Galaxy book 3 ultra flimmern

C
C.
User
Moin,

Da melde ich mich mit dem nächsten Problem:

Ich habe ein periodischen Flimmern vom Bildschirm. Gezählt sind es 3 sec flimmern, 1 sec pause. Ich habe bereits die Wohnungsbeleuchtung ausgeschaltet um zu sehen ob es von den LED leuchten an der Decke kommt, auch alle Farprofile und Helligkeitsstufen ausprobiert und eine zweite Person dazugezogen um das flimmern zu bestätigen. Auch ist es nicht der Herzschlag der sowas erzeugen könnte. Angeblich sind alle Treiber aktuell.

Kann mir da wer weiterhelfen? Mit Videoaufnahme im super Slomo, Salomo und 30/60 fps lässt es sich nicht aufnehmen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Moin *m:270c.png*. Hast Du Dein Book3 Ultra schon mal komplett, also mit gedrückter Shift Taste, komplett heruntergefahren und dann neu gestartet.

Alternativ könntest Du das versuchen.

Bei Problemen mit der Anzeige/ Bildschirm lässt sich ein Reset des Grafikkartentreibers mit der folgenden Tastenkombination durchführen:

CTRL + Shift + Win Taste + B

gleichzeitig drücken.
 
Interessanter Hinweis. *m:1f44d.png**m:1f44c.png*Hatte ich noch nicht gelesen. Könnte aber durchaus zutreffend sein, da ich auch das Galaxy Book3 Ultra in gleicher maximal Konfiguration habe und diese Problematik bei mir noch nie aufgetreten ist.

App oder Game könnte der Auslöser sein.

Tipp von Dir schon gespeichert. *m:1f44c.png**m:1f44c.png**m:270c.png**m:1f60a.png*
 
Mit welchem aktiven Grafik Treiber tritt das Flimmern auf.

Mit dem Intel Iris Treiber oder dem, bei Games oder entsprechenden Apps dazu aktivierten NVIDIA Treiber?
 
So da bin ich wieder, ja ich habe auch daran gedacht aber es tritt auf beiden auf ! Also iris XE und nvidia. Ich habe über Monitor Eigenschaften noch die Hz Zahlen abgeändert um zu schauen ab wann es anfängt. Bis 70Hz alles IO und ab 100 fängt es an
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen, aktuell habe ich einen Riesen Download am laufen und möchte Ihn aktuell nicht abbrechen. Sobald es fertig ist probiere ich alles aus.
 
Beides gemacht + Neuinstallation beider Grafiktreiber. Was aber auffällt: Der Displaytreiber ist im Grafiktreiber integriert und hat die Versionsnummer 1.0.0.1 von 2022. Ich finde auch nix aktuelles. Da der Fehler mit abgeschaltet Nvida Karte auftritt muss es an jenem liegen. Magst du mal nachschauen welche Version beider Treiber du installiert hast ?
 
Dann mal ein Reset der Graka-Treiber mit

CTRL + Shift + Win Taste + B
 
Schon gemacht, ohne Erfolg. Im Spiel flackert es komischerweise nicht aber egal welche graka aktiv ist flackert es auf dem Windows home bildschirm
 
Wenn ich deinen vorherigen Beitrag richtig deuten, hast du das Gerät erst seit wenigen Tagen.
An deiner Stelle würde ich das Gerät zurückschicken bevor die 14 Tage um sind.
 
Dann versuche bitte mal folgendes.

Überprüfe mal mit dem SystemFileCheck > sfc< von Windows, ob Fehler in Systemdateien vorliegen.

Öffne dazu über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Adminrechten.

Gib dazu "cmd" ein und klicke beim Ergebnis mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Als Administrator ausführen".

Gib dort im Fenster der Eingabeaufforderung den Befehl "sfc /scannow" ein und bestätige mit der Entertaste.

Werden beim Scan Fehler gefunden, stellt Windows fehlerhafte oder fehlende Systemdateien aus einer Sicherung wieder her.

Als nächsten Schritt kannst Du mit dem "Deployment Image Servicing and Management" > DISM, die Integrität Deiner Windows Installation auf Fehler überprüfen. Gib dazu im gleichen Fenster der Eingabeaufforderung zunächst folgendes ein und bestätige mit der Entertaste.

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Werden hier beim Scan Fehler gefunden, gib dann

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

ein. Beschädigte Installationsdateien werden nun repariert oder ersetzt.

Um die Eingabeaufforderung zu schließen gib bitte "exit" ein und Entertaste.

Hiernach solltest Du Windows unbedingt neu starten.
 
Guten Morgen, alle Punkte ausprobiert ohne Fehler. Habe auch einen Treiberdowngrade gemacht welcher mit von Nvidia auf deren Website vorgeschlagen wurde (der Treiber in Experience war aktueller) ohne Erfolg.

Es kann aber sein das manche Menschen dieses Flimmern nicht sehen, ich zumindest schon. Kann auch einfach am Amoled Display liegen. Muss es wohl zurückgeben. Ich kontaktiere morgen aber einmal Samsung und frag sie was man da machen kann
 
Hast Du das Flimmern auch, wenn Du, wie im Kommentar von L: @PoPeYe genannten Microsoft Artikel beschrieben, den Taskmanager aufrufst?

Alternativ könntest Du das auch testen, wenn Du beim Start die F2 Taste drückst, um das BIOS Setup aufzurufen. Wenn es das nicht flimmert, liegt es nicht an der Hardware.

Eh Du es umständlich einschickst, würde ich eher, oder zunächst über die Recovery App ein Zurücksetzen auf Werksauslieferungszustand machen und dann alles neu einrichten.

Neu starten. Beim Erscheinen des Samsung Logo die F4 Taste drücken und von dort das Zurücksetzen starten.

Wäre mein Vorgehen.
 
Also im Boot Menü sieht man es nicht, ich weiß aber auch zu 100% nicht ob dort 60hz aktiv sind und welche farbkalibrierung. Ich mach mal ein werksresett
 
Das Zurücksetzen erspart Dir wirklich unangenehmes Verschicken, Warten und vieles mehr.

Wenn der Fehler/ das Flimmern nach dem Reset nicht mehr auftritt, weißt Du aber definitiv, dass kein Defekt der Hardware vorliegt, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe.

Irgend etwas in Windows hat den Grafiktreiber "zerschossen". Was auch immer.

Durch den Reset vergibst Du Dir nichts und könntest, falls das Problem nach wie vor besteht, es immer noch einschicken.

Drücke Dir mal heftig die Daumen. *m:1f44d.png**m:1f60a.png*
 
Kleines Update: Ich hab ein komplettes Reset gemacht und....es ist weg. Läuft alles auch viel flüssiger. ABER ich warte noch etwas ab. Wenn es nachher nicht wieder auftaucht kriegst du ne Medaille
 
Freut mich wirklich sehr. *m:1f603.png**m:1f603.png* Perfekt. *m:1f44d.png*

Es wäre auch außergewöhnlich gewesen, wenn bei dem Spitzenmodell der Galaxy Books ein Hardwaredefekt vorliegt.

Es wird sicherlich weiterhin fehlerfrei laufen.

Stelle mich schon mal in Position für die Medaille. *m:1f602.png**m:1f602.png**m:270c.png*
 
Zurück
Oben