note 20: adaptive Helligkeit aktiviert sich von allein

N
n.
User
seit dem Update gestern kann man adaptive Hellikeit deaktivieren, aber nach einigen Minuten ist es wieder aktiviert.
Warum geht das deaktivieren nicht mehr?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @nmm2
Probiere mal Wipe Cache Partition aus.
Frag mal Google nach den Weg. Keine Angst, es werden nur Cache gelöscht. Es bleibt quasi alles beim alten.
Interessant wäre das Verhalten im Sicheren Modus.
Halte mal auf dem roten Ausschaltbutton bis ein grüner Button erscheint.
Da tippe mal drauf.
Was genau passiert im diesen Modus?
Genauso bescheiden oder wäre es fort?
Wenn es dort nicht erscheint, dann wäre eine App zuständig für dieses Verhalten.
Man könnte mal Cache löschen, Startbildschirm.
Gehe mal Einstellungen.
Apps. Tippe mal One ein und gehe dann zum Startbildschirm.
Dort im App Menü, gehe zum Speicher und lösche die Cache dort.
Nach jeder Veränderung musst Du immer Handy Neustart machen.
Ansonsten, sobald der Fehler wieder auftritt, dann mache eine Fehlermeldung.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Sie können Anhand Deiner mitgelieferten Datei, auslesen, was bei Dir klemmt.
Also,
Probiere erst einmal Wipe Cache Partition aus, Handy Neustart und schau ob es besser jetzt wäre.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @nmm2,
wenn das Verhalten erst seit dem Update auftritt, dann setze doch bitte einmal die Einstellungen deines Galaxy Note20 zurück. Das machst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Sag dann gerne per @ Bescheid, ob sich dadurch das Verhalten gebessert hat.
Liebe Grüße
 
Das war leider eine ganz blöde Idee.. Dieses "Einstellungen zurücksetzen" hat alle gespeicherten WLAN gelöscht.
Genützt hat es nichts. Das Problem ist nach wie vor da.
Gruß
MM
 
Danke für deine Rückmeldung, L: @nmm2. Beim Zurücksetzen der Einstellungen werden die Einstellungen bis auf die persönlichen Daten zurückgesetzt, das stimmt.
Wenn wir weiteres Troubleshooting hierzu machen wollen, dann wäre als Nächstes das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen an der Reihe. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Thread hier. Achte aber im Vorfeld darauf, dass du deine persönlichen Daten vorher mit unserer Software Smart Switch sicherst.
Liebe Grüße
 
Nein, das ist ebenfalls keine gute Idee.. Ich weis, wie man auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Aber ich weis auch, dass Smart Switch bei weitem nicht alles sichert... da geht mir zu viel verloren.
Ich finde daher diese Aufforderungen "bitte auf Werkseinstellungen zurück setzen" immer extrem unfair.
Es muss eine andere Lösung geben.
Irgend ein Prozess muss ja die Option "adaptive Helligkeit" immer wieder ändern.
Können Sie mir nicht einfach sagen, welche Prozesse in der Lage sind, diese
Einstellung zu ändern? Dann kann man selektiv vorgehen und nicht mit der
"Holzhammermethode", die noch nicht mal mit Sicherheit hilft.
Und selbst wenn das Rücksetzen helfen würde, wüsste man immer noch nicht, was eigentlich das Problem war.
Das Verhalten ist übrigens wie folgt: man stellt "adaptive Helligkeit" aus. Dann
ist es erst mal "aus". Wenn man dann normal mit dem Phone weiterarbeitet,
'blitzt' ist irgendwann kurz auf (wird für einem ganz kurzen Moment Hell und
dunkelt dann wieder ab: danach ist "adaptive Helligkeit" wieder aktiviert. Leider
konnte ich kein Verhalten dingfest machen, die das auslösen würde. Es tritt
völlig unvermittelt auf bei allen möglichen Aktionen: kein Prinzip erkennbar.
Es muss also ein Hintergrundprozess laufen, der das kann und es einfach tut.
(Es hat nix mit WLAN oder mobilen Daten zu tun, da es auftritt, ob man non Offline (Flugmodus) ist oder nicht.
Ich habe "Bixby" nicht aktiviert, d.h. die entsprechenden Einwilligungen,
wenn man es erstmalig startet, nicht erteilt. Mutmaßlich ist es also auch nicht Bixby.
Die Google App habe ich deaktiviert: die kann es also auch nicht sein.
)
Ich denke, es ist ein Bug im letzten Update und möglicherweise ist alles, was ich tun könnte, von vornherein vergebens.
Ich weiß bloß nicht, wie man die Entwickler erreichen könnte, dass sie dieses Probelm evtl. im Oktober Update lösen.
Noch eine (etwas andere) Frage: angenommen, ich akzeptiere, dass die adaptive
Helligkeit ON ist. angeblich ist es ja so, dass die adaptive Helligkeit "lernt",
wenn man immer wieder die Helligkeit nachjustiert: Wie lange muss man das
machen, bis es funktioniert? Im Moment steuert er immer viel zu hell, obwohl ich
es immer wieder dunkler einstelle.
Und kann es sein, dass der Lernprozess immer wieder komplett zurück gesetzt wird,
wenn man die adaptive Helligkeit zwischendurch temporär deaktiviert? Oder "lernt" es
weiter, wenn man es später wieder aktiviert?
 
