Note 20 Ultra Akku vs. Exynos 990

U
U.
User
Nach nunmehr 3 Monaten intensiver Nutzung und Ausschöpfung aller bis Dato bekannten Tips zur Verlängerung der täglichen Nutzungsdauer (Umschalten auf 60Hz, Dark Mode, Adaptive Akkunutzung, Tiefschlaf div. Apps, Adaptive Auflösung wählen, 4G statt 5G, duverse Stromsparmodi ..... etc etc) bin ich mit meinem Latein und meiner Motivation genervt am Ende.Bsp. : Akku voll geladen, kurz im Internet, Mails gecheckt, Playstore auf Uodates gecheckt, 2 Nachrichten über Whatsapp getuppt ... Resultat = von 100% Vollladung auf 94% gerutscht . Und dasnin einer Zeit von 10 Minuten !!!
Was nützen tolle und innovative Features, wenn der Prozessor sowie ein nicht auf die Stromverschwendung des Exynos 990 abgestimmter und ein deshalb wesentlich leistungsfähiger Akku das Gerät länger am Leben erhält. Ich fahre ja auch keinen innovativen Sportwagen, bei dem man aber alle verfügbaren Features abschalten muss um länger fahren zu können.Selbstverständlich bin ich "noch" für weitere Tipps offen. Vielleicht habe ich noch etwas übersehen. Derzeit nutze ich das Exynos Note 20 Ultra mit allen abgeschalteten Features, die als Kaufargument mal so prickelnd waren und komme auf etws 1,5 Tage Nutzungs"freude" OHNE GAMING oder dergleichen !!!Es ist zum "in den sauren Apfel beissen" *1f61e.png*
Ist irgend jemand bekannt, ob sich Samsung nochmal "gemüßigt" fühlt, mit einem Update dieses unrühmiche Thema anzugehen ?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
Nicht das Ultra Modell kaufen, da es auch größer ist und mehr Größe bedeutet höherer Verbrauch auch wenn der Akku dann größer ist. Den Akku nur bis 80% laden und maximal bis 30% leer machen. Es vllt nicht so häufig nutzen und gucken was mit der Zeit viel Akku verbraucht. Wären jetzt so meine Ideen.
 
Erstmal würde mich interessieren wie lange der Akku hält. Die Zeit insgesamt von einem bis zum nächsten Laden, als auch die SOT.
 
Hi,
nach dem Update von Android 10 auf 11 und anschließendem Werksreset und Neuinstallation war ich bei 4 Tage.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi zurück,
einen Werksreset und Neuinstallation habe ich bisher nicht gemacht. Zugeben ! Wsrum sollte der auch normalerweise notwendig sein bei einer "eigentlich" erwartungsgemäß professionell ablaufenden Upgraderoutine von 10 auf 11 . Das Du jetzt auf 4 Tage (!!) kommen willst, ist schier ( sorry ) unglaublich bei einem Exynos 990 Note 20 ultra. Was hast Du denn alles deaktiviert bzw. modifiziert um auf solch eine Laufzeit zu kommen ? Benutzt Du Dein Handy nur sehr sporadisch ?
Lass doch bitte mal alle hier an Dein Geheimnis dieser Laufzeit teilhaben.
Das wäre sicherlich von allgemeinem Interesse.
Danke und Grüße
 
Hi,
mein Geheimnis ?
01.) Gib bei Google folgendes ein : Tipps und Tricks Samsung Galaxy Note 20 Ultra.
02.) Tausche soweit möglich alle Samsung Apps gegen Google Apps aus.
03.) Deaktiviere soweit möglich Samsung Bloatware.
04. Überprüfe wie lange du täglich über dem Smartphone hängst.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
L: @User20Ultra
Nach einem großen Update, oder einem wo viel angepasst wurde, wie z.B. an der Oberfläche, wird tatsächlich aus mehreren Gründen ein Werksreset empfohlen. Unabhängig von dem Hersteller. Und da du nicht erst seit Gestern hier in Members bist, solltest du von den ganzen Schwierigkeiten/Fehlern durch das Update von Android 10 auf 11 etwas mitbekommen haben.
 
