Note 20 Ultra Bug bei One UI 5.1

M
m.
User
Hallo zusammen,

Ich hab öfters das Problem. Dass v.a. kurz nach entsperren des Smartphones das System sich kurz aufhängt, und ich wieder zum Lockscreen erscheine. Der Vorgang dauert zwar nur wenige Sekunden, allerdings ist das nervend.

Wer hat ein ähnliches Problem?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich habe genau das gleiche Problem seit OneUI 5.1 jedoch auf meinem A52 5G. Sieht danach aus, als ob die Statusleiste sich manchmal nach dem entsperren neustartet. Ich werde im Laufe des Tages mithilfe von ADB Logcat mal nachsehen woran es liegt.

Und nein, Repair Apps und Wipe Cache haben nicht geholfen.
 
Habe ein A52 4G, ein Tab S7 FE 5G und ein S20 FE und keinerlei Probleme
 
Ich habe auch ein Note 20 ultra, unmittelbar nach einem entsperren des Handy gibt es einen schwarzen Bildschirm und das Sperrbild erscheint wieder.
 
Auf meinem Note 20ulta 5G, einem note 20 und Tab S7 FE erscheinen die Probleme nicht.
 
So da vor kurzem erneuert das Problem auf meinem A52 5G auftrat konnte ich nun endlich einen ADB Logcat erstellen. Und tatsächlich startet sich die Statusleiste neu sobald das Gerät entsperrt wird (siehe Anhang). Anscheinend liegt es an der Entsperranimation im Code. Manchmal scheint der Code in der Statusleiste (com.android.systemui) wohl auf einen NullPointerException zu stoßen was der Grund für den Neustart der Leiste ist.
Um das Problem (hoffentlich) vorübergehend zu beheben habe ich die Übergangsanimation unter Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Biometrische Daten deaktiviert.

Nur um das auch erwähnt zu haben: das Problem tritt nicht jedesmal auf sondern selten und wenn es mal auftritt dann öfters im ungünstigen Zeitpunkt.
1602939i3A33AF972B2D056C?v=v2.jpg
 
Ich habe es an meinem Arbeits Note 20-Ultra auch gehabt, hab wipe cache partition gelöscht. Und finger Abdrücke neu angelehnt dann ging es wieder. Mit face-id oder pin Eingabe und dann entsperren hatte ich das Problem nicht. Nur nach Finger Abdruck entsperren und hoch wischen.
 

Similar threads

H
Hallo liebe Community, leider habe ich schon etwas länger einen nervigen Bug bei der OneUi. Vielleicht geht es jemand anderem auch so. Ab und zu, wenn ich mein Handy in die Hand nehme und entsprren will, wird das Display plötzlich ganz kurz schwarz, auf einmal erscheint der...
Antworten
3
Aufrufe
356
H
D
Hi, Seit gestern ca. hat mein Note 20 Ultra extreme Laggs bei allem was ich tue, als ob das Gerät kurz ne Pause von mehreren Sekunden braucht. Selbst Standardspiele wie Clash of Clans laufen extrem für mehrere Sekunden, manchmal sogar knapp 10 Sek. Ich hab die aktuellste Software drauf und...
Antworten
4
Aufrufe
187
D
B
Hallo zusammen, es ist bald soweit :D One UI 4.1 is now available for Galaxy Note 20 series customers 5046865
Antworten
2
Aufrufe
248
N
M
Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Note20 Ultra Android 13 One UI 5.1: Es kommt ab und zu (1-3 mal täglich) vor dass das Gerät nach dem entsperren sich merkwürdig verhält. Der Lockscreen ist vergrößert/verzerrt hängen geblieben, dann wird das Display kurz schwarz, geht dann eine Sek...
Antworten
5
Aufrufe
453
M
D
Wie ihr es schon wisst , findet das Galaxy unpacked am 1.02.23 um 19 Uhr. Die leaks sagen dass die S23 serie mit One UI 5.1 auf dem markt kommen werden. Und ich habe mir ein paar gedanken gemacht wie das One UI 5.1 aussehen könnte. 1. Neue Fonts für den Lockscreen 2. Dynamic dot 3. Flüssigere...
Antworten
6
Aufrufe
174
D
Zurück
Oben