497
W
Zurück
Oben