Mit galaxy watch 4 ins Meer?

M
M.
User
Kann ich mit der ins meer gehen mit Wassermodus an? Hab schon mehrere Dinge gelesen die einen sagen ja, die anderen nein aber das z.b. nur bei der watch 3, über die watch 4 habe ich zu dem thema noch nichts gelesen, also kann man sie ins salzwasser oder auch chlorwasser anziehen oder nicht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Soweit mir bekannt ist gilt das Wasserdicht nur für klares Wasser. Aber um Gewissheit zu bekommen lohnt sich ggf ein Anruf beim Support.
 
Ist ja wieder so eine Sache.
Würde es nicht für das Salzwasser machen.
Salz ist schon sehr aggressiv.
Mag sein, andere sind da anders drauf. Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch. Was steht überhaupt Kleingedruckt auf der Seite von Samsung?
 
Ich meine irgendwo auf den Samsung Seiten gelesen zu haben das die Zeit im Salzwasser begrenzt ist. Und die Watches danach mit klarem Wasser abzuspülen sind. Aber eine Anfrage bei Samsung ist nicht verkehrt.
 
L: @Manuelll: Würde ich nicht empfehlen. Erstens ist es kein Geheimnis, dass Salzwasser Kunststoffe und Metall angreift, zweitens lese ich in der Fußnote zu Galaxy Watch 4 trotz aller IP und ISO Zertifizierungen: "nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliches, Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser. Also ist es für mich eindeutig, ein klares NEIN. Gruß, MarekWyd.
 
Die offizielle Aussage: Eher nicht zu empfehlen und kann zu Problemen während der Gewährleistung führen.
Die inoffizielle Aussage: Ich kenne einige Leute (inkl. mir), die jahrelang mit Watch oder Watch Active länger und regelmässig schwimmen waren bzw. sind und keine einzige davon ist kaputt gegangen.
 
Diese Uhren sind nicht dafür geeignet, in Salzwasser getragen zu werden. Auch Chlorwasser ist so eine Sache. Allgemein gilt, soweit mir bekannt, die Zertifizierung für klares Wasser. Und auch dort kann man die Uhren nicht einfach so ohne die Wassersperre eintauchen.
 
Deswegen die offizielle und inoffizielle Aussage.
Offiziell darf die Uhr nichtmal getragen werden wenn man den Abwasch macht und sie dabei ins Seifenwasser tauchen könnte...
 
Offiziell, inoffiziell. Was soll das? Wenn Leute die offiziellen Angaben ignorieren/missachten und ihre Uhr munter überall eintauchen, sich dann wundern das sie kaputt gegangen ist und daraufhin keine Garantie/Gewährleistung beanspruchen können, dann sind sie selbst Schuld.
 
... warum steht wohl im offiziellen Teil: Nicht zu empfehlen? ...
Was das soll ist ganz einfach:
Das eine ist etwas das Dir Samsung garantiert, das andere etwas das trotzdem nach allen mir bekannten Erfahrungen funktioniert. Ob das jemand nun selber so macht, muss jeder selber wissen. Wie gesagt: Nach Samsung Vorgaben darf die Uhr nicht mal beim Geschirrspülen getragen werden...
 
Also normalerweise werden klare Angaben gemacht. Ich glaube nicht, das Samsung sich dazu verleiten lässt, durch schwammige Angaben, später von experimentierfreudigen Nutzern mit Anzeigen oder ähnlichem überfluten zu lassen.
 
Eben deswegen gehen sie auf absolute Nummer sicher und schreiben "klares Wasser".
Sonst wären sie irgendwann bei "Wasser mit einer mindest Oberflächenspannung von X", Chlorwasser mit einem Chlorgehalt von maximal XX% und OHNE folgende Zusätze A....Z
Was eben NICHT heisst, das die Uhren kaputt gehen wenn man im Urlaub damit im Meer schwimmt.
Nur garantiert Samsung das eben nicht und man tut das auf eigene Gefahr.
 
Ich merke schon, das verläuft im Nichts. Würden hier die Threads aufmerksam verfolgt werden, hätte man festgestellt, dass regelmäßig Leute ihre Uhren kaputt kriegen, weil sie sie nicht ordnungsgemäß behandeln.
 
RIchtig, der Oberlehrerzeigefinger läuft meistens ins Nichts.
Ich mein, was soll auch noch kommen:
Die offizielle Aussage ist klar: Klares Wasser. Also keine Dusche, Keine Badewanne, keine Geschirrspülung, kein Chlor -> NICHTs. Wie sinnvoll das noch ist (Wo gibt es schon einen Grund die Uhr in klares Wasser zu packen außer wenn man sie reinigt?) sei mal dahingestellt.
Die Berichte "Oh, ich war im Meer schwimmen jetzt ist meine Uhr kaputt" habe ich wohl überlesen. Mag sein. Ich kenne keine Uhr die deswegen kaputt gegangen wäre.
Was ich an kaputten Uhren kenne:
Fast neue Gear2: Beim Laden plötzlich angefangen zu vibrieren, kochend heiss geworden bis die Rückseite gesprungen ist. Samsung: Keine Garantie weil Rückseite defekt I(Danke!), Der Reparaturservice hat es geschafft das Mainboard auch noch kaputt zu bekommen. Hat letztlich ein anwaltliches Schreiben gebraucht das wenigstens das vom Service nachweislich kaputt gemachte Board zu ersetzen.
Galaxy Watch: Höhenmesser seit Anfang an unzuverlässig und irgendwann ganz ohne Funktion. Irgendwann stark nachlassender Akku.
Im Endeffekt muss aber jeder selbst wissen was er der Uhr zumutet - Und damit gibt es dann auch keinerlei Erkenntnisse mehr...
 
