Monitor C49RG9 mit Blackouts und Flimmern

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Samung C49RG9 (Ultrawide 32:9 mit 49Zoll) im Betrieb und zusätzlich einen alten 1080p-Monitor von Asus.
Der C49RG9 ist mit 2x DP an der Grafikkarte ( RTX 2080 SUPER) angseschlossen. Der alte Asus über HDMI.
Meine restlichen Spezifikationen sind:
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 - Gigabyte X570 Aorus Ultra - 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM Dual Kit - 500GB Samsung 970 Evo Plus NVMe TLC - 8GB GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC - 750 Watt Corsair RMX Series RM750x - be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Mein Problem:
1. Solange ich den Samsung C49RG9 im Vollbild benutze (quasi als einen einzelnen Monitor) gibt es keine Probleme. Sobald ich diesen Monitor umstelle auf PBP (also als 2 Monitore ohne Rand) habe ich auf einer Seite des Bildschirms Blackouts von 1-2 Sekunden. Danach habe ich wieder ein Bild als wäre nichts gewesen. Egal ob unter Last oder nur beim Browsen. Monitor 1 und 3 laufen während dieser Blackouts ohne Probleme durch.
Was habe ich schon gemacht:
Kabel und Steckplätze kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Die Kabel habe ich schon einmal testweise ausgetauscht. Obwohl auch die ersten Kabel schon hochwertig waren: keine Änderung. Stecklpätze habe ich alle durchgetauscht: keine Änderung. BIOS-Update und generell alle Treiber auf neuestem Stand: keine Änderung. Wenn ich Kabel umstecke bleibt das Problem immer im selben Teil des Monitors:
Ich betreibe den Samsung C49RG9 in der PBP-Aufteilung 2/3 Spielen und 1/3 Browsen (als Beispiel).
Egal welche Seite die größere Seite ist, die Blackouts sind immer auf der größeren Seite (2/3) und nie auf der kleineren Seite (1/3).
Da das Problem nicht von Anfang an bestand, habe ich spaßeshalber mal einen alten Grafikkartentreiber installiert. Das Problem ist dann weg!!! Der letzte Treiber der noch ohne Probleme läuft ist NVIDIA 451.67. Da dieser Treiber aber schon ein Dreiviertel-Jahr alt ist und wir inzwischen bei Version 466.11 angelangt sind, kann und will ich nicht ewig mit so einem alten Grafikkartentreiber leben. Es ist für mich also keine dauerhafte Lösung.
Ich habe zwischendurch natürlich etliche Treiber zwischen 451.67 und 466.11 ausprobiert. Alle verursachen diese Blackouts, nur Treiber 451.67 (und älter) nicht.
2. Unabhängig davon habe ich noch ein Problem bei einigen (nicht allen) Anwendungen, die flimmern. Dieses Problem hatte ich allerdings bereits von Anfang an. Manchmal lässt sich das Flimmern beheben, indem ich in Spielen zB von "Vollbild" auf "Fenster ohne Rand" umstelle (oder umgekehrt). Aber auch außerhalb von Vollbild-Anwendungen flimmern teilweise einzelne Explorerfenster oder Anwendungen die nicht im Vollbild/Maximiert laufen. Es kommt auch vor, dass eine Anwendung erst flimmert, wenn ein anderes Fenster aktiv ist oder ich die Maus außerhalb des aktiven Fensters bewege. Ich habe jetzt viel ausprobiert und glaube für dieses Problem langsam an einen Garantiefall.
Alles was ich im Netz bisher gefunden und ausprobiert habe, hat bei mir nicht geholfen. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir das langsam dann doch zu viel Ärger und Umstand für ein so teures Gerät ist... Kaufdatum 27.04.2020 und seither nie durchgängig fehlerfreier Betrieb. Etliche Stunden der Recherche und Ausprobiererei und obendrein zusätzliches Geld für neue Kabel: alles ohne Besserung.
Wenn also noch jemand Ideen hat, wäre ich dankbar. Wenn man mir hier auch nicht helfen kann, würde ich gerne in irgendeiner Form von den 2 Jahren Garantie gebraucht machen. Gibt es hier einen Austausch-Service oder dergleichen?
PS: Warum gibt es keine Kategorie Monitore sondern nur TV oder Audio & Video? Also wenn ich hier nicht richtig bin, dann bitte verschieben.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Dennis

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Dennis,
das Problem könnte auch bei der Grafikkarte liegen. Wenn der Monitor von Samsung im Einzel-Modus einwandfrei läuft und erst bei der Aufteilung Probleme hat, würde ich an diese Stelle das als ein Grafikkarte Problem behaupten.
1. Eigentlich ist der Monitor für die AMD- Grafikkarte besser geeignet, weil da AMD sync Funktion gibt und nicht NVIDIA G-sync.
2.Hast du schon deine Grafikkarte übertaktet?
3. Wie hoch hast du die Bildwiederholungsrate auf Samsung eingestellt? Und hast du auch schon mal mit unterschiedlichen Auflösungen ausprobiert?
4.Ansonsten würde ich gerne erste Mal den Monitor wechseln oder an Samsung schicken zum überprüfen und wenn das nichts bringt, würde ich mich mit NVIDIA-Support in Verbindung setzen.
 
Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Die Grafikkarte würde ich tatsächlich erstmal ausschließen, weil die Blackouts wechseln, je nachdem wo der größere Teil des Bildschirms anzuzeigen ist. Es ist also z.B. unabhängig vom angeschlossenen Displayport und auch wenn beide Displayports zusammen arbeiten (im Volbild) gibt es ja keine Blackouts. Auch auf meinem alten Asus-Monitor gibt es keine Probleme, egal wie er angeschlossen ist (HDMI oder DP).
zu 1. über die Kompatibilität von Free-Sync und der Grafikkarte habe ich mich vor Kauf informiert. Hier sollte es keine Probleme geben und das wird tausendfach verwendet. Die Kompatibilität von Nvidia-Treibern zu Free-Sync ist seit 15.01.2019 gegeben und ist daher auch aus den Kinderkrankheiten eine weile raus. Halte ich also für äußerst unwahrscheinlich. Außerdem gibt es im PBP-Modus die Möglichkeit von Freesync nicht. Hier schaltet der Monitor Free-Sync automatisch aus, sobald PBP aktiviert wird.
zu 2. Nein, weder meine Grafikkarte noch sonst irgendein Bauteil meines PC sind übertaktet oder sonst irgendwie modifiziert.
zu 3. Bildwiederholungsrate und Co. sind sowohl im Vollbild (120Hz, FreeSync on) als auch im PBP-Modus ( 100 Hz, FreeSync aus) auf Standteinstellungen. Hieran lässt sich ja auch nichts verändern. Auflösungen verwende ich je nach Bildschirmaufteilung immer die vorgegebenen Standard-Auflösungen (Vollbild 32:9 = 5120x1440, PBP 21/9 = 3360x1440 und 11/9 = 1760x1440). Alles was davon abweicht wäre auch unsinnig entweder der Hardware und/oder der Software gegenüber.
zu 4. wenn Sie mir eine Möglichkeit geben den Monitor austauschen zu lassen, würde ich dies gern in Anspruch nehmen. Zur Not gerne auch mit einem Leihgerät als Überbrückung. Nur ersatzlos Einschicken wäre für mich leider nicht tragbar, da ich den Monitor auch für das Homeoffice benötige und nicht tage- oder gar wochenlang darauf verzichten kann. Zudem möchte ich auch vermeiden, dass nun jeder den schwarzen Peter in die Schuhe des anderen schiebt (Monitor, GPU, Mainboard, Netzteil, etc.). Ich wende mich nun auch nicht unüberlegt an Samsung, sondern habe seit geraumer Zeit wirklich ALLES versucht um die Probleme loszuwerden und die Fehlerquelle so genau wie möglich zu bestimmen.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, mein neu gekaufter Samsung 4K curved Monitor U32R592CWU hat in unregelmässigen Abständen (mal alle paar Stunden, mal alle paar Minuten) kurze blackouts für ca. 1-2 sec. Anschluß per nagelneuem Display-Port-Kabel an einer AMD Radeon HD 7800 series GraKa mit AMD 20.2.2 Software...
Antworten
1
Aufrufe
126
J
A
Hallo Zusammen Ich habe zwei Monitore und einen Rechner. Seit 5 Wochen, sobald ich den Rechner einschalte, ist der Bildschirm Schwarz für 10 Sekunden kommt danach kurz und geht wieder. Das ganze geht 5 Min. danach funktioniert es wieder. Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Wenn der...
Antworten
0
Aufrufe
256
A
C
Moin, Da melde ich mich mit dem nächsten Problem: Ich habe ein periodischen Flimmern vom Bildschirm. Gezählt sind es 3 sec flimmern, 1 sec pause. Ich habe bereits die Wohnungsbeleuchtung ausgeschaltet um zu sehen ob es von den LED leuchten an der Decke kommt, auch alle Farprofile und...
Antworten
17
Aufrufe
123
U
D
Hallo Samsung Community, wie kann man relativ einfach zwischen dem PBP Modus und dem Standard umschalten? Folgendes Problem: Laptop 1 habe ich an dem Monitor über 2 Display Port Kabel angeschlossen da er die Auflösung nicht direkt packt. So geht es dann als ob es 2 Monitore wären. Laptop 2...
Antworten
1
Aufrufe
125
D
M
Moin Moin, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. ich bin verzweifelt. Gestern kamen meine beiden C24F390 Bildschirme. Mit großer Freude habe ich alles eingerichtet und musste feststellen, dass ich immer nur einen Bildschirm zum Laufen bekomme. Ein Bildschirm läuft, sobald ich aber das...
Antworten
1
Aufrufe
141
U
Zurück
Oben