Keine Videoanrufe über RCS bei Vodafone möglich

A
A.
User
Hallo,
in der Hoffnung dass dies ein Thema hierfür ist, möchte ich mir auch hier eventuell ein wenig Rat holen.
Ich nutze seit kurzem einen Tarif "GigaMobil M ohne Smartphone" bei Vodafone, zuvor war ich bei SIM.de im O2-Netz. Zu Vodafone bin ich nicht nur wegen des besseren Netzes, sondern hauptsächlich wegen der günstigen Möglichkeit über ein unbegrenztes Datenvolumen zu verfügen, gewechselt.
Bei SIM.de konnte ich bislang immer bei den Gesprächen mit meinen Kontakten durch drücken des Buttons "Videoanruf" in der Telefon-App meine Kamera zuschalten und so visuell mit diesen kommunizieren. Diese Möglichkeit habe ich, seitdem ich die eSIM bei Vodafone aktiviert habe, nicht mehr. Hier wird wir anstelle des Buttons "Videoanruf" der Button "Anruf halten" angezeigt. Vodafone selber erklärenn auf einer ihrer Internetseiten, dass Videoanrufe mittels RCS (Chat) möglich sind. RCS, also Chatnachrichten, funktionieren ansonsten zu meinen Kontakten einwandfrei. Ich kann damit kurze Videos, Bilder, Sprachnachrichten und den Standort versenden.
Ich verwende hierzu die Google Message App, in der zwar ein Icon für Videoanrufe gezeigt wird, dabei diese Gespräche jedoch über Google Meet geführt werden. Dies lehne ich aber ab, da deren Server im Ausland, wahrscheinlich den USA stehen und ich nicht weiß wie die sich hinsichtlich des Datenschutzes verhalten, siehe Facebook Leak. Außerdem müsste ich, wenn ich einen solchen Videoanruf führen möchte, zunächst das Telefonat mit meinem Gesprächspartner beenden und dann eine neue Verbindung über Google Meet aufbauen. Des Weiteren muss der Gesprächspartner ebenfalls über diese App verfügen, was nicht bei jedem gegeben ist. Meine Mutter und mein Bruder sehen dies ähnlich wie ich und nutzen diese App daher ebenso wenig.
Früher war es so, dass ich einfach nur auf den Button "Videoanruf" in der Telefon-App gedrückt habe, der Gesprächspartner daraufhin gefragt wurde ob er es zulässt das die Kamera aktiviert wird und nach Bestätigung durch diesen einer Videokommunikation nichts mehr im Wege stand. Dazu musste der Gesprächspartner keine zusätzliche App installieren. Das war sehr angenehm, beispielsweise bei Freunden, Bekannten oder Verwandten, die man nur selten persönlich zu Gesicht bekommt.
Die Frage ist nun ob dies wirklich am Netz liegt oder an meinem Smartphone. Daher wäre ich hier über Hinweise und Ratschläge außerordentlich dankbar.
Viele Grüße
1439672iAC2981F5646AEEFD?v=v2.jpg

1439671i8109ACBBB4DF7E47?v=v2.jpg

Das erste Bild zeigt einen Anruf über meine Vidafone eSIM und das zweite Bild über die SIM von SIM.de im O2-Netz.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bin schon sehr lange Kunde bei Vodafone und habe Red Dings Tarif.
Das mit Videotelefonieren habe ich bereits seit einer Ewigkeit nicht mehr.
Vodafone, Du kannst über WhatsApp mit Tobi mal schreiben, wo es abgeblieben ist.
Oder rufe Vodafone an.
Ob man es freischalten muss keine Ahnung.
 
Über RCS kann man aber Videogespräche führen. Dies steht auf auf der Seite Chat | Vodafone
Daher muss das gehen. Wie gesagt, bei SIM.de ging das auch einwandfrei und das nicht über Google Meet.
 
Hierbei ging es um die Videotelefonie via Mobilfunknetz. Ich meine allerdings die Videotelefonie mittels RCS, also quasi übers Internet und nicht über 3G oder GSM. Auf der von mir genannten Seite bestätigt Vodafone ja sogar dass das möglich ist.
 
Ja jetzt habe ich es hier gefunden.
Das steht bei mir unter RCS.
Wie gesagt, dieses habe ich schon lange nicht mehr gehabt und mein Vertrag ist Red M oder wie er jetzt heißt.
Giga Kunde/ Giga Vorteile habe ich ebenfalls.
Rufe direkt Deinen Anbieter an und frag mal nach, wo oder warum es nicht funktioniert.
1439804i01926C1C30666FBF?v=v2.jpg
 
RCS ist bei mir definitiv aktiv. Ich kann ja auch Chatnachrichten an andere Kontakte versenden, nur die Videotelefonie funktioniert nicht. Das muss nachgebessert werden.
 
