Ladeproblem nach wassernutzung galaxy s7 edge

S
S.
User
Hallo,
Mein Samsung galaxy s7 edge war für etwa drei Sekunden im etwa 40 cm tiefen Salzwasser. Alles funktioniert weiterhin; bis auf das Laden. Der Akku lädt einfach nicht mehr. Das Ladekabel funktioniert einwandfrei. Weiß jemand Rat? Das Handy lag bereits für mehrere Tage ausgeschaltet in einer Tüte mit Reis. Keine Besserung.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Da dürfte wohl durch das Salszwasser die USB-Buchse, jedenfalls teilweise korridiert, sein.
Du solltest es zu einem Cuctomer Service Plaza bringen oder zu einem Servicepartner (vorher die Hotline kontaktieren) senden. Allerdings werden sie die USB-Buchse (entsprechende Platine) nicht freikratzen sondern austauschen. Das kostet.
Von Do-it-yourself Reparaturen (z.B. mit Stecknadeln, spitze/dünne Metallgegenstände, Haarklammern oder sonstige Gegenstände) ist abzuraten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Silke1,
lädt es nur nicht mehr oder bekommst du auch eine Fehlermeldung?
 
Bei der Fehlermeldung "Feuchtigkeit am USB-Anschluss festgestellt. Bitte überprüfen Sie den USB-Port und das Kabel."
machst du folgendes: Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >USB-Settings >Speicher >Daten löschen“.
Sollte keine Fehlermeldung angezeigt werden haben sich möglicherweise Rückstände vom Salzwasser im USB-Anschluß abgelegt. Dann kannst du versuchen den USB-Anschluß vorsichtig zu reinigen. Evtl reicht es auch öfters den USB-Stecker (nicht an die Steckdose angeschlossen) in das ausgeschaltete Smartphone ein/auszustecken und damit diese Korrisionschicht abzukratzen.
Salzwasser ist leider sehr aggressiv bzw. lagert sich eine Korrosionschicht ab.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht geholfen. Bin jetzt auf 15 Prozent runter. Würde vielleicht ein Induktionsladegerät helfen?
 
Vor ein paar Tagen kam beim ersten Laden die Fehlermeldung " USB-Anschluss feucht." Bei allen weiteren Versuchen gab es keine Fehlermeldung mehr.
 
Wenn es nur an einem korrosionbehafteten USB-Anschluß liegt könnte ein Induktionsladegerät helfen.
Die einmalige Fehlermeldung könnte daran gelegen haben das zu dem Zeitpunkt noch Feuchtigkeit vorhanden war.
Das die Fehlermeldung jetzt nicht mehr kommt, laden aber trotzdem nicht klappt, könnte an der Korrision am USB-Anschluß liegen.
Ohne das Gerät in Augenschein nehmen zu können ist eine Diagnose schwer bzw. unmöglich.
Ich würde feines (sehr feines) Schmiegelpapier oder eine dünne Nagelfeile nehmen und veruchen den USB-Kontakt freizukratzen.
Aber dazu kann ich dir nicht raten da ich deine motorischen Fähigkeiten nicht kenne bzw. du damit mehr kaputt machen kannst als du reparierst.
 
Habe mir jetzt erstmal ein Induktionsladegerät bestellt. Danke für die Antwort.
 
Hallo Silke1,
ich würde dir auf alle Fälle aber auch noch empfehlen, dein Samsung Galaxy S7 edge von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Melde dich diesbezüglich doch mal kurz bei meinen Kollegen von der Hotline. Die helfen dir gerne beim weiteren Vorgehen: 06196 77 555 66 (Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
das Laden per Induktion läuft problemlos. Auch das Laden über USB funktioniert mittlerweile wieder fast immer.
Vielen Dank für alle Antworten.
 
Hallo,
mein Handy hat im Urlaub leider etwas Salzwasser abbekommen. Seitdem erkennt mein PC das Handy nicht mehr. Habe auf dem PC einen Samsung Treiber installiert, auf dem Handy USB Debugging aktiviert und den USB Speicher gelöscht. Ich finde einfach keine Lösung...
 
Hallo DXMEMBER,
dein Smartphone kannst du aber noch ganz normal über Kabel aufladen, oder gibt's bei dem Vorgang auch Probleme? Nutzt du ein original Samsung Kabel für die Datenübertragung zu deinem PC?
 
Ich benutze das original Kabel, Ladegerät. Das Handy wird am PC nicht erkannt aber komischerweise teilweise geladen. Hab mir nun ein Unduktionsladegerät geholt, das funktioniert aktuell.
Über das Ladekabel (auch über ein anderes Originalkabel) kann ich es nicht mehr laden, auf normalem Weg passiert da nichts mehr. Leider.
 
Da dürfte wohl durch das Salszwasser die USB-Buchse, jedenfalls teilweise korridiert, sein.
Du solltest es zu einem Cuctomer Service Plaza bringen oder zu einem Servicepartner (vorher die Hotline kontaktieren) senden. Allerdings werden sie die USB-Buchse (entsprechende Platine) nicht freikratzen sondern austauschen. Das kostet.
Von Do-it-yourself Reparaturen (z.B. mit Stecknadeln, spitze/dünne Metallgegenstände, Haarklammern oder sonstige Gegenstände) ist abzuraten.
 
Ich habe Urlaubs Antwort als Lösung akzeptiert. Das ist das richtige Vorgehen.
 

Similar threads

V
Hallo, Seit letztem lädt mein Galaxy S7 Edge sehr lange. Ich hab das Handy auch schon zurückgesetzt doch es hat nicht geholfen. Am Kabel liegt es auch nicht da ich mehrere getestet habe. 553564
Antworten
23
Aufrufe
306
Y
J
NACH DEM UPDATE AUF 7.0 AUF MEINEM S7 EDGE WIRD DIE SD KARTE ( SAMSUNG 128 GB ) NICHT MEHR ERKANNT. KARTE HAT VORHER FUNKTIONIERT. HAT JEMAND EINEN GUTEN RAT? 192858
Antworten
18
Aufrufe
120
F
H
Es kann doch nicht sein das ständig bei dem S7 Edge Probleme mit der SD Karte auftreten. Das ist doch definitiv ein Problem von dem Smartphone. Ich habe jetzt schon das 3. S7 Edge und alle drei weisen unter anderem diesen Fehler auf!? 1. Kann man die Karte von dem vorigem Smartphone (S5 und S7)...
Antworten
8
Aufrufe
121
H
M
Hallo an alle.. Folgendes Problem. Ich habe ein s7 edge das sich in letzter Zeit oft aufgehängt hat. Seit zwei Wochen benutzte ich es nicht mehr, lag im Schrank.. Heute wollte ich es aufladen, habe es am ladekabel angeschlossen, und es ***** an zu laden.. Nach 10 Minuten habe ich die Power Taste...
Antworten
5
Aufrufe
163
L
S
Hallo, das Galaxy S7 edge lässt sich nicht mehr starten. Schwarzer Bildschirm und die LED Leuchte blinkt blau. Habe schon jegliche Tastenkombination versucht, es tut sich einfach gar nichts. Keine Reaktion beim aufladen oder Anschluss an einen USB. Grüße SE 210418
Antworten
12
Aufrufe
161
A
Zurück
Oben