Kein Dolby Atmos Angabe bei Apple Tv App

S
S.
User
Hi Leute,
ich habe mir ein GQ75q85r angeschafft und dieses über hdmi mit einem yamaha 1080 verbunden.
Ich habe außerdem mein 5.1 System um zwei Dolby Atmos Lautsprecher erwartet.
wenn ich aber über die tv apps apple tv und netflix filme schaue, fehlt die Angabe Dolby Atmos obwohl es aktiviert ist, sowohl beim tv als auch bei dem Receiver.
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
zb. Müsste bei MI6 oder MadMax Fury Dolby Atmos anzeigen oder?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo L: @Sezgino-187,
ich glaube, hier machst du einen Denkfehler. Im Gegensatz zu Dolby Digital (was direkt in den Infos zum TV-Sender angezeigt wird), wird Dolby Atmos nicht am TV sebst eingeblendet. Die Anzeige erfolgt - sofern das Signal vorliegt - am externen Receiver, denn dort wird der anliegende Ton ausgewertet und an die entsprechenden Lautsprecher weitergegeben. [Falsche Information von Kommentarverfasser entfernt] Wenn deine Yamaha-Anlage mit den angeschlossenen Lautsprechern mit dem Signal umgehen kann, dann sollte sie das auch anzeigen können.
Viele Grüße
 
L: @AuraK
Seit wann unterstützt die interne YouTube App atmos oder überhaupt dolby?
Also bei mir kann ich nichtmal auf dolby Digital oder digital+ umschalten, insofern ist Dolby, zumindest bei mir gar nicht möglich.
L: @Sezgino-187
Der avr ist via Arc verbunden, richtig?
Schau mal nach, ob du in den Experteneinstellungen vom Ton, dolby Digital (+) ausgewählt hast.
 
@marciN0o schrieb: @AuraK Seit wann unterstützt die interne YouTube App atmos oder überhaupt dolby? Also bei mir kann ich nichtmal auf dolby Digital oder digital+ umschalten, insofern ist Dolby, zumindest bei mir gar nicht möglich. [...]
Hi L: @marciN0o,
sorry, du hast natürlich völlig recht, die Info zu YouTube stimmt tatsächlich nicht - da waren die Finger schneller als das Hirn. *:shocked-face-with-exploding-head: ich korrigiere das direkt mal.
Generell aber entscheidend für die Wiedergabe von Dolby Atmos Ton aus einer App heraus am Q85R ist:
  1. Das Audioformat muss in der wiedergegebenen Quelle auch anliegen: Die App muss es unterstützten, der ausgewählte Film auch. Bei Netflix und Amazon Prime ist das möglich. Bei Netflix gilt als zusätzliche Voraussetzung, dass der Kunde das höchstmögliche Abo abgeschlossen hat, in dem UHD-Filme mit Dolby Atmos Tonspuren angeboten werden.
  2. Das externe verbundene Audiogerät ist Dolby Atmos-fähig.
  3. Für die Audioverbindung zum Ausgabegerät ist zwingend die Verbindung via HDMI-ARC nötig.
  4. Am TV selbst muss die Funktion "Dolby Atmos-Kompatibilität" unter "Menü > Einstellungern > Ton > Experteneinstellungen" aktiv sein.
  5. Die am Receiver angeschlossenen Lautsprecher müssen ebenfalls Dolby Atmos-fähig sein.
 
@Sezgino-187 schrieb: wenn ich aber über die tv apps apple tv und netflix filme schaue, fehlt die Angabe Dolby Atmos obwohl es aktiviert ist, sowohl beim tv als auch bei dem Receiver.
Was wird dir denn bei der Wiedergabe der von dir genannten Filme als aktuelles Audio-Format auf dem Receiver angezeigt?
 
So wie ich es herausgefunden haben unterstützt die Apple TV App auf den Samsung TVs kein Dolby Atmos. Weiß einer ob das irgendwann mit einem Update kommt?
 
Das würde mich auch interessieren!
Scheinbar unterstützen die neuesten Samsung TVs noch kein Dolby MAT. (Atmos über netflix und prime funktioniert ja, da DD+ Kodierung) Hoffe ebenfalls auf ein Update *1f642.png*
 

Similar threads

R
Moin Moin, während die Netflix und PrimeVideo App auf meinem Q950R ohne Probleme ein Dolby Atmos Signal ausgeben (Einstellung Dolby+ Im Menü also nicht ausgegraut und mein Receiver zeigt auch direkt Dolby Atmos an) bleibt es bei der Apple TV App nur beim normalen Dolby Digital... an meinem...
Antworten
2
Aufrufe
172
A
M
Hallo, ich betreibe an meinem QN800b eine HW-Q995B Soundbar und hier zeigt Netflix an, wenn Filme/Serien in Dolby Atmos vorhanden sind. Wenn ich den Fernseher aber mit meinen Kopfhörern Yamaha YH-L700A (die Dolby Atmos können) anschließe, wird nur 5.1 angezeigt. Wie bekomme ich Dolby Atmos mit...
Antworten
1
Aufrufe
1K
M
R
Hi Leute! ich habe folgendes setting: Q950R und Sennheiser Ambeo soundbar, verbunden über eARC. Nun lässt sich über Samsungs Smart-TV-App von Netflix das Dolby Atmos auswählen u wiedergeben ( wird auch in der soundbar angezeigt!), bei der appleTV-App und der amazon-prime-app bleibts jedoch bei...
Antworten
1
Aufrufe
145
P
M
Hallo, Ich plane einen neuen TV zum kaufen (GQ85QN900ATXZG) und ich will erstmal wiesen ob dieses Gerät kann nativ in die Apps (Netflix, Apple TV Plus, Disney Plus etc. ) Dolby Atmos unterstützen. Deswegen ich brauche, wenn es ist möglich, auch paar Screenshots, ich will echt sehen ob direkt in...
Antworten
12
Aufrufe
112
Q
C
Ich habe mal eine Frage und habe hier im Forum bisher keine vollständigen Antworten gefunden. Mich würde interessieren welche der Samsung TV Streaming Apps auf dem Samsung QN95A, mit einer angeschlossenen BOSE Soundbar 900 über eARC, ein Dolby Atmos Signal liefern? Es betrifft folgende Apps:-...
Antworten
5
Aufrufe
228
M
Zurück
Oben