Adaptive Helligkeit S23 Ultra - Outdoor zu hell

D
D.
User
Hallo zusammen,
Mit meinem s23U bin ich an sich sehr zufrieden.

Ein Problem fällt mir jedoch auf:

Die adaptive Helligkeit ist bei mir immer eingeschaltet und funktioniert auch problemlos.

Wenn ich mich jedoch draußen befinde, regelt das Handy die Display Helligkeit sofort auf absolutes Maximum hoch. Selbst dann, wenn es draußen bewölkt ist und keine direkte Sonnen Einstrahlung vorliegt.

Wenn ich nun dem Helligkeitsregler runter schraube, lässt die automatik dies nicht zu, sondern dreht sofort wieder auf maximum.

Um den Display draußen dunkler zu machen, muss ich also adaptive Helligkeit deaktivieren und erst dann kann ich die Helligkeit auf zb 60% herunter regeln und die Einstellung bleibt bestehen. Mit der adaptiven Einstellung ist mir das Display draußen tatsächlich zu hell (extra Dämmung ist dauerhaft aktiviert)

Habt ihr dieses Problem auch? Mit allen bisherigen Galaxys war es draußen immer möglich, im adaptiven Modus einmal "einzuschreiten", und das Gerät merkt sich das, und regelt nicht mehr auf maximum - so wie es indoor halt auch klappt...

Freue mich auf eure Antworten!

LG

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Hey,
Ich besitze ein Galaxy S20 Ultra.
Ich habe die Adaptive Helligkeit aus, da sie mich sehr stört.
Manchmal ist es zu hell, und manchmal zu dunkel
Ich habe mein Handy dauerhaft bei 60% Helligkeit und passe das ggf. nochmal an zb. Abends auf 30%
Wenn ich meine Adaptive Helligkeit anmache, habe ich nicht das Problem das es nur auf maximum ist, wie bei dir beschrieben.

Liebe Grüße

Nachtrag:
Wenn ich die Adaptive Helligkeit anhabe, und es manuell runter oder hochstelle, bleibt es dort wo ich es hinschiebe
 
Um ganz ehrlich zu sein mit ist das Display draußen, nicht hell genug. Aber du hast Recht, die S23 Reihe scheint die maximale Helligkeit relativ schnell zu erreichen. Mich persönlich stört es nicht.

Du könntest Versuchen die automatische Helligkeit neu anzulernen, das wird allerdings auch teile der Akku Daten löschen.

Einstellungen - Apps - ( rechts auf die Drei Balken) , Systemanwendungen Anzeige anmachen. Suche jetzt nach Device Health Service und klicke drauf. Dann auf Speicher und unten links auf Speicher verwalten.
 
Das neu anlernen wird wahrscheinlich nichts nützen, da ich das gerät draußen gar nicht erst anlernen konnte. Innen war das anlernen gar kein Problem. Ich habe nachjustiert und das Gerät merkt sich das. Außen hat das nicht funktioniert. Sofort maximum und ein manuelles regeln bringt nichts, da das Gerät das sofort überteuert und zurück auf maximum geht. Finde ich persönlich sehr merkwürdig und habe anfangs mit einem Software Fehler gerechnet....
 
So sollte es beim manuell regeln auch sein. Bei meinem S10+ war dies auch kein Problem. Das S23U hingegen kann es scheinbar nur draußen nicht. Sehr komisch
 
Wenn es draußen hell ist reguliert die adaptive Helligkeit nun mal automatisch auf maximum. Ich glaube Ausnahme gibt's nur im energiespar Modus.
Ich fürchte auch dass man da nichts "anlernen" kann.
Die adaptive Helligkeit vorjustiert mit Ausnahme der "manuellen Überbrückung" bis zu einer gewissen Grund Helligkeit.
sollte der Licht Sensor jedoch direktes Tages Licht registrieren dann greift maximale Helligkeit um die ablesbarkeit des displays zu gewährleisten.
 

Similar threads

M
Servus meine Freunde, heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und...
Antworten
17
Aufrufe
202
M
Zurück
Oben