Ladet ihr euer Smartphone über Nacht auf?

D
D.
User
Liebe Community!

Vor einigen Jahren sprach man ja regelrecht davon, dass das Aufladen des Smartphones über Nacht für den Akku echt nicht toll ist. Inzwischen sind, das liest man immer wieder, Optimierungen am Akku sowohl verschiedene Features zu einer schonenden Nutzung hinzugekommen. Da stellt sich mir nun die Frage, ob man das Smartphone heutzutage problemlos über Nacht aufladen kann?

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und wie macht ihr es? Leidet euer Akku darunter?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche schonmal eine gute Nacht!

Beste Grüße 

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!

    WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!Wenn Sie auf mysteriöse Weise Ihre WhatsApp-Kontakte verloren haben, ist es in der Regel ganz einfach, sie wiederherzustellen. Hier ist eine Anleitung, wie man das macht.
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
Hallo, ja ich denke schon. Zumindest schein es beim s24 Ultra diese funktion dafür zu geben. Ich persönlich lade vor dem schlafen, nicht wärend dessen. Einfach weil ich immer ein komisches gefühl dabei habe. ^^
true?v=v2.jpg
 
Nee, nachts lade ich nie.
Immer nur tagsüber.
Macht der Gewohnheit.
 
Mit s24 ultra wenn du 30 Prozent noch hast brauchst dir keine sorgen zu machen das er nachts ausgeht er verbraucht nur 5 Prozent übernacht probieren dss so über 1 woche und kein problem bis jetzt gehabt erst ab 10 Prozent wieder tags über aufladen reicht für 1 tag und 10std der Akku bei mir
 
Ja, ich lade mein Handy(s23 Ultra) immer über Nacht. Komme nie unter 15% und stoppe immer bei 85%(systemeinstellung).

Laut Accubattery stehe ich noch immer bei >100% nach einem Jahr. Also kann ich mich nicht beschweren und werde auch weiterhin so verfahren.

Es ist kein Problem das Handy über Nacht zu laden, da der Akku nur bis zur grenze(85) geladen und danach wird das Handy nur noch über Landstrom betrieben. Also kannst ruhig machen
true?v=v2.jpg
 
Hallo ihr,

Der Hintergedanken war immer folgender,
- der Akku erreichte 100%, die Ladeelektronik schaltete ab,
- der Akku fiel auf 99%, die Ladung startete erneut bis 100% und es bekannt von vorne.
Und diesen 1%-Laden war der Punkt wo Akku und Ladegerät mit leiden konnten.
Jedoch ist das in den aktuellen Geräten durch eine intelligente Ladeelektronik geregelt.
Zum einem regulieren die Netzteile, je voller der Akku wird, die Ladelleistung herunter, zum anderen wird bei 100% das Akkukaden beendet und das Smartphone erhält seine Spannung direkt vom Ladegerät.
Diese Funktion ist im neuen "Samsung Gaming Hub" sogar ein Bestandteile geworden und funktioniert dort wie ein Bypass.
Bei Aktivierung wird der Akku während das Kabel angeschlossen ist, nur bis 100% geladen und dann abgeschaltet.

Und durch das gekonnte Einsetzen der Funktion 'Routinen' und der Funktion 'Akku schützen', kann ein kluger User auch noch mehr herausholen.
- Jedoch wurde jetzt beim S24 mit OneUi6.1 eine weitere möglichkeit aktiviert, da erkennt das Handy an der Nutzung, wann der User aufsteht, lädt vorher nur begrenzt bis zu einem Wert und wartet bis kurz vor dem Aufstehen um bis auf 100% nachzuladen. (Samsung bedankt sich da bei "Apfel" für die Vorlage)

Also es gibt diese Lademyten nicht mehr zumal auch immer mehr Schutzsysteme greifen wie Temperatur- und Überspannungsschutz.

(Nur bei anderen Akkuarten gilt das nicht (wie z. B. : Fahrradakkus ect.))
 
Kommt drauf an
Lade eh nur bis 80%
Wenn ich abends noch über 25% Habe dann nicht
Kann es am nächsten Tag in 20 Minuten "voll" (80%) laden
 
Ich lade meine Akkus immer mit Superschnellladen auf 100% auf. Dauert etwas weniger als 60 Minuten und geschieht immer vor dem zu Bett gehen.
 
ja ich lade seit vielen Jahren meine Handys immer langsam über Nacht und es funktionieren alle noch tadellos und vor allem lade ich es auch bis 100%
 
Ich habe seit genau einem Jahr ein s23ultra
Ich mache es abhängig vom Ladezustand am Abend. Ab nur noch 30% lade ich über Nacht . Ich nutze immer original Samsung ladezubehör und noch nie Probleme festgestellt
 
Nie und never. Ich lade mein Smartphone nie über Nacht und bewege die Akkus zwischen 20-85%

Morgens aufwachen, Stecker dran. Nicht mal schnelladen notwendig. Bis man aus dem Haus will, ist das Ding bei 85% und wird geschont.
 
Nein ich lade es.immer Abends auf und wenn ich schlafen gehe, mach ich es komplett aus.
 
Habe noch ein Samsung S10.

In 5 Jahren...

Zwischen 0 und 100% Nutzung

Jede Nacht geladen
 
Akkuzustand noch 67%

Also schlimmer als ich kann man einen Akku nicht behandeln.

Jetzt wäre es interessant hier jemanden zu finden der sein Gerät auch schon 5 Jahre im Hardcore Dauereinsatz hat...

Aber nur im Schonmodus betreibt (zb 15 bis 85 % ...).
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Ich lade mein Fold5 vor dem Schlafen gehen, schließe es dann ab dann mache ich den Flugmodus an und habe beim Aufstehen dann noch so 97/98 %. Das reicht mir.
 
Mein s20fe im 5. Jahr. Allerdings nicht dauerhaft in Nutzung.....Akku hält noch ½Tag bei normaler,,volllast,,oder Woche im reinen standby
 
Meine Freundin lädt ihr Tablet immer über Nacht auf. Nie etwas passiert, bis es dann passiert ist.

Sie hat mein Active3 geerbt und dafür musste ich natürlich ihr altes Tablet aus dem Case nehmen um die SIM-Karte zu übertragen. Mich hat beinahe der Schlag getroffen als ich sah, wie der aufgeblähte Akku das Display und die Rückseite verbogen hat.

Muss bei Gelegenheit Bilder davon posten.
 
Hallo L: @aroedl,

bitte sage deiner Freundin, dass sie das Tablet nicht mehr weiternutzen und sich bei den Kollegen von "Lob und Kritik" mit ihren Kontakt- und Gerätedaten melden soll, damit sie das prüfen und die nächsten Schritte besprechen können. Sie erreicht sie über den folgenden Link: Lob & Kritik | Samsung DE
 

Similar threads

D
Ich habe mir vor Kurzem das Galaxy Tab S7+ zugelegt, ein tolles Gerät. Unter anderem habe ich mich auf die Option gefreut, dass ich mittels "Battery Protection" nun das Laden auf 85% begrenzen kann. Für mein altes Tab S3 musste ich das noch umständlich mit einer Zeitschaltuhr machen, da habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
119
D
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
476
G
Zurück
Oben