Kein guter Adapter Klinke zu USB-C ohne rauschen zu finden

T
T.
User
Hi,

Ich verzweifel und bin echt kurz davor, nur wegen dieses Problems auf Apple umzusteigen, da sie eine perfekte und großflächig kompatible Audio-Lösungen bietet oder zertifizieren. 

Problem: Es gibt einige Situationen in denen ich mit dem Smartphone live streame und hierzu mische ich Mikrofon sowie Ton vom PC, welchen ich über TRSS an USB-C mittels Adapter streame und ggf. zurück.

Samsung bietet hier ohnehin nur den Mono-Modus an, da über Mikrofon-Kanal gestreamt wird. Leider aber gibt es auch unzählige Adapter, mit und ohne parallele Auflade-Möglichkeit. 

Beste Qualität bietet derzeit von 5 getesteten Adaptern inkl. Original Sansung, nur der von Teufel etwas bessere Qualität. Jedoch auch hier gibt es ein starkes Rauschen, was die Hörer im Livestream dann aushalten müssen.

Kennt jemand ggf. Eine Lösung für das Problem? Oder ggf. Alternativen über Bluetooth? Ein IPhone für diesen Zweck zu kaufen finde ich nicht wirtschaftlich (die bieten aber immerhin auch Stereo an).

Vielleicht gibt es auch ein Vollkompatibles Audio-Interface mit Direktanschluss an den USB-C-Port des Smartphones? 

Danke im Voraus.

#usbinterface #usbaudio #livestream #kompabilität #audiostream #audiolösung #audiomix 

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich weiß nicht, was du genau mit Rauschen meinst. Ich hatte mal das Problem, dass ich ein Tab S8+ über einen Y-Adapter aufgeladen habe und über den anderen Port ein Audiosignal an eine größere Musikanlage übertragen habe. Dabei tauchten ständig nervige Störgeräusche auf, die letzten Endes auf die Netzfrequenz von 50 Hz zurückgingen. Ein Anschluss an eine Powerbank und damit Gleichstrom hat das Problem dann behoben. Möglicherweise hilft auch ein Ferritkern als Entstörfilter, aber das habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo auch

mein Hinweis:
Das 'Smartfone' ist nicht für DIE Verwendung gedacht. Aus dem Grund sind auch keine großartigen Filter oder Microfone verbaut. Das gilt auch für die Geräte von 'Apfel'.
Man kann selbstverständlich über das Handy die Daten zum streamen versenden aber das Gerät selber ist kein Ersatz für einen PC oder ein Notebook.
- Profis arbeiten überwiegend mit Notebooks (auch von 'Apfel' und selbst die verwendeten Kameras kommen nicht aus der Handy-Sparte.

Der Grund, dass du keine qualitativ hochwertigen Adapter findest....... 'siehe oben'.

noch schöne Weihnachten

gruss Andi
 
Hi, das weiß ich, ich arbeite auch generell mit dem PC. Es gibt jedoch einen Fall, indem ich leider über das Smartphone streamen muss, weil es seitens des sozialen Netzwerkes, keine andere Möglichkeit erhalte. Ich verwende aus diesem Grund bereits wie geschrieben ein Audio-Interface. Daran ist ein Mikro und der Sound vom PC wird übertragen. Jedoch sind die technischen Möglichkeiten nicht optimal um einen sauberen Ton an das Smartphone zu bekommen.

Ich sehe andere Streamer, welche jedoch das IPhone nutzen und hoffe, dass es auch adäquate Lösungen für Android gibt.

Ich streame auf Tiktok z. B. Hier liegt die Einschränkung darin, dass derzeit Livestreams mit mehreren Gästen nur über das Snartphone ermöglicht werden. Die Software-Lösung von Tiktok selbst ist hier begrenzt (PC). Daher bin ich für diesen Fall auf das Smartphone angewiesen.
 
Jo, so eine Lösung hatte ich auch versucht. Die vermuten DAC's rauschen oder der Ton klingt dumpf. Ich verwende auch für jedes einzelne Kabel bereits Ferrit-Kerne.

Dazu kommt rauschen wie Mikrofone rauschen, nur lauter. Das Smartphone hat dann die Eigenschaft, dieses Rauschen zu verstärken, wenn gerade keine weiteren Töne zu hören sind.

Die elektronischen Störgeräusche wurden durch schlechte Filter am Adapter auch nicht ausreichend gefiltert. Bei mir sind das die Geräusche vom PC (nutze USB zum Audio Interface). Diese bekannten CPU oder Graka Geräusche, das ist ein bekanntes Problem.

Lediglich der Teufel Adapter lässt diese nicht durch, aber er rauscht eben und klingt etwas dumpf.

Aus diesem Grunde habe ich gehofft, es gibt Audio-Interfaces, die direkt per USB an das Smartphone gehen (möchte mich vorher beraten als wieder etwas zu kaufen was nicht funktioniert). Oder bessere Adapter?
 
Ach Tiktok........

Also dann nochmal erwähnt: - dafür sind Smartfones nicht ausgelegt. Egal wie gerne Tiktok die User dazu zwingt.
- Es gibt kein 'dafür' ausgelegtes Zubehör.
Das 'Apfel'-Smartfones zufällig besser geeignet sind, ist sicherlich vom Hersteller nicht deswegen konstruiert worden.
Ich kenne ein paar Influencer und Experten für Streaming und Influencer-Marketing aber die verwenden alle Pc's und Notebooks (auch die von 'Apfel')
Also überlege dir, ob sich wegen Tiktok der Aufwand mit dem Smartfone wirklich lohnt oder die PC-Software nicht doch ausreicht.
Ich wünsche dir trotzdem aber viel Spass damit.

Gruss Andi
 
Wie gesagt, ich kann nur das Tiktok Live Studio nutzen, das hat Einschränkungen in der Gastanzahl und ist in diesem Zusammenhang auch nicht kompatibel mit Livestreams anderer.

Es gäbe noch OBS, jedoch benötigt man dafür einen Key, den rückt Tiktok nicht jeden raus. Ich hatte schon viele Anfragen.

Sämtliche Sänger- und Sängerinnen welche auf Tiktok bekannt sind, sind aus diesem Grund mit dem Smartphone im Stream. Alle anderen können auch andere Lösungen nutzen.

Falls du jedoch einen Sänger kennst, der Streamings mit mehreren Gästen mittels PC schafft, dann würde ich mich über diesen Lösungsvorschlag freuen. Danke.
 
Ich werde mich mal bei den mir bekannten Leuten erkundigen
(... hatte ich sogar schon vorhin gemacht... *m:1f602.png*)
 
Danke. Und ja klar, ich bin definitiv immer für eine PC-Lösung. Wenn es nicht diesem einen speziellen Fall gäbe. *m:1f62c.png*
 

Similar threads

T
Hallo, Ich bin extrem am Verzweifeln und kenne auch andere mit dem Problem, daher die Hoffnung, dass mit hier geholfen werden kann. Zum Streamen in den sozialen Netzwerken mit dem Smartphone benutze ich ein Mischpult um den Sound vom PC und das Mikro über Klinke an einen Klinke-USB-C Adapter...
Antworten
3
Aufrufe
415
T
C
Moin. Ich habe seit zwei Wochen mein Samsung S22. Da das Smartphone keine 3,5 Klinke mehr hat, habe ich mir für meine Kabelkopfhörer einen Klinke auf usb-c Adapter gekauft. Da die Soundqualtät miserabel war, habe ich mir dann die AKG Kopfhörer geholt, die auch als "Samsung-Kopfhörer" deklariert...
Antworten
21
Aufrufe
1K
C
Zurück
Oben