Kanaltrennung der Soundbar Q70 nicht korrekt, Center spielt immer mit

2
2.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa einer Woche die HW-Q70 Soundbar in Betreib. Gestern habe ich damit bekommen, diese mit verschiedenen Testvideos etwas zu fordern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kaneltrennung zwischen dem linken Mitteltöner und dem Center nicht korrekt ist. Das bedeutet, wenn man explitzt den Center ansteuert, spielt der linke Mitteltöner mit. Ich halte dies für untragbar für ein solches Produkt und bitte um Stellungnahme!
Anbei die Teststellung:
Firmware: 1007.9
Testvideos eingespielt über Optisch->TV, HDMIARC-TV, HDMI->PC
Testvideos in den folgenden Formaten: DD, DTS-HD
Bei Content in DolbyAtmos (DD+) spielen immer alle Lautsprecher mit. Da die Ortung hier aber Objektbasiert statt Lautsprecherbasiert ist, halte ich dieses Verhalten für korrekt, richtig?
Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich vermag den Befund noch weiter zu spezifieren:
Bei normalen Stereo-Inhalten, im Modus Standard spielen wie gewollt der linke und rechte LS.
Wenn man auf Surround wechselt, werden die Sprach-Frequenzen auf den Center geleitet. Tiefere oder höhere Tone, beispielsweise bei Musik, kommen leicht versetzt (vermutl. um die Soundstage zu weiten) über den rechten und linken LS. Auch die Sprache wird, statt nur auf dem Center, auch auf dem linken LS ausgegeben.
Dieses Verhalten ist beispielsweise bei der Tagesschau (Sprecher) massiv störend. Im Surround Modus wird man komplett von links angesprochen...
Die falsche Programmierung ist also unabhängig vom DD/DD+/DTS-Content und titt auch bei PCM-Content auf, insofern man dieses virtuell auf alle drei Front-LS verteilt.
 
Hallo L: @23232dads,
welche Geräte hast du denn alles an die Soundbar angeschlossen?
 
Mir ist das auch schon aufgefallen. Habe bei manchen Stimmen, besonders bei tieferen Stimmen, ständig das Gefühl, dass diese nicht mittig vom Center kommen, sondern eher von links. Komischerweise ist mir das am Anfang nicht so aufgefallen. Dann gibt es wieder Stimmen die wirklich nur aus dem Center kommen. Haben die Soundbar auch auf Surround stehen.
Im Modus Standard tritt das Phänomen nicht auf. Auch habe ich das Gefühl, dass es bei Adaptiv auch nicht ist. Scheint mir also ein Software Problem zu sein.
Heute Abend habe ich es nochmal getestet , auf Adaptiv ist es auch. Hinzu kommt , dass bei mir die Einstellungen bei Center und Front Top Level keine Auswirkungen auf den Klang haben. Das gleiche gilt auch für den Bass und Treble. Hatte interessehalber vor 3 Wochen eine zweite Q70 zum Testen bestellt bestellt, da trat das Phänomen mit den nicht wirksamen Einstellung auch auf. Gehe davon aus , dass die Software einfach Murks ist. Aktuell wird mir auch keine neue Software angezeigt.
 
Hallo L: @LouisWayne12345,
@LouisWayne12345 schrieb: Hatte interessehalber vor 3 Wochen eine zweite Q70 zum Testen bestellt bestellt, da trat das Phänomen mit den nicht wirksamen Einstellung auch auf. Gehe davon aus , dass die Software einfach Murks ist.
Wenn es bei einer Soundbar funktioniert und bei der anderen nicht, dann klingt das eher nicht nach einem Softwareproblem.
Vielleicht solltest du deine Soundbar einmal technisch überprüfen lassen. Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support, damit diese mit dir alles besprechen können:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Ich habe ja geschrieben das es bei der zweiten Soundbar, die ich zum Testen bestellt hatte auch aufgetreten ist. Jegliche Einstellung bei der Lautsprecherlautstärke (Center usw.) hat keine Auswirkung. Oder habt ihr eine Q70 an der er ihr merkt wenn man den Center lauter stellt ?
Wenn ich zwei Soundbars bestelle beide zeigen das Phänomen muss es doch ein Software Fehler sein.
 
Zurück
Oben