Kalender speichert keine Notizen

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich nutze u.a. ein Note 10+ und S20 Ultra, doch bei meinen Samsung Tablets verhält sich nun beschrieben ebenso:
Ich öffne die Kalender App, gebe einen Termin ein, setzte Beginn und Ende - am gleichen Tag. An diesem Tag ist kein weiterer Termin vorhanden.
Dann schreibe ich in das Notizen Feld des Termin eine Notiz.
Danach speichere ich den Termin.
Dann erscheint ein Hinweisfenster: Der Termin überschneidet sich mit einem anderen Termin.
Und danach ist das, was ich unter Notizen eingefügt habe nicht mehr vorhanden - weg.
Gebe ich diese Notiz dann nochmals in den nun vorhanden Termin ein, wird sie gespeichert.
Es kann auch passieren, dass wenn ich die Notiz ergänze und den Termin speichere, diese Ergänzung nicht gespeichert wird, erneut mit dem Hinweis, das sich der Termin mit einem anderen Ereignis überschneiden würde, was er aber nicht tut.
Um das zu umgehen, nutze ich mittlerweile den Business Calendar 2, der solche Mätzchen nicht macht, nicht ein einziges mal, da läuft alles jederzeit perfekt.
Was ist los, beim Samsung Kalender, mit dem ich früher so zufrieden war?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
L: @Seoul7771
Habe es erst einmal bearbeitet .
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @Seoul7771
Glaube es lag an der Einstellung, mit welchen Konto man es macht.
Welches Konto benutzt Du?
 
L: @ErdbeerSchrippe
ich nutze ein Microsoft Live Konto.
Deinen ersten Beitrag mit dem "Ha" habe ich nicht recht verstanden, bzw. konnte ihn nicht reproduzieren.
Gruß
 
L: @Seoul7771
War wohl schon zu spät.
Das sollte ein Beispiel sein.
Aber stimmt, man könnte auch ein besseres Wort dort einfügen.
Melde mich später nochmal zurück.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @Seoul7771
Denke mal, wir fangen mal von vorne an.
Dieses Problem hatte ich gerade Anfang der Woche gehabt. Kollege S 10 ,icke Note 10 Plus.
Irgendwann haben wir festgestellt, es liegt an dem jeweiligen Konto dort.
Sobald man ein anderes Konto auswählt, klappt es.
Habe ein paar Bilder vorbereitet und Du schaust, was ist bei Dir eingestellt.
Kollege benutzt Google, ich benutze " Eigenen Kalender "
Schau mal hier,
184156iD7F2A5FA0D3F557D?v=v2.jpg

Oben links, Drei waagerechte Striche tippen und dann erscheint dieses Fenster.

184157i474B26CA1BFE837B?v=v2.jpg


Tippe danach mal auf das Einstellrädchen.
Was ist bei Dir eingestellt?
184158i6742B1BECD7F6FE0?v=v2.jpg


Auf dieser Seite bleiben wir mal, tippe bitte siehe Bild *261d.png*.
Es erscheint dieses Fenster hier, *1f447.png*
184159i9C2114E134C888F2?v=v2.jpg


Welche Konten sind bei Dir mit dem blauen Punkt zugelassen oder aufgeführt?
Es ist wie bereits erwähnt, ein Problem mit dem jeweiligen Konto, welches ich ausgewählt hätte.
Aber, habe mal,
184161i1719946CEBEA0E24?v=v2.jpg

 hier ( das abgebildete Bild geht natürlich noch weiter, hier sind alle Konten ersichtlich)
alle Häkchen entfernt.
Kann man, wenn man bei dem Konto jeweils rechts auf diesen Ausklapppfeil tippt, dann geht das Fenster weiter auf und dort könnte man die jeweiligen Konten zulassen.
Probiere von daher mal aus, alle dort auszuschalten und dann erstelle ein x beliebigen Termin. Jetzt sollte ein Fenster aufploppen, und genau dort erteilst Du die passende Genehmigung.
Das Problem aber könnte sein, es wäre eventuell ein anderes Konto.
Hoffe es ist nicht wieder alles voll durcheinander.
Viel Glück, bei weiteren Fragen einfach kurz erwähnen.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe
vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mich heute Abend damit beshäftigen und mich dann melden.
Gruß
 
L: @ErdbeerSchrippe
es ist leider etwa später geworden. Sorry.
Ich bin jetzt einmal alles durchgegangen.
Folgendes steht bei mir:
184438i71B904CA9529CA14?v=v2.jpg

