Mikrofonqualität beim Samsung S23 Ultra: Probleme mit einzelnen Mikrofonen?

K
K.
User
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Mikrofons vom Samsung S 23 Ultra. Auf der Unterseite links und rechts neben dem USB C Anschluss befinden sich zwei Löcher für die Mikrofone. Wenn ich ein Sprachmemo mache und mir dieses anhöre, stelle ich folgendes fest:
  • wenn beide Löcher frei sind, ist die Qualität super und glasklar.
  • wenn ich das linke Loch zuhalten und nur das rechte Mikrofon aktiv ist, ist die Qualität ebenfalls super und glasklar.
  • wenn ich das rechte Loch zuhalte und nur das linke aktiv ist, klingt alles sehr dumpf und leise.
Kann das jemand bei seinem Gerät bestätigen? Ist es daher normal? Gibt es vllt nur ein Mikrofon rechts und links ist gar keins verbaut?
Danke für eine aussagekräftige Antwort.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
Hallo,

Die Verwendung des rechten Mikrofons zum Aufzeichnen von Audio und Ähnlichem ist üblich. Das linke Mikrofon dient hauptsächlich zur Geräuschunterdrückung. Es erfasst zwar auch Audio, jedoch nicht so gut wie das rechte Mikrofon.

Das ist bei mir genauso.

Viele Grüße.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Frage zu den Mikrofonen beim Samsung S 23 Ultra. Es ist normal, dass sich neben dem USB-C-Anschluss zwei Löcher für die Mikrofone befinden. Diese dienen dazu, eine bessere Klangqualität bei Aufnahmen zu erreichen, indem sie den Ton aus verschiedenen Richtungen aufnehmen.

In Bezug auf deine Feststellungen zur Qualität der Aufnahmen, wenn nur ein Loch zugehalten wird, kann ich dir folgendes erklären: Das linke Loch ist wahrscheinlich das Hauptmikrofon, während das rechte Loch das Nebenmikrofon ist, das Umgebungsgeräusche aufnimmt. Das Hauptmikrofon ist möglicherweise leistungsstärker und für die Aufnahme von Sprache optimiert, während das Nebenmikrofon eher für die Aufnahme von Umgebungsgeräuschen ausgelegt ist. Das erklärt auch, warum die Aufnahme dumpf und leise klingt, wenn nur das linke Loch aktiv ist.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass auf der linken Seite gar kein Mikrofon verbaut ist, da dies bei den meisten Smartphones nicht der Fall ist. Samsung hat in der Regel hochwertige Audiosysteme und Mikrofone in seinen Geräten verbaut, sodass beide Löcher für Mikrofone vorgesehen sind.

Falls du noch weitere Fragen hast oder deine Unsicherheit beseitigt werden soll, empfehle ich dir, den Samsung Support zu kontaktieren. Sie können dir genaue Informationen zu den Mikrofonen deines Geräts geben und eventuelle Probleme identifizieren, falls diese bestehen.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich!
 

Similar threads

I
Hallo, habe vor 2 wochen handy bestellt vom telekom und habe festgestellt das nur lautsprecher unten ist was nervig ist, habe internet recherchiert und da steht das auch oben ist, schaue oben ist ein kleiner loch bzw punkt aber von da kommt kein ton, woran kann es liegen ? Muss wirllich gestehen...
Antworten
2
Aufrufe
186
Sami
1
Hallo. Ich suche eine App die sich auf keine fall im Hintergrund beenden lässt. Hab jetzt diverse Apps getestet. Aber sobald ich das Handy aus und einschalte ist die App beendet. Und wenn ich alle Anwendungen schließe kann man die im Hintergrund aktive ebenfalls beenden und app Look und Co sind...
Antworten
2
Aufrufe
115
Sami
L
Hi! Ich möchte mir nach einigen Jahren ein neues Handy anschaffen, da mein altes vollkommen ausgelastet ist. Besonders wichtig ist mir hierbei die Kamera. Das S23 Ultra soll ja eine sehr gute Kamera haben, nur spricht es mich optisch einfach 0 an und ich weiß jetzt nicht, ob ich nicht doch...
Antworten
0
Aufrufe
391
L
N
Was ist besser samsung galaxy 23 ultra oder s23 wollte mir ein gebrauchtes bei eBay kaufen mein bruder meinte es wäre dumm nacher ist dort noch was dran oder so also er meinte es wäre dumm gebrauchte Handys bei eBay zu kaufen und wie teuer ist es ca auf eBay...
Antworten
2
Aufrufe
180
Sami
M
Hey habe ein probelm mit meinem Samsung Galaxy s23 ultra und zwar ruckelt und laggt es seit 2tagen extrem stark und Apps wie Instagram oder Snapchat funktionieren garnicht mehr bzw stürzen ab und dann hängt sich das Handy auf und muss neu starten habe noch 170gb Speicher frei Weiß nicht woran es...
Antworten
2
Aufrufe
275
Sami
Zurück
Oben