LE32S62B schaltet eigenmächtig Quellen/Sender um

E
E.
User
Hallo,
der TV meiner Mutter hat seit einer Woche ein Eigenleben entwickelt....
LE32S62B, Model Code: LE32S62BX/XEC
1. Er geht von alleine an und aus, mal nach 10 Minuten, mal nach 3 Stunden.
2. Er reagiert mal auf Eingabe der Fernbedienung, mal tut er das überhaupt nicht.
3. Er schaltet eigenständig zwischen Ext1, 2, HDMI und Sendern um (Batterien aus FB sind entfernt). Dabei verbleibt er unterschiedlich lange auf den Quellen und es wird auch unterschiedlich schnell umgeschaltet.
4. Als einziges Gerät war/ist ein Receiver per HDMI angeschlossen. Nach Ziehen des HDMI-Kabels trat keine Besserung/Veränderung ein.
5. Er war/ist nicht mit dem Internet verbunden.
6. Er besitzt kein touchpanel, jedoch seitlich noch richtige Knöpfe, auf deren Benutzung er aber nicht anspricht.
7. Im Haushalt wird nicht geraucht und es sind auch keine kleinen Kinder unterwegs.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, denn in diesem Zustand ist der TV nämlich nicht zu gebrauchen.
Falls noch weitere Infos benötigt werden, nur raus damit.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
Hallo Eqvax,
bitte trenne deinen Samsung TV mal vom Strom und allen angeschlossenen Kabeln. Halte dann die Power-Taste auf der Fernbedienung ca. 20 Sekunden gedrückt. Schließe den Fernseher nach 15 Minuten zunächst nur an den Strom an und teste, ob es funktioniert. Falls ja, schließe im nächsten Schritt den Receiver wieder an.
 
Das habe ich in abgewandelter Form am Ein/Aus-Schalter des TVs gemacht, jedoch ohne Erfolg. Aber die Lösung des Problems liegt wohl in einer Fernbedienung für elektrische Kerzen. Seitdem die Fernbedienung aus dem Zimmer ist (2 Tage), sie lag zuvor nie dort, verhält sich der TV wieder normal...
 
Hallo Eqvax,
das ist ja verrückt. :robotsurprised: Habt ihr mal auspobiert, ob der Fernseher wieder aufmuckt, wenn sich die Fernbedienung für elektrische Kerzen wieder im Raum befindet? Das würde mich wirklich mal interessieren...
Viele Grüße
 
Hallo,
kleines update.. Die Problematik hatte sich Ca 1 1/2 Wochen erledigt gehabt. Irgendwann hatte meine Mutter die Fernbedienung in der Küche von einer Schublade in ne andere getan und dann ging der TV plötzlich wieder an und sie zog aus Verzweiflung den Netzstecker.
Zu Hause angekommen, habe ich erstmal die Batterie der Fernbedienung entfernt und den TV angemacht, lange Zeit liefs ohne Probleme. Aber siehe da, die Problematik existiert doch noch. Jedoch nicht so extrem, gefühlt alle halbe Stunde wechselt er einmal die Quelle. Ich kann jedoch per TV-Fernbedienung zurückwechseln und normal gucken, vorher hat der TV auf die Fernbedienung teilweise gar nicht reagiert...
Zusammengefasst, das Problem besteht weiterhin, aktuell jedoch nicht so ausgeprägt, sodass man den TV benutzen kann, ist nur leicht nervig nach einer Weile.
 
Hallo Eqvax,
sind alle anderen Fernbedienungen aus dem Raum entfernt? Meine Kollegen vom technischen Support bestätigten mir, dass andere Fernbedienungen tatsächlich solche Vorfälle hervorrufen können. Es kann aber auch daran liegen, dass der TV Signale von anderen angeschlossenen Geräten bekommt. Falls am LE32S62B noch externe Geräte angeschlossen sind, trenne diese und schau, ob der Fehler dann immer noch vorkommt.
Wenn du beides ausschließen kannst, vermute ich einen technischen Defekt. Dann kannst du dich für weitere Maßnahmen gerne bei unserer Hotline melden.
In Deutschland erreichst du meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Bei meinem Samsung LED-TV ist das ähnlich. Ich habe ihn 7 oder 8 Jahre und er lief bisher einwandfrei. Seit gestern wechselt er nach dem Einschalten von allein auf die Quelle/Source EXT. und nach einigen Sekunden zurück auf Kabel-TV. Nach etwa einer halben Stunde bis Stunde hört der Spuk dann auf. Da weder neue Fernbedienungen anwesend sind, aber alle alten und vorhandenen FB sich nicht geändert haben, muss irgendwas kaputt sein. Da ich eher schlechte Erfahrungen mit Reparaturen an TV habe hätte ich gern gewusst, ob das Problem bekannt und zu ggf. leicht zu beheben ist oder besser eine neuer TV angeschafft wird, weil Reparaturen eher annähernd so teuer sind, wie eine Neuanschaffung.
 
Hallo L: @nickfish63,
welches Modell hast du denn genau? Schaue bitte einmal nach, ob die Software auf dem aktuellsten Stand ist.
Du kannst auch mal einen Power-Reset durchführen:
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
Wenn das alles nichts bringt, bleibt vermutlich nur der Anruf bei den Kollegen vom Support. Sie sind von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 

Similar threads

E
Hallo, der TV meiner Mutter hat seit einer Woche ein Eigenleben entwickelt.... LE32S62B, Model Code: LE32S62BX/XEC 1. Er geht von alleine an und aus, mal nach 10 Minuten, mal nach 3 Stunden. 2. Er reagiert mal auf Eingabe der Fernbedienung, mal tut er das überhaupt nicht. 3. Er schaltet...
Antworten
0
Aufrufe
920
E
S
Ich habe den Samsung TV UE55MU6179UXZG LED und nutze ihn mit dem Sky+ Pro UHD.Wenn ich den Reciever einschalte und danach den TV, erkennt er kurz die Quelle Sky auf HDMI1, schaltet aber dann auf TV+ und die Quelle muss ausgewählt werden.Die Sender auf TV+ wurden gelöscht.An meinem alten...
Antworten
10
Aufrufe
111
S
Zurück
Oben