schönen guten abend liebe community,
ich klink mich hier mal mit ein. ich hab das note 20 ultra 5g seit ende September letzten Jahres.
als erstes,sorry... 4 tage ohne aufladen bei diesem telefon? ich mag märchen.... ich bin froh wenns mal einen tag lang hält.
als ich es gekauft hatte hatte ich immer wieder netzprobleme und es wurde immer extrem heiss.
zb. bei world of Tanks blitz reichten 10 min spielen aus damit das telefon so dermaßen warm wurde und drosselte, das spielen kein spaß mehr machte... hab es reparieren lassen( jetzt ende Januar)
Board wurde getauscht undNetzprobleme sind weg, dank an den Reparaturservice...
musste alles zwangsläufig neu aufsetzen und der akkuverbrauch ist trotzdem unterirdisch.
hatte seit dem Samsung wave jedes jahr ein neues Samsung telefon, alle waren gut. bis der exynos 990 kam... frisst viel strom und leistung 5min hui danach heiss und pfui...
fazit und sorry: die Hardware ist shice. habe auch das tab s7+ 5g und der snapdragon 865 darin ist bei wot blitz doppelt so schnell in den ersten 5 min und mehr als 4mal so schnell wenn der exynos drosselt bei gleichen Einstellungen... ohne worte...
Immerhin ist das note 20 ultra 5g eine herdplatte die schöne Fotos macht.... auch wenn der akkuverbrauch unterirdisch ist....
einen schönen abend noch
 
Hi,
ja dann - viel Spaß mit deiner neuen Kochstelle.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Mahlzeit,
ja danke... und übrigens hab ich noch nen Tipp damit der akku sogar 7 Tage hält. *:smiling-face:
ausschalten nämlich...;) :d
in dem sinne
schönen abend noch
dank Samsung werd ich immer warme Hände haben in diesen kalten Tagen...
 
Hi,
"dank Samsung werd ich immer warme Hände haben in diesen kalten Tagen..."
...sogar ne tragbare Kochstelle, nicht schlecht !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Vier Tage bei normaler Nutzung. Telefon, Chatten, Kamera, Bildbearbeitung kommen dabei täglich vor.
 
Ich finde die Anregungen des Erstellers sehr interessant. Schade dass größtenteils nur Unsinn kommentiert wurde.
Mein Note 10+ ist ausgestiegen, also habe ich jetzt das Note20 Ultra seit wenigen Wochen.
Nun muss ich auch zugeben, der Akku hält bei normaler Nutzung ein "Arbeitstag", jedoch kein Wochenend Tag. Spiele habe ich nicht!
Interessant wäre wie es bei L: @User20Ultra mittlerweile aussieht mit der Nutzungszeit. Haben Sie mittlerweile die ganzen Features wieder zugeschaltet und eine andere Methode gefunden über den Tag zu kommen?
Mein Note 20 ultra wird abends gegen 0 Uhr geladen bis 100%, geht nachts in den Energiesparmodus und ist frühs gegen 7 Uhr bei 90% akku ohne Updates in der Nacht zu machen.
Grüße Chris
 
Erstaunlich, nur Unsinn kommentiert? Weil es bei einige passt und bei dir nicht? Nach vielen Monaten Note 20 Ultra denke ich schon eine valide Beurteilung verfassen zu können. Inwieweit die nun Unsinn ist, erschießt sich mir nicht.
 

Similar threads

T
Im Rahmen der Vorstellung eines "neuen" Samsung Galaxy S20FE (LTE), welches künftig als Ersatz für das bisherige S20FE statt des bisher verbauten EXYNOS 990 nur noch mit dem SNAPDRAGON 865+ ausgestattet sein wird (das S20FE 5G gab es ja von vornherein nur/ ausschließlich mit dem SNAPDRAGON 865)...
Antworten
7
Aufrufe
148
J
Zurück
Oben