Kühl-Gefrierkombi RB29FEJNBSA kühlt zu stark auf -40°

T
t.
User
Der 5 Jahre alte Gefrierschrank war plötzlich stark vereist stand aber auf -21° und Kühlschrank +7°. Nach Temperaturmessung waren es aber tatsächlich -35° . Dann probeweise auf -15° eingestellt, dann waren es gemessen -30° und der Kühlschrank hatte nur 12°.
Nachdem ich den Kühlschrank auf 1° eingestellt habe ging die Temperatur im Gefrierteil auf -40°. Wir haben das Gerät vom Strom genommen, komplett leer gemacht und abgetaut. Das hat aber nichts gebracht, das Problem ist geblieben. Ich habe ja den Motor für das Luftventil in Verdacht, kann man den irgendwie testen? Temperatursensor hatte bei ca. 17° Raumtemperatur gemessene 6,5k Ohm. Weiß jemand wo die Steuerung sitzt, ist die im Display mit drin? Ich traue mir schon zu, Teile auszutauschen möchte aber ungern mehr tauschen als nötig und das Gerät entsorgen wäre echt schade weil wir ansonsten sehr zufrieden damit waren.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Tipps zu Eigenreparaturen sind hier nicht erlaubt.
sowas sollte nur von ausgewählten Fachleuten gemacht werden. Nicht nur weil Rumfummmeln an technischen Geräten generell nicht unbedingt was für Laien ist - sondern auch, weil man dadurch die Garantie verliert.
Das mag bei deinem Gerät jetzt nicht mehr relevant sein- aber hier lesen ja auch andere mit. Und wenn dann jemand mit nem neueren gerät solche Tipps ebenfalls nachmachen würde, wäre dessen Garantie danach futsch. Deshalb ist das hier ein Tabu-Thema. Und du musst dir dafür entweder ein anderes Forum suchen oder dich einfach direkt an den Support von Samsung wenden, damit das ein Techniker von denen unter die Lupe nimmt.
 
Oh sorry, das war mir nicht bewusst. Allerdings frage ich mich wozu das Forum dann gut sein soll?
Mir geht es ja nur darum ob jemand mit dem Gerät schon mal das gleiche Problem hatte. Gegebenenfalls würde ich es ja auch reparieren lassen, wenn ich denn wüsste ob es sich wirtschaftlich noch lohnt.
 
Naja das Forum ist eben kein "Bastler-Forum" sondern dafür da, sich gegenseitig Tipps zu geben - solange diese eben nicht die Garantie verletzen.
Ob eine Reparatur wirtschaftlich ist, wird dir der Support sicher sagen können. Hier die Kontaktdaten:
317135iF0546B7219563DC4?v=v2.jpg
 
L: @tobias01
Deine Geräte sind wirklich viel vertreten. Du kannst leider nur hier ein bißchen runstöbern, die Suchfunktionen benutzen.
Kundendienst ist aus meiner Sicht genauso schlecht. Nützt ja nichts, ich muss nur fürs schauen, eine Rechnung von 150 Euro hinlegen .
Jetzt wurde ja noch nicht einmal etwas gemacht .
In Deinem Fall würde ich es in Deiner Nähe mal probieren .
Wir haben hier den großen roten Markt, dieser bietet auch so einen Reparatur Service an. Oder andere Läden in Deiner Nähe.
Der Kundendienst verweist Dich ja letztendlich auch nur zu irgendeinem Techniker aus nirgendwo.
Von daher probiere zu erst einmal hier zu schauen .
In diesem Bereich sind eher wenig hier unterwegs .
Aber Dein Problem kommt schon häufiger vor. Leider bekommt man dann sehr selten eine Rückantwort.
Gibt es nicht auch auf Teile so 10 Jahre Garantie?
Für mich könnte es der Temperaturfühler sein. Er regelt ja eigentlich Deine eingestellte Temperatur.
Aber aus der Ferne ist es wirklich schwer.
Hast Du mal Google gefragt, da kommen doch auch viele Antworten?
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen einen Kühlschrank gebraucht gekauft. Auf den ersten Blick schien alles zu laufen und er kühlte auch. Nun kühlt jedoch das normale Kühlfach zu stark herunter. Ich habe schon einige Lösungeen gefunden zu diesem Thema. Zum einen könnte der Thermosensor...
Antworten
1
Aufrufe
146
F
Zurück
Oben