Kein Laden oder Abspeichern mehr - App "Dateien" fehlerhaft?

H
h.
User
Liebe Community,
seit gestern weiß ich von einem Problem mit meinem neuen Galaxy Tab A7. Es geht um das Abspeichern von Textdateien aus einem Editor oder das Laden in denselben. Der Editor ist egal, ich habe mehrere probiert. Sobald man eine Datei auswählen soll, kommt nicht eine Auswahl, sondern ein Absturz.
Irgendwann gab es dann die Meldung, "Dateien" würde sehr viel Akku verbrauchen, und dann wurde mir klar, daß diese eingebaute App beim Anklicken dieser Aktionen ausgeführt werden sollte, ich sie aber nicht zu sehen bekomme. Anscheinend stürzt sie beim Aufruf ab und zieht dann das jeweilige Programm mit sich.
Leider kann man "Dateien" nicht mal eben deinstallieren und neu installieren, um das Problem zu beheben. Was tun?
Zusätzliche Hinweise: Vorher habe ich keine Texte editiert, also wurde "Dateien" nicht von einem Editor aufgerufen. Ob es in einem anderen Zusammenhang aufgerufen wurde, weiß ich leider nicht mehr, zumindest hätte ich einen Absturz bemerkt. Hardwareseitig wurde eine Bluetooth- und USB-Tastatur eingebunden, aber die Abstürze passieren auch beim Einsatz von Bildschirmtastatur ("Hacker's Keyboard", schon beim vorherigen Tablet eingesetzt) und Touchscreen.
Viele Grüße
Frank

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Hat das Tab schon Android 11 drauf? Da wurde nämlich was geändert und es geht nicht mehr so einfach mit einem Editor usw. mit Dateien zu arbeiten. Das kommt aber von Google soviel ich weiß und nicht von Samsung.
 
Hallo ha-la-ta,
sieh erstmal bei den Standardapps, ob eine Appnü Standardrechte für das Editieren hat, und setze diese zurück, so kannst du den gewünschten intaüstallierten Editor auswählen.
Ich nehme meist den Editor der Totalcomander App ( Google Store) , der ist mir noch nie abgestürtzt. Beim Arbeiten auf einer externen Speichkarte, muss der App allerding das Schreibrecht gegeben werden. Und vor jeder Entnahme sind die Daten mit den integrierten Dateimanger zu verschieben ( cloud oder extern Usb ) - wegen Googles Drittanbietereinschränkung für Zugriff auf externe Speicherkarten.
Versuch mal dein Glück. Gruß Schwalbe9
 
Nein, ist kein Android 11 drauf, sondern Android 10.
Viele Grüße
Frank
 
Hi Schwalbe9,
nein, keine App hat Standardrechte für das Editieren. Der Total Commander scheint ein reiner Dateimanager zu sein, wo finde ich den Editor?
Inzwischen gab es zwei neue Erfahrungen: Kurz nach dieser Anfrage ließen alle Editoren (ich habe mehrere installiert) nach entsprechender Freigabe das Speichern auf der externen microSD-Card zu, ohne Abstürze. "Dateien" verbrauchte aber noch immer viel Akku.
Und am nächsten Morgen provozierten (nur) zwei Apps Abstürze, nicht aber die anderen.
Ich versuche es weiter und berichte ...
Viele Grüße
Frank
 
Hallo ha-la-ta,
den Editor kannst du im Totalcomander duch aktivieren der zu editierenden Datei ( stift oder finder) im sich öffnenten Auswahl-Menü bis auf "Öffnen mit Totalcomander Editor" gehen. Es werden alle Dateien geöffnet (neben txt, hex, jpg u.a.) . Je nach Geräteleistung kann es etwas dauern. Ich habe auf Tab s7plus mit andriod 11 in allen zulässigen Bereichen Dateien editieren können (kein rootzugriff).
Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
166
M
M
Update: Ich habe die Spule bei MediaMarkt austauschen lassen, da vermutet wurde, dass diese defekt ist. Nach der Reparatur bzw. Austausch der Spule gegen eine Neue, funktioniert es leider nach wie vor nicht. MediaMarkt hat mir dann die Reparaturkosten erlassen und sie wissen auch nicht weiter...
Antworten
14
Aufrufe
133
H
Zurück
Oben