MU8009 Festplatte startet im Standby

C
C.
User
Hallo! Ich habe einen UE55MU8009TXZG welcher ein für mich unlogisches Verhalten aufweisst.
An der OneConnectBox ist eine externe Festplatte angeschlossen. Schicke ich den TV nun über die Fernbedienung in den Standby so schaltet sich die Platte ordnungsgemäß ca. 10 Sekunden später ab.
Dann passiert folgendes: Nach geschätzten 30 Sekunden startet sie wieder obwohl der TV noch im Standby ist und läuft ca. 15-20 Minuten und geht dann aus und bleibt auch aus. Bei USB-Sticks wäre mir das ja egal, aber bei einer HDD sind das Laufzeiten, die sich schnell summieren und negativ auf die Lebensdauer auswirken.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @CB47,
hast du vielleicht die Option "Automatisches Update" eingeschaltet? Dann kann es sein, dass auf der Festplatte nach genau so einer Datei gesucht wird.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @CB47,
hast du vielleicht die Option "Automatisches Update" eingeschaltet? Dann kann es sein, dass auf der Festplatte nach genau so einer Datei gesucht wird.
 
Hallo L: @CB47 ,
ich bestätige dieses Verhalten bei meinem UE55MU7009TXZG, unabhängig davon, ob die Option "Automatisches Update" eingeschaltet ist.
 
Hallo AuraK
Vielen Dank für den Hinweis! Seitdem ich das automatische Update deaktiviert habe schaltet sich die HDD im Standby nicht mehr ein! Jetzt kann die Platte getrost angeschlossen bleiben. *:smiling-face:
 
Hallo L: @CB47,
freut mich, dass dir der Tipp meiner Kollegin weitergeholfen hat. Ich markiere ihn als Lösung. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
\@Aurak
Da habe ich wohl etwas zu enthusiastisch reagiert. Es hat sich leider doch nichts geändert. Wie cyberartist schon schrieb, ist est nicht abhängig vom Auto-Update. Schade eigentlich. Das passiert auch bei deaktiviertem WLAN. Nicht dass jemand denkt, da telefonieren irgendwelche Apps im Standby nach Hause. Wie schon erwähnt, die Betriebsstunden der HDD summieren sich jeden Tag um 15-20 Minuten und das sehe ich nicht ein. Sowas MUSS deaktivierbar sein! FW ist auch aktuell.
 
Hallo L: @CB47,
verwendest du denn eigentlich eine Festplatte mit externer Stromversorgung?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH!
Nein, die Stromversorgung läuft über die USB-Schnittstelle.
 
Hallo DavidB!
Zur Verdeutlichung:
Der TV wird durchschnittlich 4 mal am Tag genutzt. Morgens kurz Nachrichten/Wetter. Die Kinder dann am Nachmittag und wir wieder abends. Dass ist jeden Tag etwa eine Stunde unnötiger Betrieb. Hochgerechnet auf ein Jahr läuft die Platte über 15 Tage und verursacht unnötigen Verschleiß. Da frag ich mich zurecht:
Was macht der TV denn in der Zeit mit der Festplatte? Warum startet die nach dem ausschalten des TV für 15-20 Minuten? Und warum kann ich dass als Nutzer nicht deaktivieren? Ich bin da so nicht mit einverstanden. Das ist ein Verhalten, welches ich von keinem anderen Hersteller kenne.
 
Hallo L: @CB47,
Nach dem Ausschalten deines Fernsehers werden im Standby noch Diagnosen ect. durchgeführt. Hierbei wird auch der USB-Anschluss mit Strom versorgt, was die Festplatte aktiviert.
Wenn du dies vermeiden möchtest, dann probiere doch einmal eine Festplatte mit externer Stromversorgung aus.
Liebe Grüße
 
Hallo AlwinS,
ok, ok. Dann muß ich damit wohl leben und die einzige Methode dieses zu verhindern ist wohl der Druck auf den Schalter der Steckdosenleiste. Tja, schade eigentlich. Das wäre auf jedenfall mal etwas, was man in ein zukünftiges FW-Update integrieren sollte. Vielen Dank für die ganzen Tipps!
 
@AlwinS schrieb:Hallo @CB47, Nach dem Ausschalten deines Fernsehers werden im Standby noch Diagnosen ect. durchgeführt. Hierbei wird auch der USB-Anschluss mit Strom versorgt, was die Festplatte aktiviert. Wenn du dies vermeiden möchtest, dann probiere doch einmal eine Festplatte mit externer Stromversorgung aus. Liebe Grüße
L: @AlwinS
Mich würde noch Interessieren was sich unter ect. verbirgt.
 