Ich nehme an mit der Wassersperre meinst du den Wasserschutzmodus? Dieser ist nur dazu da Fehlbedienungen im Wasser zu vermeiden, an der vermeindlichen Dichtigkeit ändert der gar nichts....
 
Ich kann hier - glaube ich - ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Samsung kann die Uhren nur im Labor testen, das wird mit klarem Wasser gemacht, daher kann für diese Anwendungsweise der Wasserschutz garantiert werden.
Beim Verwenden in Schwimmbad oder Meer passiert in der Regel nichts, die Uhren sind ja wasserdicht. Aber das kann eben nicht garantiert werden. Daher empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
"Wird das Gerät, entgegen einer bestehenden IP-Klassifizierung, die ausschließlich bei klarem Süßwasser gilt, anderen Flüssigkeiten, etwa Salzwasser, Wasser aus einem Schwimmbecken, Seifenlauge, Öl, Parfüm, Sonnencreme, Handreiniger, oder chemischen Produkten wie Kosmetika ausgesetzt, sollten Sie es mit Frischwasser abspülen und sorgfältig mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen. Bei einem Kontakt mit
anderen Flüssigkeiten können sowohl Leistung als auch Aussehen des Geräts beeinträchtigt werden."
Eine andere Frage ist: Ist es wirklich das Risiko wert, einen nagelneuen, 400 Euro teuren Hochleistungs-Computer am Arm bei einem Strandurlaub zu tragen? Die Frage muss sich jede/r selbst beantworten ...
 
Ich gebe da dem Community Moderator Recht (klingt vermessen mein ich aber ganz nett ;-)). Man muss selbst entscheiden ob man das Risiko eingehen möchte. Dennoch möchte ich anführen das die ISO 22810 Zertifizierung nun mal bestätigt das die Uhr Wasserdicht sein muss. Bei den 5 ATM geht es um die besagten 5 Bar Druck. Es kann beim Schwimmen nicht ausgeschlossen werden, das ein höherer Druck als 5 Bar entsteht (zum Beispiel ins Becken springen etc.) deshablb wird davon abgeraten. Ein eintauchen in Salzwasser muss das gerät genauso aushalten. Jedoch ist es danach schnellstmöglich und gründlich zu reinigen da das Salz, bzw. Spüli, Chlor etc., nunmal die Dichtungen angreift. Deshalb sind wir uns alle sicher das die Uhr das erste Eintauchen überlebt, danach jedoch von der Pflege abhängt... daher wirds dann sehr schwierig mit den Garantieansprüchen....
Vielleicht konnte ich damit nochmal dem Ein oder Anderen helfen...
 

Similar threads

W
Ich war mit meiner Frau in Italien . Wir sind beide mit unseren Galaxy Watch 4 im Meer geschwommen . Natürlich mit Wassersperre . Habe die Watches danach mit klarem Wasser gespült und es gab bis jetzt keine Probleme mit unseren Galaxy Watch 4 . Wir sind sehr zufrieden damit . 5747710
Antworten
12
Aufrufe
805
F
C
Hallochen,Ich fahr am Wochenende in den Urlaub an die Ostsee und würde bei dem Wetter natürlich gern ins Meer springen. Kann ich dabei meine Galaxy watch tragen? Ich habe auf jeder Seite etwas anderes gelesen, die einen sagen ja, die anderen sagen nein..Hat jemand Erfahrungen damit gemacht...
Antworten
12
Aufrufe
101
M
P
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Watch 4 beim Schwimmen? Ich würde gerne mit meiner Watch 4 im Hallen- Freibad (Chlor), See & im Meer (Salzwasser) Schwimmen. Ich trau mich nur leider nicht, ob wohl die Uhr 2 Schwimm Programme hat. Hält die Chlor oder Meerwasser aus?Gibt es eine Zeit, die...
Antworten
21
Aufrufe
298
P
W
Hallo zusammen . Ich möchte für meine Frau und für mich Galaxy Watch 4 kaufen . Ich hätte da eine Frage . Das die Galxy Watch Serie wasserdicht ist und zum schwimmen getragen werden kann ist mir bekannt und wir waren mit unseren Galaxy Watch 2 im Urlaub täglich langere Zeit im Chlor Wasser Pool...
Antworten
9
Aufrufe
180
M
A
"Gigantische Wellen, tosende Schaumberge, atemberaubende Geschwindigkeiten – Das ist die Welt von Big Wave Surfer Sebastian Steudtner. Der dreifache Big Wave Surf-Weltmeister hat sich auch für die Zukunft einiges vorgenommen." Also meine Galaxy Watch war nach ein paar Schwimmrunden im Meer...
Antworten
12
Aufrufe
118
M
Zurück
Oben