Kein Freund vom neuen OneUI - diverse Probleme

C
c.
User
Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Prinzip nur hierüber gestolpert, weil ich seit dem OneUI Update auf mein Galaxy sich einiges geändert hat und ich beim besten Willen nirgends Webseiten finde, mit Lösungen zu meinen Problemen mit OneUI.

Evtl. könnt ihr mir helfen *::smiling-face:

  1. Tastaturlayout: Ich habe nun das neue Layout, was sehr.. grob wirkt. Einfache Frage: kann man das alte Tastaturlayout wieder herstellen? Mir fehlen die Umlaute, wenn ich A O oder U gedrückt halte, kommt zuerst eine Zahl oder @, statt der entsprechenden Umlaute. Wenn ich auf die Zeichentastatur umschalte ist das auch umsortiert. Ich weiß, man kann sich an alles gewöhnen, aber das ist so dermaßen unintuitiv, ich bin nur noch am Rödeln mit diesem Layout und werde mich damit nie anfreunden können. Und es sieht mistig aus. Bei den Einstellungen vom Smartphone kommt unter "Samsung-Tastatur" die Meldung "Menü ist derzeit nicht verfügbar", wenn ich auf "Layout" tippe.
    true?v=v2.jpg

  2.  Ich habe nun so eine seltsame konturierte Schrift. Hier als Beispiel ein Screenshot aus Whatsapp, das betrifft aber alle Apps. Das ist nicht über die Schriftart einstellbar, ich habe das mit jedem Font. Das ist auch nicht die fett geschriebene Schrift. Wo kann ich das abschaffen? Das irritiert extrem, ist unangenehm zu lesen und ich finde nirgends in den Einstellungen einen Hinweis auf dieses seltsame Phänomen
    true?v=v2.jpg


     
  3.  

    Die Farben sind nun gesättigter. Auch mit der Einstellung "natürliche Farben" scheint es gesättigter zu sein als zuvor. Das ist eine reine Gewohnheitssache, ist mir aber aufgefallen. Ich würde hier gern mehr Sättigung rausnehmen, da ich dieses Klicki-Bunti schon immer vermieden habe. Generell wirkt OneUI, wie für entweder Teenager mit Konzentrationsschwäche oder Rentner mit Sehschwäche. Ist aber wahrscheinlich einfach Geschmackssache. 
Ich wollte nicht miesepetrig wirken und ich hoffe, es kommt nicht falsch rüber. Ich habe seit meinem ersten Smartphone (Galaxy S2) nur Samsung Galaxys und fand das Handling und die Oberfläche immer super. Aber mit dem Update jetzt krieg ich jedes mal die Krise, es nervt mich und wirkt wie ein Schritt zurück. Evtl bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Update aber für mich hab ich bisher keine Vorteile entdeckt. 

Falls mir jemand eine Lösung für auch nur eines dieser Problemchen geben könnte, wäre ich schon sehr dankbar.

Grüße

Ramon

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
1 da weiß ich leider nichts *m:1f61e.png*
2 gehe mal in die eingabehife zum Punkt Verbesserung der Sichtbarkeit
und gucke mal ob Kontrastreiche Schriftarten aktiviert ist
3 da weiß ich leider auch nichts *m:1f61e.png*L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Schau mal im Menü Anzeige ganz unten, bei Verbesserungen der Sehhilfe, ob da Farbanpassungen, oder Farbfilter aktiv sind.

Zu Punkt 1 weiß ich leider auch keine Hilfe. Vielleicht Wipe Cache Partition, oder die Tastatur mal zurücksetzen? L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du hast doch Microsoft Swiftkey aktiviert, kann man doch auf der Space Taste erkennen. Damit habe ich keine Erfahrung wie man die konfiguriert. Was spricht denn gegen die Samsung Tastatur?
true?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
1 da weiß ich leider nichts *m:1f61e.png*
2 gehe mal in die eingabehife zum Punkt Verbesserung der Sichtbarkeit
und gucke mal ob Kontrastreiche Schriftarten aktiviert ist
3 da weiß ich leider auch nichts *m:1f61e.png*
 
Schau mal im Menü Anzeige ganz unten, bei Verbesserungen der Sehhilfe, ob da Farbanpassungen, oder Farbfilter aktiv sind.

Zu Punkt 1 weiß ich leider auch keine Hilfe. Vielleicht Wipe Cache Partition, oder die Tastatur mal zurücksetzen?
 
Ich habe beim S23 Ultra die Umlaute separat auf der Samsung Tastatur, siehe Screenshot.
true?v=v2.jpg
 
Ja genau, die hatte ich zuvor auch und hätte dieses Layout gern wieder 
 
Bringt leider nichts. Schade, dass unter Samsung Tastatur auch fast alles ausgegraut ist

true?v=v2.jpg




 
 
Du hast doch Microsoft Swiftkey aktiviert, kann man doch auf der Space Taste erkennen. Damit habe ich keine Erfahrung wie man die konfiguriert. Was spricht denn gegen die Samsung Tastatur?
true?v=v2.jpg
 
Gerne, Danke fürs Markieren der Lösung. Ich wünsche Dir/Euch schöne Weihnachtstage!
 
Oh, das hab ich übersehen. *m:1f648.png* Den Tipp hätte ich auch geben können, wenn ich es gesehen hätte.
 
1. Du nutzt derzeit die Microsoft Swiftkey Tastatur, diese wird von Microsoft entwickelt, daher kann Samsung nicht direkt was dafür, wenn sich an dieser Tastatur - die quasi eine eigene installierte App ist - etwas ändert. Du kannst in den Einstellungen deines Smartphones unter "Allgemeine Verwaltung" auch die 'Samsung Tastatur' als Standart festlegen und nutzen. Ich persönlich finde die auch deutlich schöner & besser als die 'SwiftKey'-Tastatur. Wenn du jedoch die Microsoft Swiftkey Tastatur weiter verwenden möchtest, bleibt dir die Möglichkeit, unter "Layouts" auf "Qwertz (erweitert)" zu stellen. (Siehe angehängtes Bild) Dann bekommst du 'äöü' wieder mit auf die Tastatur.

2. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, was dafür die Ursache ist. Es kann allerdings sein, dass in deinem Telefoneinstellungen unter "Eingabehilfe" eine Option aktiviert ist. Öffne dazu die Einstellungen deines Geräts, scrolle runter zu "Eingabehilfe" und schaue nach, ob dort etwas festgelegt ist.

3. Ja, die "Sättigung" scheint höher, allerdings ist es nicht so, dass das Display nun auf eine höhere Farbintensität konfiguriert ist oder irgendwie die Farben anders wiedergibt als vorher, sondern das Betriebssystem einfach grafisch bunter gestaltet wurde. Ich denke daher nicht, dass man das mal eben ändern kann. Ich persönlich habe mich daran mittlerweile gut gewöhnt & finds eigentlich auch ganz schön so. *m:1f648.png*

Vielleicht hilft dir das in irgendeiner Art & Weise weiter. *m:1f604.png*
true?v=v2.jpg
 
Zu 1. Samsung Tastatureinstellungen, da kannst die jeweilige Tastatur aussuchen- Tastatureinstellungen und Typen.
 
*****, das ist des Pudels Kern. Habe ich selbst nie aktiviert, aber kaum hab ich das deaktiviert, hab ich wieder meine alte geliebte Tastatur.

Vielen Dank!
 
Der grüne Punkt bei einem Beitrag bedeutet eigentlich das dieser gelöst ist, nur mal so als Hinweis *m:1f609.png*
 
Zurück
Oben