Küh-und Gefrierkombination RB37J5249 läuft aus

L
L.
User
Ich habe seit nunmehr rund 2,5 Jahren (leider!) eine Kühl-und Gefrierkombination RB37 und diese läuftseit einer Woche immer mal wieder aus, inzwischen sogar auch schon täglich. Unter dem Gemüsefach bildet sich ein regelrechter See an Wasser, der sich irgendwann bis weit unter und hinter den Kühlschrank ausbreitet. Ich habe auch festgestellt, dass im Kühlschrank selbst die dortige Temperatur nicht mit der eingestellten Temperatur stimmt (Eingstellt habe ich 3 Grad, im Kühlschrank (getestet mit unterschiedlichen Thermometern) sind immer mindestens 6 oder 7 Grad). Ich habe an einen verstopften Kondenswasserablauf getippt, allerdings ist dieser wohl komplett hinter dieser metallenen Kühlplatte oder einer anderne Plastikabdeckung verbaut, man kommt also nicht so ohne Weiteres dran...
Was könnte ansonsten das Problem sein? Ich habe den Kundendienst schon angeschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @Lugdunum1234,
da kommst du um eine Reparatur nicht herum. Unsere Kollegen vom Support vermitteln dir den Kontakt zu einem unserer autorisierten Servicepartner. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Also ist das Teil Schrott und das nach nur 2,5 Jahren. Und das bei einem damaligen Preis von 1000,00 Euro. Und an der Hotline ist man keinerlei kulant oder in irgendeiner Weise entgegenkommend... Kauft man Samsung, kauft man zwei Mal.
 
Nein, dein Kühlschrank ist nicht schrott. Er muss lediglich repariert werden.
 
Man muss es nur reparieren? Das ist ja schön und gut, nur wer zahlt denn diese Reparatur um 250-500 Euro nach knapp 2 Jahren (ungefähre Preisangabe der Hotline)? Bei einem Einkaufspreis von 1000 Euro für einen Kühl-/Gefrierschrank sollte man doch davon ausgehen, dass das Teil länger hält als nach Ablauf der Garantiezeit. Qualität ist das jedenfalls nicht.
 
Du kannst einen Kulanzantrag stellen, dafür muss aber zunächst einer unserer autorisierten Servicetechniker einen Kostenvoranschlag erstellen.
 
Ich habe nun telefonisch eines DL von Samsung einen Kostenvoranschlag bekommen. Wie und wo stelle ich nun einen Kulanzantrag? Und wie wahrscheinlich ist die Annahme eines solchen Antrags?
 
Bitte wende dich damit an "Lob & Kritik". Wie wahrscheinlich dein Antrag angenommen wird, können wir von hier aus nicht beurteilen.
 
was hat sich denn daraus ergeben?
habe die selbe Kühl-Gefrierkombi und bin nicht wirklich glücklich, wenn ich solch Nachrichten im Netz finde.
 
Hallo, also wir haben das Gerät gegen einen Liebherr ausgetauscht, wir hätten uns generell einfach nicht auf Samsung einlassen sollen. Wir haben uns nur geärgert, des Geldes wegen, der Kundenunfreundlichkeit wegen und und und... Einem kulanzantrag wurde von Samsung nicht statt gegebenen. Wir hatten aber nach viel hin und her am Telefon eine ungefähre Preisangabe erhalten bzgl der Reparatur und diese lag bei rund 500 Euro. Das Ersatzteil sei angeblich schon sehr teuer... Außerdem wurde uns vom Kundendienst mitgeteilt, dass wir eine Garantieverlängerung abschließen hätten sollen, dann wäre der Schaden übernommen worden und wir seien doch im Prinzip selbst Schuld, wenn dann ein Schaden nach Ablaufen der Garantie nicht mehr übernommen würde. Eine Reparatur war uns der Kühlschrank jedenfalls defitniv nicht wert, dafür war die Qualität des Geräts unserer Meinung insgesamt zu
minderwertig trotz des hohen VK und auch der Kundenservice entsprach nicht dem, was wir uns darunter vorstellen. Fazit: wir sind froh, den Kühlschrank nicht mehr zu haben. Samsung wird nicht mehr gekauft, egal aus welchem technischen Bereich.
Ich hoffe, Sie haben mehr Glück mit Ihrem Gerät, auch wenn ich mir das leider nur sehr schwer vorstellen kann.
 
L: @Christian102,
hast du denn aktuell ein Anliegen zum deinem Gerät?
 
Hallo L: @Lugdunum1234,
danke für dein ausführliches Feedback, das ich an die zuständigen Kollegen weiterleiten werde. Ich bedauere, dass du keine guten Erfahrungen mit unserem Produkt und unserem Service gemacht hast. *1f61e.png*
 
Ja, leider hab ich das exakt gleiche Problem wie oben beschrieben.
Kühlschrank am 17.11.2016 für 1.000,-€ gekauft.
Natürlich erschreckt mich das Feedback und die Erfahrung des anderen Käufers.
Es würde mich weniger interessieren, wenn ich einen Amica Kühlschrank für 199,-€ gekauft hätte... ABER wir sprechen hier von 1.000,-€!!!
Wie ist Ihr zufriedenstellender Lösungsvorschlag seitens Samsung?
 