Was soll da nachgebessert werden?
Das habe ich noch gefunden.
Normalerweise hätte ich es haben müssen, aber da ist einfach nix mehr.
1439841i82DE119A8E1FB23F?v=v2.jpg
 
Naja Videotelefonie über RCS geht ja definitiv, wie ich bei O2 gesehen habe. Insofern müsste das auch bei Vodafone klappen. In der Beschreibung zu meinem Tarif ist im Übrigen auch von der Videotelefonie noch die Rede. Diese ist in meinem Tarif kostenfrei inklusive. Wenn dies nun nicht mehr möglich ist, warum wird dies dann noch als Tarifbestandteil aufgeführt?
 
Keine Ahnung, daher rufe einfach mal an.
O² habe ich und Otelo ebenfalls, der O² Vertrag ist dieser mit 120 GB und 10 Karten.
Da finde ich einfach nix.
 
Also wenn man mit einer o2-Karte in meinem Galaxy S21 Ultra eine Nummer anwählt und dann die Verbindung hergestellt worden ist, sieht man in der Telefon-App sechs Button, einer davon war bei mir "Videoanruf". Sobald ich diesen betätigt habe, wurde der Gesprächspartner gefragt ob er dem Videoanruf zustimmt. Hat er dies getan, wurden unsere Kameras zugeschaltet und wir konnten uns sehen. Das ging sehr gut.
 
Ja mag sein, es war früher auch so bei mir. Jetzt aber finde ich bei dem Vertrag von O² einfach nichts mehr.
Diese Funktion ist dort ebenfalls nicht mehr vorhanden.
 
Auch nicht, wenn man einen Anruf gerade führt? Bei mir geht das ohne Probleme.
 
Ich gehe davon aus, dass du für verbindliche Informationen den jeweiligen Mobilfunkanbieter kontaktieren musst.
 
Das habe ich bereits getan. Vodafone wissen scheinbar selbst nicht so ganz ob dies noch angeboten wird oder nicht. Sie teilen mit, dass die Videotelefonie über GSM oder 3G/4G nicht mehr genutzt werden kann, schweigen sich aber über die Videoanrufe via RCS, so wie ich sie meine, aus. Daher konnte ich über den Kundenservice von Vodafone aktuell noch nichts wirklich in Erfahrung bringen.
 
Du hast mich neugierig gemacht. Ich bin über freenet (ehemals mobilcom debitel) auch bei Vodafone.
Auch wenn ich "Rich Communications" aktiviert habe wird mir über die Telefon App ,nach Eingabe der Rufnummer auch nur Google Meet angeboten. Oben in der Mitte steht auch mach Zustandekommen der Verbindung "Anruf halten".
Im Moment warte ich auf einen Rückruf von freenet. Vielleicht, aber nur Vielleicht wissen die ja mehr.
Nach dem Gespräch mit freenet melde ich mich.
Ich habe diesen thread vorsichtshalber zu meinem Lesezeichen hinzugefügt.
Bis später.
 
Wie gesagt, Vodafone halten sich ziemlich bedeckt zu dem Thema. Entweder haben die keine Ahnung zu RCS oder sie wollen keine Infos verbreiten, was ich nicht nachvollziehen könnte. Auf der Seite Chat | Vodafone wird aber davon gesprochen
"Mach im Chat Anrufe und Video-Anrufe"
Insofern ging ich davon aus, dass damit auch Videoanrufe via Chat, also RCS, gemeint sind.
Des Weiteren steht in der Beschreibung zu meinem Tarif "GigaMobil M" folgendes dazu:
"Unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren, inklusive Video-Telefonie und Anrufe zur Vodafone Mailbox."
Auch da sind Videoanrufe erwähnt. Warum sollte dies angegeben werden, wenn diese nicht mehr unterstützt werden? Das verstehe ich nicht.
 
Ich verstehe das genau so wenig wie du.
Ich bin gespannt, was mir der freenet Support gleich erzählen wird.
 

Similar threads

A
Guten Abend, ich stehe vor einer Schwierigkeit mit meinem Galaxy S21 Ultra. Ich habe seit kurzem einen Vodafone-Vertrag mit einer unbegrenzten LTE- und 5G-Flatrate und einer MMS-Flatrate für alle Netze. Da es bei mir noch Kontakte gibt, die weder über WhatsApp noch RCS (Rich Communication...
Antworten
1
Aufrufe
143
T
Zurück
Oben