Kleines Google Play Systemupdate für Android 13 User

M
m.
User
Es gibt ein weiteres kleines Update nach dem letzten November Update.

Alles wieder für Android 13 User

true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigeben

    Wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigebenEs ist ganz einfach zu lernen, wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigeben können, einschließlich der Freigabe für eine bestimmte Zeit oder über einen Link. So geht's!
  • Android App Abo kündigen: So geht's

    Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Was ist ein Google Play System Update?
Wie erkenne ich, von wann das letzte Update ist?
Wie erkenne ich, wann ein solches zuletzt installiert wurde?

Ich habe diese Woche bislang keine entsprechenden Updates gesehen. Es wurden zwar heute einige Google Apps auf meinem Android 13 Gerät von Samsung aktualisiert, aber von einer Aktualisierung des Google Play System habe ich nicht gelesen und diese Woche auch nicht in Erinnerung.

Wenn ich nach installierten Apps im Play Store schaue, und diesen nach Zeitpunkt der letzten Aktualisierung konfiguriere, dann finde ich zwar Aktualisierungen diverser Google Apps, Google Dienste, und Android Dienste in den vergangenen 3 Monaten, aber kein derartiges Google Play System Update.

Wenn ich auf Google Play Store gehe, dann sehe ich zwar, welche Version installiert ist, aber nicht, von wann diese Version ist, noch wann sie installiert wurde. Ich finde einen Eintrag, wieviel Datenvolumen im Play Store genutzt wurde seit einem angegeben Datum. Aber ich kann nur vermuten, dass dieses Datum das letzte System Update gewesen sein könnte.

Also wie stelle ich fest, ob bei meiner Android 13 Installation noch ein Google Play System Update aussteht, wenn weder Samsung noch Google weitere verfügbare Updates anbieten?
Es sind diese 3 Stellen, die mir für die Suche nach verfügbaren Updates einfallen. Und da habe ich keinen solchen Namen gesehen. Ich weiß nicht, seit welcher Version von Android bestimmte Updates nicht mehr erfolgen. Ich denke, ab Android 11. Dienste und Apps, die schon länger nicht genutzt wurden, entzieht das System Berechtigungen, Benachrichtigungen und weitere Updates. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Google Play System als derartig inaktiv auf meinem Gerät betrachtet wird. Z.B. prüfe ich mindestens einmal alle 1-2 Wochen, in wie weit Updates im Play Store für mein Gerät ausstehen. Eine solche Häufigkeit sollte eine Einstufung als Inaktiv verhindern. Diese setzt m.W. eine Inaktivität von mehr als einem Monat voraus. Was habe ich übersehen?
 
Das Google System Update findet man unter Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen und dann Google play systemupdate.
 
Vielen Dank für diesen Hinweis. Dort steht, dass mein Android 13 beim Google Play-System Update auf dem Stand vom 1.Juni diesen Jahres ist. Dort steht nichts von September, November oder Dezember diesen Jahres. Und ich kann dort auch nicht lesen, wann es auf diesen Stand gebracht wurde. Kernel und mindestens eine weitere Komponente melden, dass sie von einem neueren Stand im September sind. Das wirft die Frage auf, ob solche Updates des Google Play System wirklich für alle Android 13 Systeme angeboten wird oder nur für ausgewählte. Mir wurde bislang kein Update auf einen Stand im November oder Dezember diesen Jahres angeboten, obwohl ich Android 13 auf einem Mittelklasse Modell der Galaxy Serie verwende und kein Update auf Android 14 auf diesem Gerät erhalten werde.
 
Wieso, weshalb uns warum gleiche Handys unterschiedliche Updates haben oder halt nicht bekommen kann ich leider nicht beantworten..... Da muss man wohl bei Google direkt nachfragen...... Und angeboten werden diese Updates nicht, da muss man glaube ich immer selbst nach suchen.... Zumindest habe ich noch nie eine Benachrichtigung für diese Updates bekommen. Und regelmäßig erscheinen diese wohl auch nicht wirklich.
 
Nein. Deine Anmerkung ist deutlich spezifischer als der ursprüngliche Text und universelle Behauptung. Andererseits ist Deine Anmerkung immer noch so abstrakt, dass es von Google auch nur abstrakte Antworten geben kann. Der ursprüngliche Beitrag stellt eine universelle Behauptung der Verfügbarkeit eines Updates für alle Android 13 Geräte mit Google Play Diensten auf. Wann dann solch ein Update dem einen oder anderen Gerät angeboten wird, hängt von der Hardware des Gerätes, dem aktuellen Netz, dem aktuellen Standort des Gerätes, dem Administrator des Gerätes und dessen Service Konzeptes, eventuellen Berechtigungen und weiteren Faktoren ab, selbst bei gleichem Geräte Modell. Bei unterschiedlichen Modellen gibt es noch mehr Faktoren. Ich z.B. habe konfiguriert, dass ich keine Updates einspielen will, solange ich über getaktete Daten Verbindung an das Netz angebunden bin. Derzeit bin ich aber nicht über getaktete Verbindung angebunden, so dass diese Einschränkung derzeit nicht greift. Solche Einschränkungen in der Bereitstellung von Updates gehören zu den Best Practices. Sie werden von vielen großen Herstellern beachtet, auch von Google und Samsung. Sie sind teil des Service Konzeptes. Wieviel Details solcher Service Konzepte und Strategien auch veröffentlicht werden, ist eine andere Frage. Mich interessieren solche Details. Und bei Google Ansprechpartner zu finden, ist meist nicht so einfach, aber auch abhängig von der jeweiligen Fragestellung und der Organisation, der man angehört.
 

Similar threads

U
Habe gerade noch ein kleines Google Play-Systemupdate für mein S23 Ultra erhalten. Der Stand bleibt auf dem 1. Juni 2023. 7856959
Antworten
19
Aufrufe
272
U
A
Hi, seit dem letzten Update gibt es ja viele, bei denen der Button zum Google Play Systemupdate verschwunden ist/nicht geht. Aktuell gibt es ein Update für den Google Play Store auf Version 32.0.20-21, welches den Fehler behebt. Hierzu den Google Play Store öffnen - auf das Google Konto oben im...
Antworten
9
Aufrufe
109
P
H
Es gibt ein neues Google Play Systemupdate für das S22Ultra, hab es erfolgreich geladen und installiert. 6845495
Antworten
12
Aufrufe
415
H
A
Hallo Community, Da in letzter Zeit sich hier die Beiträge wegen dem Fehler vom Google-Play-Systemupdate vom 01.Juli 2022 häufen, habe ich mal nachgeforscht und herausgefunden, dass auch andere Gerätehersteller die das Androidsystem von Google nutzen, und auch Google selbst, das Problem mit dem...
Antworten
11
Aufrufe
252
A
Z
Zu finden unter: > Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit oder: > Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen Heute wurde bei der 1. Kontrolle das größere Update zuerst installiert... ... nach erfolgtem Neustart und erneuter Kontrolle, kam das 2. kleinere Update. Hier ist...
Antworten
19
Aufrufe
120
H
Zurück
Oben