Nach Android 12 Update: Gear VR Service Meldung deinstalliert Instagram und co

A
a.
User
Seit dem Update auf Android 12 kommt regelmäßig eine Meldung 'Gear VR Service: Da ..Bitte entfernen sie die Gear VR Apps"
Soweit ok. Aber diese App ist gar nicht installiert! Wenn ich die Benachrichtigung anklicke, kommt ein Button 'deinstallieren'. Wenn man da drauf drückt, löscht er alle Facebook Anwendungen, inkl. Messenger und Instagram ohne weitere Rückfrage.
Wenn ich diese Apps wieder installiere, kommt die Gear VR Meldung erneut.
Any ideas?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Mache ich das nächste Mal. Ich eben nochmals auf deinstallieren geklickt, dieses Mal blieben Facebook und Instagram da, lediglich Messenger und ein paar von diesen Facebook Hilfs Apps (Facebook App Messenger, etc.) Wurden gelöscht. Ich hatte danach mal die Cache Partition gewiped, vielleicht hilft das was. Wenn es wieder auftaucht, mache ich einen Screenshot.
 
Ja, das ist klar, ich hatte diese auch nie und brauche die App nicht. Neustart und Neuinstallation von Facebook und co hatte ich gemacht. Aber dann kam jetzt diese Meldung wieder. Und siehe meine Antwort auf den Kommentar oben
 
Das wird definitiv ein Bug oder ?
Wenn Du bei der Lupe es mal suchen würdest, kommen mehrere Deiner Beiträge.
Meine Vermutung wäre, das Google da irgendwie was ge/ verändert hat.
Der beste Weg wäre,
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerbericht.
Sobald es erscheint, mache ein Fehlerbericht.
Sie können dann die Daten auslesen und eventuell folgt ein Update.
 
Habe gestern festgestellt, dass Gear VR bei mir noch installiert ist (war versteckt, da system App). Allerdings kann man das weder deinstallieren noch deaktivieren.
 
ich habe genau das gleiche problem wie journeyman...nur das bei mir gar nichts passiert, also gar keine apps werden deinstalliert wenn ich auf deinstallieren...nur diese meldung kommt halt ständig wieder...auch schon viel versucht mit cache wipe und in der gear vr app den stopp erzwingen...das program schaltet sich aber automatisch ein...ziemlich nervig das ganze mit der zeit...ich hoffe hier beschweren sich noch mehr leute über dieses problem sodas es mehr aufmerksamkeit bekommt und von samsung gelöst wird...!!!!
 
Bei mir kam die Meldung nicht mehr. Aber es ist schon dusselig, dass man die Gear VR App nicht deinstallieren kann, da sie ja eh keine Funktion mehr hat. :rolleyes:
 
Bei mir erscheint die Meldung auch seit dem Update auf Android 12. Alle hier aufgeführten Lösungsvorschläge haben nichts gebracht. Zudem lädt meine Instagram App (Facebook läuft nach einer Neuinstallation wieder) seit dieses Problem aufgetaucht ist nicht mehr korrekt, erst beim zweiten aufrufen der App lädt der Inhalt.
Hier Screenshots zum Gear VR Problem:
973359i550BF99EC73E4CF8?v=v2.jpg


973360iED63EF9AD665B4AC?v=v2.jpg


973361iF08933380144B6E7?v=v2.jpg

 
also ich kann von meiner seite aus auch nur nochmal sagen das die app tatsächlich auch noch installiert ist...man findet sie eben nur unter den systemapps...auch ist mir nach dem update aufgefallen das ganz unten bei den systemapps eine art kleine miniapp mit aufgespielt worden ist...es stand da sowas wie, installiert durch eine packetinstallation." nun ich dachte vielleicht ist das ja diese eine app die uns die gear vr app deiinstallieren soll weil es eben eine systemapp ist....aber da ja nie auch nur irgendwas passierte habe ich diese miniapp wieder deinstalliert, was auch funktionierte...die app hatte übrigens keinen deutschen namen sondern es waren nur koreanische zeichen dort in der app beschreibung....ich habe nie wirklich raus gefunden was das nun war, jedenfalls war sie vor dem update noch nicht da...vielleicht haben wir ja mittlerweile schon etwas mehr aufmerksamkeit erregt und es wird sich bald mal darum gekümmert...mit einem miniupdate müsste samsung das ja schnell mal hinbekommen :great: :) *1f340.png* :great:
 
Bei mir kam die Meldung jetzt ja eh nicht mehr. Für die noch Betroffenen: Es gab heute ein Android Update, vielleicht hilft das ja.
Gear VR ist aber weiterhin installiert und lässt sich noch löschen.
 