@daimlerbenz schrieb:mad:AlwinS schrieb:Hallo @CB47, Nach dem Ausschalten deines Fernsehers werden im Standby noch Diagnosen ect. durchgeführt. Hierbei wird auch der USB-Anschluss mit Strom versorgt, was die Festplatte aktiviert. Wenn du dies vermeiden möchtest, dann probiere doch einmal eine Festplatte mit externer Stromversorgung aus. Liebe Grüße
L: @AlwinS
Mich würde noch Interessieren was sich unter ect. verbirgt.
Schau auf deinem Router und den Online Verbindungszähler, dann weisst du was alles Passiert wenn der Fernseher im Standby ist.
Ich kann mittlerweile jedem nur Empfehlen, den Fernseher komplett Offline zu nehmen, oder zumindest im Router so zu beschränken das dieser keine Relevante Verbindung nach außen herstellen kann.
Alleine schon der Zwangs Updates und der Nicht Deinstallierbaren Apps wegen.
 
@daimlerbenz schrieb: @AlwinS schrieb: Hallo @CB47, Nach dem Ausschalten deines Fernsehers werden im Standby noch Diagnosen ect. durchgeführt. Hierbei wird auch der USB-Anschluss mit Strom versorgt, was die Festplatte aktiviert. Wenn du dies vermeiden möchtest, dann probiere doch einmal eine Festplatte mit externer Stromversorgung aus. Liebe Grüße
L: @AlwinS
Mich würde noch Interessieren was sich unter ect. verbirgt.
Hallo L: @daimlerbenz ,
der Fernseher führt im Standby-Betrieb Diagnosen durch. Außerdem prüft er, ob es für die Senderliste eine Aktualisierung gibt. Weiterhin sucht er nach Softwareupdates für sich und die installierten Apps.
Viele Grüße
 
L: @FabianD,
dann frag ich mich aber, warum tut er dass, wenn ich das Autoupdate deaktiviere?! Dann ist das ein Fehler in der FW und kann also doch deaktiviert werden.
 
@CB47 schrieb: @FabianD, dann frag ich mich aber, warum tut er dass, wenn ich das Autoupdate deaktiviere?! Dann ist das ein Fehler in der FW und kann also doch deaktiviert werden.
Hallo L: @CB47,
eben weil der TV Diagnosen durchführt, bzw. sich selbst "durchcheckt". Das hat nichts mit Auto-Updates zu tun.
Viele Grüße
 
@AuraK schrieb:mad:CB47 schrieb:mad:FabianD, dann frag ich mich aber, warum tut er dass, wenn ich das Autoupdate deaktiviere?! Dann ist das ein Fehler in der FW und kann also doch deaktiviert werden.
Hallo L: @CB47,
eben weil der TV Diagnosen durchführt, bzw. sich selbst "durchcheckt". Das hat nichts mit Auto-Updates zu tun.
Viele Grüße
Diagnosen der Facebook, Werbe und TV Plus Server ?
Wenn man sich die Blacklist anschaut, welche hier im Forum zu finden ist, werden einige Server Kontaktiert.
Auch im Standby !
Alles zu Diagnose zwecken ?
 

Similar threads

P
Guten Tag liebe Samsung Community, vor ein paar Tagen habe ich mir den UE65MU8009TXZG zugelegt und nun habe ich ein Problem mit meiner externen HDD Festplatte. Nach Stundenlangem Google’n und nachlesen hier im Forum habe ich keine endgültige Lösung finden können. Vorher hatte ich den...
Antworten
7
Aufrufe
134
A
D
Hallo an Alle, es gibt einige Meinungen und Vorschläge zu meinem Problem. Ich habe auch alle Beiträge zu dem Thema gelesen. Allerdings finde ich keine Lösung. Bis vor ein paar Wochen konnte ich Filme von externen Festplatten verschiedener Größen und Hersteller problemlos abspielen. TV-Hardware...
Antworten
3
Aufrufe
116
D
H
Hallo, liebe Community *1f603.png* Ich habe mir letztes Jahr am 02.08. einen MU8009 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich das Gerät aus schalte (Stand-By), dann fängt die One-Connect Box an zu fiepen. Ebenso fiept TV-Gerät selbst auf der rechten Seite (da wo das Mainboard verbaut...
Antworten
5
Aufrufe
136
J
Zurück
Oben