Nach A52 5G Upgrade auf Android 12 kein Foto Import am Mac mehr möglich

F
f.
User
Seit Upgrade auf Android 12 kein USB Zugriff auf die Fotos mehr möglich - das weder mit dem alten Mac (ElCapitan) noch mit dem neuen M1 MacMini (Monterey). Selbst wenn Smart Switch (das auf neuen Macs Probleme macht) nicht installiert ist!Diese Zugriff von Apples Foto.app erfolgt normalerweise per USB und Freigabe von Übertragen von Bildern am Handy. Danach erscheinen die Bilder in der Fotos.app am Mac. Das funktioniert nun nicht mehr.
Das auf drei verschiedenen Macs (2x ElCapitan, 1x Monterey) ausprobiert, davon haben zwei kein Smart Switch installiert.
Mit Android 11 funktionierte das vor kurzem noch! Muss man da möglicherweise etwas am Handy frei geben?
A52 5G (SM-A526B/DS) Upgrade auf One UI-Version 4.0, Android 12M1 Mac Mini mit Monterey / MacBook & MacBook Pro mit ElCapitan

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Dazu wird dir hier wahrscheinlich keiner Auskunft geben können. Es kann durchaus sein, dass die Mac's noch nicht mit A12 kompatibel sind. Auch kann es sein, dass es mit A12 zu keiner Kompatibilität mehr kommen wird, da beide Konzerne mittlerweile ihren eigenen Gleis fahren und es Geräten einer anderen Marke nicht gerade einfach machen. Vllt wäre es ja eine Alternative, die besagten Daten auf einen Zwischenspeicher (SSD,...) zu schieben und von dort dann die Übertragung auf den Mac vorzunehmen!?
Liebe Grüße *1f44b.png*
 
Was daran sollte nicht kompatibel sein!?
Grad Apple macht sehr viel in Richtung Treiber für Kameras, besonders um deren RAW Formate auf den Rechner zu übertragen! IMHO mehr als alle anderen OS Hersteller!
UND diese Übertragung ist ein allen bekanntes Protokoll! -->
Für den Zugriff auf die Fotos am Handy (Kamera) zuständig:picture Transfer Protocol (PTP)Vorgestellt wurde MTP im Herbst 2004 von den Unternehmen Microsoft und Canon.[1] Es soll das Picture Transfer Protocol so erweitern, dass die Kommunikation neben den bisher unterstützten Digitalkameras auch mit anderen Geräten möglich wird. So ermöglicht eine spezielle UMS-Software, Audiodaten ohne zusätzliche Gerätetreiber auf MTP-fähige MP3-Player zu laden. Mittlerweile wird MTP auch von vielen Smartphones verwendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol Das Picture Transfer Protocol (PTP) ist ein von der International Imaging Industry Association entwickeltes Protokoll zum Austausch von Bildern zwischen Digitalkameras und anderen Geräten wie Computern oder Druckern.
 
Nachtrag:
Gestern noch mit meinem alten A3 (2016) und mit meinem neuen A52 auf dem alte MB 'white' und ElCapitan getestet:
A3 - hier lassen sich die Fotos einwandfrei mit der Fotos.app herunterladen.
Mit dem Programm GraphicConverter kann man in 'DarkTable' Modus durch die am Handy abgespeicherten Fotos browsen.
A52 - die Fotos erscheinen zwar in der Fotos.app in der Ansicht als 'download able' - aber wenn man diese herunterladen will passiert gar nichts! Ähnlich in GraphicConverter.
Somit liegt der Fehler eindeutig an der Implementation des PTP Protokolls in Android 12.
Unter ElCapitan hatte ich noch mit keiner Kamera Probleme!
Was den Samsung Support betrifft, wäre es für diesen sehr ratsam hier mitzulesen!
Ich habe ähnlichen Text per eMail direkt an den Samsung Support gesandt und auch auf diesen Thread verwiesen! Die Samsung Leute kennen mich bereits schon länger wegen dem SmartSwicht .dext Erweiterungs-Problem, vor kurzem wurde mir zugesagt, dass sich die Programmierer nun nach dem Upgrade von 11 auch 12 (da waren sie vorrangig damit befasst) damit befassen werden. Beide Probleme gehen irgendwie Hand in Hand.
Ich komme mir nun schon fast wie ein BetaTester für Samsung Handys vor :))
 
Bis jetzt leider noch keine Lösung in Sicht!
Der Samsung Support antwortete, wie immer, mir der Standardantwort mit Verweis zu den 08/15 Helferleins - obwohl ich immer dazu schreibe, dass mir das schon längst bekannt ist - aber das Problem nicht löst, da es tiefer liegt.
Schade, dass man an den Samsung 2nd oder 3rd Level Support nicht ran kommt. Im Profi IT Bereich wäre man schon längst weitergereicht worden.
 

Similar threads

F
Am neuen MacMini M1 CPU und Big Sur funktioniert der Fotoimport seit der Installation von SmartSwich nicht mehr. Die Foto Datenbank hatte ich von einem alten Mac auf den Neuen Migriert, der erste Import vom A52 funktionierte noch. Danach geht nichts mehr. Import von Fotos anderer Kameras...
Antworten
7
Aufrufe
120
F
P
Hallo liebes Community, Seit Android 12 ist mir aufgefallen, dass mein Galaxy A52 5G nach einem Neustart die Helligkeit immer auf 0% setzt, egal ob ich vor dem Neustart den Regler auf 50% oder gar 100% setze. Sobald das Handy nach dem Neustart die PIN-Lock-Screen erreicht, nimmt die Helligkeit...
Antworten
16
Aufrufe
170
A
Zurück
Oben