Hallo Christian,
wenn dein Kühlschrank das gleiche Verhalten zeigt, solltest du dich ebenfalls mit den Kollegen vom telefonischen Support in Verbindung setzen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Viele Grüße
 
Hallo,
Ich habe auch den gleichen Kühlschrank und heute ist mir auch das Wasser unter dem Gemüsefach herausgelaufen.
Hinter dem Kühlschrank kann man das untere Gitter aufschrauben. Dort befindet sich der Auffangbehälter für das abzulaufende Wasser.
Über dem Behälter endet der Abtropfschlauch und ist mit einer Art Gummilippe abgedichtet, die das Wasser durchlassen soll.
Bei mir war diese durch das Schmutzwasser zugeklebt. Nach dem reinigen ist das restliche Wasser in den Behälter gelaufen.
LG
 
Leider haben wir auch die Erfahrung gemacht: Gestern war die Auffangschale unter dem Gemüsefach bei unserem 4 Jahre alten RL36J8 am Überlaufen. An der Hinterwand nur Plastikverblendung, die mit Clips befestigt ist, keine Ahnung, wo ich hebeln kann, um sie zu entfernen. Also: kein Wasserablauf zu finden. Samsung Service am Telefon sehr nett, man versprach eine "Videokonferenz" zur ersten Hilfe. Die fand dann doch nicht statt, weil Selbsthilfe bei diesem Gerätetyp nicht möglich ist. Jetzt hoffen wir auf einen "Samsung Servicepartner".
 
Moin,
unser "toller" Samsung RB36JB799S4 machte nach 4 Jahren und 3 Tagen (exakt 3 Tage nach Ablauf der Garantieverlängerung! *1f47a.png*) die gleichen Sperenzchen. Unter dem Gemüsefach konnte man Fische züchten.
Der Reparaturservice offerierte mir einen Preis von 100 bis 120 Euro.
Ich habe mich dann selber daran gemacht, die Verkleidung abzubauen. Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es nicht so schlimm; aber ich habe trotzdem ein Teil abgebrochen, da das alles nicht wirklich für die Demontage vorgesehen ist. Das abgebrochene Teil stört aber nicht und es hält auch noch.
Wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat, den soll der Blitz beim ****** erschlagen! Sowas serviceunfreundliches!
Den Schlabber habe ich rausbekommen, das Wasser ist wieder abgelaufen.
Die Freude war leider nur von kurzer Dauer, nach 3 Tagen stand wieder Wasser unter dem Gemüsefach. *1f62b.png*
Dieses Mal war der Pfropfen aber nicht (auch nicht mit "Gewalt") zu entfernen, da jetzt der Ablauf in Höhe des Gefrierteils zugefroren war!
Das Ende vom Lied: Ich habe einen neuen Kühlschrank; dieses Mal von [Drittanbieterwerbung entfernt](und 5 Jahre Garantieverlängerung dazu), bestellt und diese *schreibichjetztnicht* Kiste kommt auf den Schrott!
Grüße
Torsten
 
L: @TorstenW Ich verstehe, dass das ärgerlich ist. Drittanbieterwerbung hat hier dennoch nichts zu suchen und ich habe diese aus deinem Beitrag entfernt. Fabian hat oben bereits die richtigen Ansprechpartner genannt
 
Moin,
ahaaaaa, nur einen anderen Markennamen zu nennen ist schon Werbung?! *1f62e.png*
Dann musst Du meinen Beitrag im anderen Thread auch editieren, da steht er nämlich auch drin. :cool:
Außerdem schreibt in diesem Thread ein paar Beiträge weiter oben der User Lugdunum1234 , dass er sich einen Liebherr-Kühlschrank gekauft hat; das ist keine Drittanbieterwerbung?! :think:
Muss man nicht verstehen......
Grüße
Torsten
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die RB7300 Kühle- Gefrierkombination gekauft. Heute ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank nicht mehr auf die eingestellten 4 Grad runterkühlt. Die Lüftungsschlitze sind nicht versperrt und verschmutzt bzw. zugestaubt ist das Gerät ebenfalls nicht...
Antworten
1
Aufrufe
294
R
S
Unsere Kühl-/Gefrierkombination ist bald 2 Jahre alt. Noch einige Woche Garantie da. Gestern ist uns aufgefallen, dass Eis flüssig (also Eiscreme bzw Eis zum essen) ist. Und normalerweise werden die Plastikfächer schnell beschlagen, wenn man die Tür öffnet, früher zumindest. Aber meine Mutter...
Antworten
9
Aufrufe
122
S
Zurück
Oben