Kalorienverbrauch SHealth & Gear Sport

L
L.
User
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: die Daten meiner Gear welche zu SHealth übertragen werden und die Daten wenn ich sie manuell eingebe stimmen überhaupt nicht überein.
Beispiel "Gehen" Laufzeit 1.29 Stunden und 7.3 km.
Laut Gear habe ich 152 kcal verbraucht.
Bei manueller Eingabe bei SHealth mit km Angabe 372 kcal und ohne km Eingabe 414 kcal.
Kann mir das jemand erklären?!?!
Ok, das mit und ohne km Eingabe scheint mir noch logisch (ich laufe zu langsam :) könnte am Kinderwagen liegen :D ). Der Unterschied von der Gear zu SHealth ist ein arg größer Sprung. Mehr als das Doppelte, fast das dreifache an Differenz?! Kann ich das irgendwie ändern?! Oder beeinflussen?!
Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
hallo L: @LiLaLe,
startest du das Workout manuell oder automatisch auf deiner Gear? Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass die Gear ja auch deine Herzfrequenz mit einberechnet. Wenn diese nicht sehr hoch ist, werden auch weniger verbrauchte Kalorien errechnet. Samsung Health schätzt dies ja nur, da es keine gemessenen Daten von deinem Workout zur Errechnung zur Verfügung hat.
 
Ich starte das Workout manuell.
Ich dachte mir auch das es mit der Herzfrequenz zusammen hängt. Jedoch handelt es sich bei mir hier um das gehen. Und schneller gehen wären dann laufen und mehr Berg auf und Berg ab geht schon fast nicht mehr. Also mein Gehen ist kein ich trödel vor mir her Spaziergang. Die manuelle Eingabe und daraus resultierender Kalorienverbrauch scheint mir logisch, aber warum der Kalorienverbrauch so niedrig ist beim manuellen Starten und Beenden vom Workout erscheint mir unlogisch und auch die immenze Differenz kann ich mir nicht erklären.
 
Hallo LiLaLe,
beobachte das am besten noch eine Weile. Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Uhr mal bei mehr Aktivität zu testen? Zum Beispiel beim Joggen oder bei Fahrradfahren? *:thinking-face:
 
Fahrrad fahren habe ich ausprobiert.
Hier wird pauschal berechnet, trotz manuellem Starten und Beenden der Aktivität an der Gear. Also egal ob ich Berg auf oder Berg ab fahre ich verbrenne gleich viel Kalorien. Dasselbe ist auch beim manuellen Starten und Beenden von "anderem Workout"=Kalorienverbrauch anhand Dauer, nicht anhand Pulswerten o.Ä.
Obwohl die Gear Höhenmeter und alles aufzeichnen kann kann sie den individuellen Kalorienverbrauch nicht berechnen. Also beim Fahrrad fahren besteht nicht das Problem das unterschiedliche Werte erfasst werden, da die Gear keinen individuellen Verbrauch berechnet. Was ich jedoch sehr schade finde....
 

Similar threads

D
Hallo, ich habe gerade meine Gear Fit2 Pro in Reparatur und erfasse daher die Workouts nur mit dem Smartphone und SHealth. Mir ist beim Radfahren aufgefallen, dass bei gleicher Strecke und annähernd gleichen Zeiten unterschiedliche Kalorienverbräuche ermittelt werden. 44 Min, 15,2 km - Nach Gear...
Antworten
5
Aufrufe
131
D
S
Hallo, Ich war heute zum ersten mal, seitdem ich die Gear Sport und Shealth habe, eine Runde Inlineskaten. Da die Gear leider kein Skaten als Aktivität unterstützt, habe ich mein Handy mitgenommen. Darauf habe ich bei Shealth zu Beginn beim Trainingsprogramm das Inlineskaten gestartet und bin...
Antworten
2
Aufrufe
106
S
A
Hallo und einen schönen sonntag allen. ich habe jetzt 2 tage die gear S3 Frontier mit dem Workout Radfahren getestet und finde es völlig chaotisch oder wie man bezeichnen möchte. aber erstmal im einzelenen: 1. gestern getestet mit automatischer Erkennung und Aufzeichnung über "start" in der App...
Antworten
4
Aufrufe
127
M
G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
129
J
S
Guten Abend, Ich habe seit neuestem eine Galaxy Watch 42. Gerade war ich probeweise mal einen Kilometer joggen, erst mit der einen dann mit der anderen. Derselbe Pace, dieselbe Route, derselbe Arm, dieselbe Geschwindigkeit, alles gleich. Meine Gear Sport zeigt mir einen Kalorienverbrauch von...
Antworten
12
Aufrufe
149
C
Zurück
Oben