Öffentliches WLAN (ohne Passwort) funktioniert nicht - S5 Mini

S
S.
User
Hallo,
ich kann mich mit meinem S5 Mini an keinem öffentlichen WLAN anmelden. Das Handy baut zwar die Verbindung zum Netzwerk auf, aber dann öffnet sich eine Google-Seite, die nicht geladen werden kann. Ich habe das schon mindestens an 20 verschiedenen, öffentlichen WLAN-Netzwerken (alle sind frei zugänglich) ausprobiert. Es hat nirgends geklappt. Bei meiner Frau (S7) funktionieren die WLAN-Netzwerke problemlos. Sie muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Diese Meldung erscheint bei mir aber nie. Das Handy versucht immer eine Google-Seite zu öffnen, die aber nicht geladen werden kann.
Ich habe das neueste Firmware-Update installiert (6.0.1). Zuhause bzw. bei Netzwerken mit Passworteingabe habe ich keine Probleme. Alles funktioniert problemlos.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard Reset

    Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard ResetMit einem Hard-Reset können Sie Ihr Samsung Galaxy S22 auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei alle Daten auf dem Gerät löschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
Hallo Samoa,
hast du zufällig irgendeine Sicherheits-App von einem Drittanbieter installiert?
So wie du das beschreibst, klingt es nämlich so als würde eine Antivirus-Anwendung oder eine nachinstallierte Firewall das Verbinden mit offenen und unverschlüsselten WLAN-Netzen verhindern.
Am besten schaust du dir da mal die Einstellungen der entsprechenden App näher an.
Grüße
 
Hallo JudithH,
ich habe keine Sicherheits App oder ein Antivirus-Programm installiert. Ich hatte WeFi Pro installiert. Dort gibt es aber keine Einstellungen, die Firewall oder ähnliches betreffen. Diese App habe ich jetzt aber trotzdem mal deinstalliert. Ich glaube aber nicht, dass der Fehler damit beseitigt ist. Sobald ich wieder ein öffentliches WLAN-Netz habe, probiere ich es mal aus.
Grüße
Samoa
 
Hallo Samoa,
wie gesagt - für mich klingt es eher so, als würde hier eine Drittanbieter-Anwendung die Anmeldung in einem öffentlichen WLAN-Netz ohne Passwort sabotieren.
Du kannst beim nächsten Testen auch mal den "Sicheren Modus" ausprobieren, um das zu überprüfen. Halte dafür bei einem Neustart einfach so lange die “Lautstärke-Taste leiser“ gedrückt, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ erscheint. Wenn du dich dann verbinden kannst, dann liegt es höchstwahrscheinlich wirklich an einer nachinstallierten App.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
ich habe es jetzt nochmal probiert. Beim Verbinden mit dem öffentlichen WLAN wird wieder mit dem Internetbrowser eine Seite geöffnet und versucht, die Google-Seite aufzurufen. Nach wie vor kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Ich hatte einen zweiten Tab mit einer anderen Seite geöffnet. Diese habe ich neu geladen. Dort kam dann plötzlich die Vodafone-Seite mit der Möglichkeit, die Bedingungen zu akzeptieren. Anschließend hat alles bestens funktioniert. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Umweg eigentlich nicht notwendig sein sollte.
Viele Grüße
Samoa
 
Hallo
Ich habe das selbe Problem.Können sie mit vllt. nochmal erklären wie sie das genau gemacht haben?
Sie haben einen neuen Tab geöffnet und was eingegeben?
Wäre sehr nett wen sie mir helfen.
 
Hallol Samoa,
der Umweg über den zweiten Tab sollte wirklich nicht notwendig sein. Hast du die Browser-App mal auf die Standardwerte zurückgesetzt? Öffne hierfür den Anwendungsmanager und tippe auf "Internet > Speicher > Daten löschen". Teste anschlißend, ob in einem öffentlichen WLAN die Webseite zum Anmelden sich direkt öffnet.
Halte die Community gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Hallo Emma-september,
es ist glaube ich egal, welche Webseite du im zweiten Tab öffnest. Wenn du ein öffentliches WLAN nutzt, wirst du dann automatisch auf die Anmeldeseite des Betreibers geleitet. :smileywink:
Viele Grüße
 
@Samoa schrieb:Hallo,ich kann mich mit meinem S5 Mini an keinem öffentlichen WLAN anmelden. Das Handy baut zwar die Verbindung zum Netzwerk auf, aber dann öffnet sich eine Google-Seite, die nicht geladen werden kann. Ich habe das schon mindestens an 20 verschiedenen, öffentlichen WLAN-Netzwerken (alle sind frei zugänglich) ausprobiert. Es hat nirgends geklappt. Bei meiner Frau (S7) funktionieren die WLAN-Netzwerke problemlos. Sie muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Diese Meldung erscheint bei mir aber nie. Das Handy versucht immer eine Google-Seite zu öffnen, die aber nicht geladen werden kann.Ich habe das neueste Firmware-Update installiert (6.0.1). Zuhause bzw. bei Netzwerken mit Passworteingabe habe ich keine Probleme. Alles funktioniert problemlos.Woran könnte das liegen?Vielen Dank.
 