\@journeyman...wenn du einen neustart machst hast du auch keine neue meldung....?
bei mir kommt die meldung auch nur einmal pro neustart, dann ist erstmal wieder ruhe...!!!
 
info...nach dem update nix neues...alles wie gehabt und meldung kommt weiterhin...und ich stelle fest das beim s10 plus mit jedem neuen update der startvorgang länger dauer bis das alles geladen ist incl. widgets und so weiter..naja, macht man ja nicht soo häufig, trotzdem nervig...!!!
 
Das selbe bei mir, nach einem Neustart kommt die Meldung wieder. Samsung Galaxy S10e
 
Bei mir kam sie nicht mehr wieder. Ich habe einmal alles deinstallieren lassen, was er wollte. Dann ein Wipe Cache Partition. Und danach war tatsächlich Ruhe
 
L: @mister-smee...erstaunlich das es sich bei dir überhaupt deinstallieren ließ...ich hab zwar nur die s10 plus 512mb version, aber letztlich sind die geräte doch praktisch identisch...ist mir alles ein wenig rätzelhaft das ganze...habe auch versucht etwas über den samsung technik chat heraus zu finden...aber leider schreiben die mitarbeiter dort in einer dermaßen hohen geschwindigkeit das wenn ich die samsung antwort gelesen und meine frage daraufhin zurück geschrieben hatte schon wieder aus dem chat geflogen bin weil denen das wohl zu lange dauerte bis sie meine antwort hatten...die geben einem da echt nur wenig zeit zu schreiben und wenn man es nicht schafft rechtzeitig die antwort ab zu schicken, fliegt man raus aus dem chat und muss von vorn anfangen...vielleicht hat das ja auch schon einer von euch mal erlebt oder ihr wart schnell genug aber ich kann auch nur zwei finger system *:smiling-face: *:smiling-face: *:smiling-face:
 
Ich habe noch den Gear VR deinstalliert, sondern die durch die Meldung automatisch durchgeführten Deinstallationen ausgeführt (und danach die entsprechenden von mir noch benötigten Apps neu installiert). Danach Wipe Cache und dann kam die Meldung nicht wieder.
 

Similar threads

G
Hallo Samsung-Support, mein S10 zeigt mir seit dem Update auf Android 12 alle 2 Stunden die Benachrichtigung: Bitte entfernen sie die Gear Vr Apps an. Ich habe aber gar keine Gear Vr app installiert. Leider lässt sich die Meldung nicht deaktivieren und das nervt total. Bitte ändert das. Danke...
Antworten
32
Aufrufe
242
M
M
Hi Leute. Habe seit heute Android 12 auf mein Galaxy S10 Plus. Direkt nach dem ersten Start kam die Benachrichtigung das Gear VR nicht mehr unterstützt wird und entsprechende Apps gelöscht werden können. Diese sind Facebook und der Messenger. Habe diese natürlich direkt wieder installiert doch...
Antworten
44
Aufrufe
368
B
B
Hallo,Hat jemand auch das Problem das beim S10 nach dem Android 11 Update sich die Gear VR Software bzw. Apps nicht aktualisieren. (siehe Screenshots) Es heißt nur immer Verbindungen zu Server wird hergestellt und dann passiert nichts. Oben im Benachrichtigungsfeld findet man dann die Info Gear...
Antworten
19
Aufrufe
267
S
K
HalloSeit dem Update auf Android 12 lassen sich Links in der Instagram und Facebook App nicht öfnnen ubd nichtmal anklicken ( Link wird als "Satz" gehalten ovwohl der URL Blau verlinkt ist) Wie kann man dies Beheben?Instagram hatte schon gefühlt 70 Updates. 4416578
Antworten
3
Aufrufe
129
H
K
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ mit Andoid 9. Seit dem Update von 8 auf 9 erhalte ich regelmäßig von der Gerätewartung die Info, dass die App "Oculus" (ich habe eine Samsung Gear VR) sehr viel Energie im Hintergrund verbraucht und ich sie in den Standby versetzen soll (die Automatik dazu habe...
Antworten
2
Aufrufe
136
K
Zurück
Oben