Lichtsensor

Diskutiere und Helfe zu Samsung Lichtsensor in Smart Home um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen ‍*m:2642.png* ich bin im Bereich Smart Home ein Anfänger, meine Frage ist :ich suche Lichtsensor ohne ein Bewegungsmelder ( Katze im... Dieses Thema im Forum "Smart Home" wurde erstellt von Couchsurfer, 6. Februar 2024.

1. Couchsurfer
    Couchsurfer Guest

Lichtsensor

Hallo Zusammen ‍*m:2642.png* ich bin im Bereich Smart Home ein Anfänger, meine Frage ist :ich suche Lichtsensor ohne ein Bewegungsmelder ( Katze im Haushalt )
    der die Helligkeit misst und ggf das Licht ein oder ausschaltet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke 

via Samsung Community

Couchsurfer, 6. Februar 2024
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:

• norisron
      norisron Guest
      Gibt es z. B. von Homematic, wird außen angebracht und kann dann z. B. Rolläden steuern oder - je nach Konfiguration - auch andere Schaltungen aktivieren (natürlich auch das Licht im Innenbereich).

Der Sensor allein reicht natürlich nicht, es bedarf stets auch einer "Zentrale" (meist Gateway genannt).

Bevor Du mit der Umsetzung beginnst, solltest Du einen klaren Plan haben, was Du in Deinem Smart Home alles steuern können willst (nur Licht oder auch Rolläden, Markisen, Steckdosen, Heizung, Überwachungstechnik usw.)...

norisron, 6. Februar 2024
    • Couchsurfer
      Couchsurfer Guest
      Ich Danke Dir, ich suche ein Sensor nur für den Innenbereich aber die ich gefunden habe sind alle mit Bewgugsmelder.

Da die Sonne immer bei uns reinschaut machen ich immer das Licht an/aus.

Mg Andreas 

• norisron
      norisron Guest

Lichtsensor

Bei Hornbach (und sicher auch noch bei anderen Anbietern) gäbe es das hier:

brematicpro helligkeitssensor-licht-sensor-brennenstuhl-smart-home-innen-sowie-aussenbereich

In Verbindung mit dem Gateway des Herstellers ließe sich also Licht an- oder ausschalten...