Hallo L: @nmm2,
da du der Einzige bist, der sich mit diesem Verhalten meldet, halte ich einen allgemeinen Fehler im Update für extrem unwahrscheinlich. Was aber immer passieren kann, ist dass nach einem Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf dem Smartphone haften bleiben. Diese beeinträchtigen dann bestimmte Funktionen. Dies kann nur durch einen Werksreset behoben werden.
Ich bitte dich also nochmal, zunächst die Einstellungen zurückzusetzen und zu testen, ob das Verhalten so bereits gelöst werden kann.
Alternativ kannst du dein Galaxy Note20 auch von unseren autorisierten Servicepartnern überprüfen lassen. Allerdings würden auch sie es komplett zurücksetzen, sodass ein Sichern deiner Daten vorher sinnvoll ist.
 
Hallo,
nein, das ist nicht akzeptabel.. SmartSwitch speichert viel zu unvollständig, etliche Apps müssen anschließend komplett neu eingerichtet werden: ich habe das ja gerade vor ein paar Tagen erlebt, beim Umzug von S10+ auf das Note 20 ultra.
Nein. Ich warte erst einmal das nächste Uptde ab: vielleicht rappelt es sich dann von allein.
Inwischen kann ich Samsung nur empfehlen
a) Smartwhitch so zu verbessern, dass wirklich alles(! keine Ausrede!) gesichert wird
b) ein Tool zu schaffen, um solche "Fragmente vom alten Android Betriebssystem" zu finden und zu bereinigen ohne das ein Werksreset nötig wird.
BTW: die Einstlelungen habe ich ja schon zurück gesetzt ohne Erfolg.
Und zu meiner Frage: "Und kann es sein, dass der Lernprozess (adaptive Helligkeit) immer wieder komplett zurück gesetzt wird, wenn man die adaptive Helligkeit zwischendurch temporär deaktiviert? Oder "lernt" es weiter, wenn man es später wieder aktiviert?" ??
Gruß
MM
 
L: @nmm2
Probiere mal Wipe Cache Partition aus.
Frag mal Google nach den Weg. Keine Angst, es werden nur Cache gelöscht. Es bleibt quasi alles beim alten.
Interessant wäre das Verhalten im Sicheren Modus.
Halte mal auf dem roten Ausschaltbutton bis ein grüner Button erscheint.
Da tippe mal drauf.
Was genau passiert im diesen Modus?
Genauso bescheiden oder wäre es fort?
Wenn es dort nicht erscheint, dann wäre eine App zuständig für dieses Verhalten.
Man könnte mal Cache löschen, Startbildschirm.
Gehe mal Einstellungen.
Apps. Tippe mal One ein und gehe dann zum Startbildschirm.
Dort im App Menü, gehe zum Speicher und lösche die Cache dort.
Nach jeder Veränderung musst Du immer Handy Neustart machen.
Ansonsten, sobald der Fehler wieder auftritt, dann mache eine Fehlermeldung.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Sie können Anhand Deiner mitgelieferten Datei, auslesen, was bei Dir klemmt.
Also,
Probiere erst einmal Wipe Cache Partition aus, Handy Neustart und schau ob es besser jetzt wäre.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Ok. Danke @ErdbeerSchrippe! Wipe Cache hatte ich schon probiert..Aber One- Cache noch nicht... für den Ersten Eindruck scheint das tatsächlich geholfen zu haben... aber ich warte mal noch ab..vielleicht passiert es ja doch wieder...
 
L: @nmm2
Was ich noch kurz Fragen wollte.
Schau mal Gerätewartung, Akku.
Energiemodus
Was ist dort eingestellt?
Optimiert wäre schon gut.
Adaptives Energiesparen, das sollte ausgeschaltet sein.
Das Teil ist richtig komisch.
Entweder kappt das Teil meine Bluetooth Verbindungen oder Wlan usw.
Das würde ich ebenfalls mal ausstellen.
Viel Glück, L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
ja, adaptives Energiesparen scheint Unsinn zu sein.. hatte ich nicht an (nur mal als Experiment.. hat bei mir auch nur Unfug gemacht)
habe jetzt mittleres Energiesparen eingestellt...
Heute ist das Problem mit der Helligkeit nicht aufgetretenen.
 
