Lichtsensor

Diskutiere und Helfe zu Samsung Lichtsensor in Smart Home um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen ‍*m:2642.png* ich bin im Bereich Smart Home ein Anfänger, meine Frage ist :ich suche Lichtsensor ohne ein Bewegungsmelder ( Katze im... Dieses Thema im Forum "Smart Home" wurde erstellt von Couchsurfer, 6. Februar 2024.

  1. Couchsurfer
    Couchsurfer Guest

    Lichtsensor


    Hallo Zusammen ‍*m:2642.png* ich bin im Bereich Smart Home ein Anfänger, meine Frage ist :ich suche Lichtsensor ohne ein Bewegungsmelder ( Katze im Haushalt )
    der die Helligkeit misst und ggf das Licht ein oder ausschaltet.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke 

     

    via Samsung Community
     
    Couchsurfer, 6. Februar 2024
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
       
    • norisron
      norisron Guest
      Gibt es z. B. von Homematic, wird außen angebracht und kann dann z. B. Rolläden steuern oder - je nach Konfiguration - auch andere Schaltungen aktivieren (natürlich auch das Licht im Innenbereich).

      Der Sensor allein reicht natürlich nicht, es bedarf stets auch einer "Zentrale" (meist Gateway genannt).

      Bevor Du mit der Umsetzung beginnst, solltest Du einen klaren Plan haben, was Du in Deinem Smart Home alles steuern können willst (nur Licht oder auch Rolläden, Markisen, Steckdosen, Heizung, Überwachungstechnik usw.)...
       
      norisron, 6. Februar 2024
      #2
    • Couchsurfer
      Couchsurfer Guest
      Ich Danke Dir, ich suche ein Sensor nur für den Innenbereich aber die ich gefunden habe sind alle mit Bewgugsmelder.

      Da die Sonne immer bei uns reinschaut machen ich immer das Licht an/aus.

      Mg Andreas 
       
      Couchsurfer, 6. Februar 2024
      #3
    • norisron
      norisron Guest

      Lichtsensor

      Bei Hornbach (und sicher auch noch bei anderen Anbietern) gäbe es das hier:

      brematicpro helligkeitssensor-licht-sensor-brennenstuhl-smart-home-innen-sowie-aussenbereich

      In Verbindung mit dem Gateway des Herstellers ließe sich also Licht an- oder ausschalten...

      Ich bin davon überzeugt, dass es ähnliche Produkte auch von anderen Herstellern gibt, einfach mal das große Orakel nach "Smart Home Lichtsensor innen" befragen...
       
      norisron, 6. Februar 2024
      #4
    • Couchsurfer
      Couchsurfer Guest
      Ja, glaube ich auch das es noch andere Hersteller gibt,

      Ich benutze Smartthing App für zum Steuern der Geräte und ich hoffe das ein Sensor kompatibel ist.

      Bis jetzt habe ich Philips Hue und Kasa WLAN Steckdosen benutzt , die ohne Probleme von Smartthing eingebunden worden aber ich glaube die Hue Bridge reicht nicht mehr ich brauche noch einen Smartthing Hub.

      Mg Andreas 

       

       

       
       
      Couchsurfer, 6. Februar 2024
      #5
    Thema:

    Lichtsensor

    Die Seite wird geladen...
    1. Lichtsensor - Similar Threads - Lichtsensor

    2. Sony 4K Oled 65 Zoll, Lichtsensor an oder aus lassen, Stromverbrauch ist mir nicht wichtig,...

      in Support
      Sony 4K Oled 65 Zoll, Lichtsensor an oder aus lassen, Stromverbrauch ist mir nicht wichtig,...: Danke im Voraus. https://www.gutefrage.net/frage/sony-4k-oled-65-zoll-lichtsensor-an-oder-aus-lassen-stromverbrauch-ist-mir-nicht-wichtig-was-ist-trotzdem-besser
    3. Lichtsensor S8+ automatische Helligkeitsanpassung

      in Smartphones
      Lichtsensor S8+ automatische Helligkeitsanpassung: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Lichtsensor beim S8+ scheinbar spinnt oder ein anderer ist wie beim s7edge. Denn beim Cabriofahren dunkelt das Display mitten bei der Navigation...
    4. Probleme mit Lichtsensor Galaxy Note 10

      in Galaxy Note 10-Serie
      Probleme mit Lichtsensor Galaxy Note 10: Hallo. Habe seit wenigen Wochen das Note 10. Seit gut einer Woche irritiert mich das Display. Wir waren auf der IFA, da fiel mir das erste Mal der Gelbstich auf, schob es da auf die...
    5. Tab S7+ Doppelter Lichtsensor

      in Samsung Tablet Forum
      Tab S7+ Doppelter Lichtsensor: Ist jemandem aufgefallen, dass das Tab S7+ an der linken Kante einen zweiten Lichtsensor verbaut hat? Kennt jemand evtl den Zweck des zweiten Sensors? Habe online nichts gefunden. Die Neugierde...
    6. The Frame GQ50LS03T Art Modus Lichtsensor

      in Fernseher
      The Frame GQ50LS03T Art Modus Lichtsensor: Hallo Zusammen, wir haben den The Frame 2020 mit 50 Zoll und wir sind soweit sehr zufrieden. Allerdings hängt er an einer recht dunklen Wand in der Wohnung, wo wenig Licht hinfällt. Dadurch wirkt...