Keine Benachrichtigungstöne mehr wenn Handy nicht genutzt wird und Bildschirm aus ist. Lösung?

K
K.
New Member
26. Juli 2023
1
0
Hallo,
Ich habe mit meinem Samsung Galaxy S7 (Android-Version 8.0.0) seit einundhalb Monaten folgendes Problem:

Wenn ich das Handy nicht benutze (Bildschirm aus), aber alles normal eingeschaltet ist und es mit dem Internet verbunden ist, bekomme ich bei ankommenden Whatsapp/Telegram/Messenger-Nachrichten in dem Moment, wann sie ankommen, keinen Benachrichtigungston vom Handy (was ja Sinn der Sache ist), sondern die Benachrichtigungen kommen erst dann, wenn ich das Handy anfasse (also der Bildschirm wieder an ist).

Wichtig: Mir ist aufgefallen, dass die Benachrichtigungstöne noch ungefähr 5 Minuten nach der letzten Handynutzung noch rechtzeitig ertönen wenn eine Nachricht eintrifft, aber sobald mehr als ungefähr 5 Minuten seit der letzten Handynutzung vergangen sind, ertönen keine Benachrichtigungstöne wenn eine neue Nachricht eintrifft.

Deshalb vermute ich, dass sich das Handy ab einer gewissen Zeit der Nichtnutzung irgendwie selbst automatisch in eine Art "Schlafmodus" oder so versetzt, wo es womöglich sogar die WLAN-Verbindung kappt (ich habe kein eigenes unabhängiges mobiles Internet auf meinem Handy sondern gehe immer nur zuhause über mein Heiminternet damit ins Internet (das Gleiche bei Freunden/Verwandten wenn ich bei ihnen zuhause zu Besuch bin und wo ich das gleiche Problem wie bei mir zuhause erlebt habe)).

Ich habe alles überprüft und aktiviert was man nur aktivieren kann; sowohl in den Apps als auch in den Systemeinstellungen des Handys, und ich habe auch die betroffenen Apps aus jeglichen Ruhestadien/Energie-/Akkuverbrauchmaßnahmen herausgenommen, aber nichts hat bis jetzt geholfen, um das Problem zu beheben.

Weiß jemand von euch, was das Problem hier sein könnte und wie es zu beheben ist?

PS: Ein Freund meinte zu mir, dass hier nur eine Rücksetzung auf Werksteinstellungen und Neuinstallation helfen würde, aber darauf habe ich echt keine Lust bzw. ich frage mich ob es wirklich keine andere Lösung gibt.

Gruß
Daniel
 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:

Similar threads

C
Hallo, wie im Betreff hab ich bis jetzt immer ein "Problem", wenn das Handy mit AUX angeschlossen ist, dass es nach der Zeit (max. 5min) zum Tastenfeld wechselt, wo man eine Telefonnummer eingeben kann zum telefonieren. Nach max. 5 min wieder, wenn man nix gemacht hat dagegen, gibt das Handy...
Antworten
5
Aufrufe
128
B
C
Liebe Community, ich habe festgestellt, dass knapp nach einem halben Jahr mein Akku kaum noch hält. Vorher hielt es auch mal 1,5 Tage oder länger durch. Jetzt hält es nicht einmal mehr einen Tag durch. Ich habe bis auf Wlan - wirklich alles ausgeschaltet den Darkmode und Energiesparmodus drin...
Antworten
23
Aufrufe
187
G
Zurück
Oben