L: @nmm2
Dankeschön für Deine Antwort!
Es sind ja zumindest mal kleine Erfolge.
Mache adaptives Akku und Apps im Standby an.
Das findet man, Gerätewartung// Akku// Energieverwaltung von Apps.
Was mich persönlich stört, mittleres Energiesparen.
Oben in der Statusleiste das Symbol, hätte kein AOD mehr und letztendlich könnte ich dann auch ein x beliebiges Handy benutzen.
Für mich steht im Vordergrund, die Helligkeit meines Display, die Schärfe vor allem.
So wird alles gedrosselt und das Schöne Handy verunstaltet.
Nur wegen 5% Prozent mehr...
Aber es ist nichts so aggressiv wie " Adaptives Energiesparen ".
Viel Glück weiterhin, L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
L: @nmm2 Genau so habe ich es (bei meinem S10+) auch eingestellt.
ADAPTIVES ENERGIESPAREN habe ich "rausgeschmissen", da mein Smartphone MIT DIESER "EINSTELLUNG" auch in anderen Bereichen Probleme gemacht hat (z. B. beim AoD). *1f62a.png* So/ jetzt "funzt" es. :great:
 
naja..ich mache morgen mal einen Versuch mit 'Optimiert' bei Energiemodus... mal sehen, ob dann das Problems wieder auftritt.. und wie viel kürzer der Akku hält.
ich nehme an, es wird sich noch einiges verbessern mit neuen Updates...
 
also ich denke, die Cache Löschung von 'One' hat es tatsächlich gebrachte..heute mit Energiesparen 'optimiert' und adaptive Helligkeit blieb aus..
Akku seit heute morgen (Benutzung ähnlich wie gestern) 40% verbraucht, gestern mit "mittlerem Energiesparen" nur ca. 35 % verbraucht..
Fazit mittleres Energiesparen bringt ca 5% auf 12 Stunden bei "normaler" Nutzung ..lohnt sich also tatsächlich nicht so richtig.
muss allerdings sagen, dass ich 5G aus habe und auch nur FHD+ eingestellt habe.. (5G gibt's hier noch nicht) und der Unterschied FHD+ zu WQHD+ finde jetzt nicht so extrem...mir reicht vorläufigen FHD...
 
L: @nmm2
Dankeschön für Deine Info!
Dann hat es sich ja doch noch gelohnt.
Manchmal reicht soetwas schon aus.
Mache ich fast immer mal so zwischendurch oder nach einem Update.
Ja 5% Prozent ist ja wirklich nicht so prickelnd.
Das mittlere Energiesparen mag ich überhaupt nicht.
Kein AOD und vieles weitere wäre dadurch nicht mehr verfügbar.
Glaube mit der Bildschirmauflösung, kann man vielleicht bei Videos sehen.
Hatte mir mal Amazon Video eins angeschaut, okay das ist schon wirklich gut.
So scharf ist der Fernseher noch nicht mal.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein S21 und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die adaptive Helligkeit aktiviert habe und das Handy anschalte, ist es immer zu hell, bis ich entweder das Handy entsperrt habe oder die Benachrichtigungsleiste herunterziehe. Das ist vor Allem in der...
Antworten
3
Aufrufe
166
L
N
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung s20 plus. Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar. Ich habe keine fremd Apps oder einen andern Launcher installiert. Alles nur die hauseigenen Apps von Samsung. Wenn ich die adaptive Helligkeit einstelle passiert es von alleine das...
Antworten
9
Aufrufe
164
N
J
Egal welches meiner Samsung Handys oder Tablets (NOTE 10+, S9, Tab s5e, Tab S7+), die Geräte reduzieren von selbst die Helligkeit und ich kann sie dann auch nicht mehr erhöhen. Adaptive Helligkeit ist bei mir ausgeschaltet. Ich muss das Gerät dann neustarten oder für einige Minuten im standby...
Antworten
3
Aufrufe
121
J
D
Hallo zusammen, Mit meinem s23U bin ich an sich sehr zufrieden. Ein Problem fällt mir jedoch auf: Die adaptive Helligkeit ist bei mir immer eingeschaltet und funktioniert auch problemlos. Wenn ich mich jedoch draußen befinde, regelt das Handy die Display Helligkeit sofort auf absolutes...
Antworten
5
Aufrufe
852
D
J
Hallo zusammen, ich habe seit über einem halben Jahr ein A51. Leider funktioniert die adaptive Helligkeit nicht, d.h. die Bildschirmhelligkeit passt sich nicht der Umgebung an. Erst wenn ich dann auf Einstellungen > Anzeige gehe und die adaptive Helligkeit aus- und wieder einschalte...
Antworten
10
Aufrufe
178
N
Zurück
Oben