Hallo, FabianD,
ich habe dasselbe Problem wie Samoa, kann es aber weder über den Weg, einen zweiten Tab zu öffnen, lösen, noch über die von dir beschriebene Variante.
Wenn ich den Thread verfolge, kommt es mir vor, wie ein trial-error Szenario, gibt es tatsächlich keine eindeutige Antwort, wie mit diesem Phänomen - Anmeldung bei Verbindung mit einem offenen WLAN - umzugehen ist? Mobiltelefonie anderer Marken haben das Problem offenbar nicht?
Besten Gruß,
logos
 
Hallo logos39,
eigentlich sollte die Anmeldeseite eines öffentlichen WLANs ohne Umwege - also im ersten geöffneten Tab deines Browsers - erscheinen.
Wenn dies bei dir nicht so ist, kann das mehrere Ursachen haben.
Wenn du einen Virernscanner oder ähnliches auf deinem Smartphone installiert hast, dann deaktiviere diesen bitte und versuche erneut, dich ins WLAN einzuloggen.
Um sicher zu gehen, dass keine andere Dritthersteller-App das Öffnen des öffentlichen WLANs unterbindet, kannst du dein Gerät mal im Sicheren Modus starten und dann versuchen, eine Verbindung aufzubauen.
Teste auch mal einen anderen Browser.
Viele Grüße
 
ich habe das selbe Problem, finde aber auch keine App, die dafür verantwortlich ist. Ich habe auch soeben den Hinweis versucht, den Lautstärke-Regler zu drücken, aber der Hinweis "Sicherer Modus" erscheint auch nicht.
 
Hallo FabianD
Der Fehler liegt wohl daran das eine google Suche nicht funktioniert. Es muss eine Webseite eingegeben werden.
bsp.:
Wenn nur "test" eingegeben wird --> NOK
Wenn eine Seite eingegeben wird (bsp. "google.com") --> OK
Liebe Grüsse
Dani
 
Hallo alle zusammen, ich habe vor längerer Zeit diese Diskussion gelesen, weil ich das gleiche Problem hatte. Mir hat sie auch nicht geholfen, aber ich habe mir dann eine Zeit lang mit verschiedenen "Krücken"* geholfen bis mir heute eine Idee kam, die das Problem endlich gelöst hat: Ich habe nämlich den Browser Chrome benutzt, der immer als erstes Google öffnen will, und das ist auch der Haken. Unter Einstellungen/Standardanwendungen habe ich dann "Samsung Internet" zum Standardbrowser gemacht und dann hat es funktioniert.
Viele Grüße aus dem Sauerland!
* eine meiner "Krücken" war, in die Adressleiste "www.msftconnecttest.com/redirect" einzugeben, was immer funktioniert hat.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und hab darauf meine ganzen Handys getestet.
Das Problem ist die Android Version.
Ab Version 7.1.1 kommt automatisch die Anmeldeseite.
Bei Version 7.0 kommt oben in der Kopfleiste ein Reiter den mann anklicken muß um auf die Anmeldeseite zu kommen.
Bei Version 4.4.2 kommt zwar die Meldung dass man sich anmelden muß aber will nicht so recht
Bei Version 4.3 kommt gar keine Information
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mich zwar problemlos in offene WLAN Hotspots einwählen kann, aber keine Verbindung zum Internet habe. Es wird auch keine Register- oder Login-Seite angezeigt, sondern nur die übliche Meldung bei fehlendem Netz. Das Problem hatte ich jetzt...
Antworten
1
Aufrufe
134
U
C
Ich habe für meine Frau ein neues S5 mini gekauft, da diese ein Mobil-Tel. mit kleinem Display und einem wechselbaren Akku wollte. Nun tritt das Problem auf, dass der WLAN-Schlüssel (sowohl für das 2,4- als auch 5 GHz-Netz unseres Telekom Speedport Smart 3) im S5 mini nicht dauerhaft gespeichert...
Antworten
6
Aufrufe
129
P
O
Hallo liebe Forumteilnehmer, ich wollte mich an Kenner mit folgendem Anliegen wenden: Wie kann ich mit einem Samsung S4 ein öffentliches W-Lan anzapfen, so daß es Funktioniert:)?? Ich habe nun mehrmals versucht mit meinem S4 einem öffentlichen Wi-Fi beizutreten, aber es geht einfach nicht...
Antworten
1
Aufrufe
170
S
D
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy S5 und seit zwei Tagen Probleme mit dem Aufbau einer Verbindung im WLAN. Bis vor kurzem konnte ich mich problemlos in jedes öffentliche WLAN Netz einloggen, nun zeigt das Telefon jedes Mal eine Fehlernachricht, wenn ich mich in ein WLAN einloggen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
M
Hallo : ) Ich habe ein einfaches Update auf Android 6.0.1 über die Kies Software versucht und diese ist fehlgeschlagen. Lieder funktioniert nun aber auch nicht mehr die Nofallwiederherstellung. Am Ende sagt Kies das es wegen eines Galaxy S5 Fehlers nicht funkioniert hätte, Auf dem handy steht...
Antworten
2
Aufrufe
138
M
Zurück
Oben