Folgende Konten (mit blauem Punkt) sind bei mir ausgewählt:
Samsung Account
Google
Microsoft Exchange Active
Ansonsten habe ich einmal, wie Du es beschrieben hast, alles deaktiviert, einen neuen Termin erstellt und dann die Berechtigung für mein Microsoft Konto erteilt.
Der Termin wurde mit Notiz gespeichert, ich habe einige weitere Termine versucht, alle mit einer Notiz, alles bislang in Ordnung.
Doch das war auch zuvor meist so, bis dann ein Termin eine lang eingegebene Notiz einfach nicht gespeichert hat und behauptete, es läge eine Überschneidung vor.
Tja, ich weiß nun auch nicht, ob das eine Lösung ist oder Zufall oder sonst irgend etwas anderes. alles sehr undurchsichtig.
Gruß
Seoul7771
 
L: @Seoul7771
Okay, habe es ja wie am Anfang erwähnt auch gerade gehabt .
Deine Uhr / Zeitzone habe ich nicht
Egal, daran liegt es wohl auch nicht.
Habe nochmals alles überprüft .
Mir ist aufgefallen, nehme ich nur Google als Konto klappt nichts.
Nehme ich, Samsung Calender oder Eigene Kalender, ( bei mir gleich als erstes Aufgeführt, klappt alles Tadellos.
Theoretisch muss Du den Eigene Kalender ständig an haben .
Das mit dem Häkchen entfernen bei allen Konten, dann hätte so ein Bild kommen müssen,
184617i52203A89A01F9A1F?v=v2.jpg


Sobald das Eingeschaltet ist, kann man irgendwelche Konten hinzufügen.
184618i1FEE1AE34ED4C9EE?v=v2.jpg

 Das wäre die Einstellung, Eigener Kalender.
Der muss dabei sein.
Denke mal, wie so ein Samsung Account. Wenn ich mich beim Samsung Account abmelde, geht am Handy nichts mehr wirklich.
Und so wäre es wohl mit dieser Einstellung, Eigener Kalender.
Mehr wüsste ich dann auch schon nicht mehr .
Kalender App, Komplett mal Daten löschen im Speicher, wäre die letzte Option, meinerseits.
Irgendwas mit langer Notiz.
Wie oder wo zeigt er Dir das an?
Kommen ebenfalls so Fenster?
184620iF93A0FCBF14937C7?v=v2.jpg


Wenn ich dort auf dem Eintrag tippe, erscheint alles bei mir.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich bekomme, wenn ich Deinen ersten Beitrag abarbeite bei der Erstellung eines neuen Termin das hier im letzten Beitra gezeigte Fenster, in dem ich dann mein Micorosft Konto auswähle.
Zuvor hatte ich alle Konten deaktiviert.
Auch "Eigene Kalender". Das lief jetzt auch ohne Probleme, jedenfalls habe ich diese Meldung, nachdem sich der Termin mit einem anderen Termin überschneidet, nicht mehr. Zufall? ich kann es nicht verifizieren.
Jetzt habe ich wieder "Eigene Kalender" aktiviert, da Du ja vermutest, dass dieser aktiviert sein muss, wegen des Samsung Accounts.
Das letzte Bild Deines letzten Beitrags erscheint bei mir natürlich, wenn ich einen neuen Termin eingebe, er wird auch IMMER gespeichert. Nur die darin erstellte Notiz wird immer dann nicht gespeichert, wenn ich die Meldung bekomme, das sich dieser Termin mit einem anderen Termin überschneidet. Obwohl er das nicht tut!
Und das passiert auch nicht immer, sondern gelegentlich aber duchaus unvorhersehbar und dann ist alles eingebene (Notiz) natürlich weg.
Daher nutze ich derzeit immer den Business Calendas 2 Pro, da klappt alles perfekt. Immer!
Genau wie die Problematik mit der Vervollständigung bei der Erstellung eines Termin, wo dann auch immer die letzte eingegeben Notiz übernommen wird. Das war vor wenigen Wochen nicht so und wenn man den Kalender zurücksetzt auf Werkseinstellung ist es auch nicht mehr. Ich finde das schrecklich, denn so muss man jede Notiz anschauen und zuvor löschen - was hat sich Samsung dabei nur gedacht?
Auch deshalb nutze ich momentan den Business Calendar 2 Pro - bei dem diese Notizen nicht übernommen werden, nur der Termin wird bei der Eingabe vervollständigt.
Solange, bis der Samsung Kalender wieder einwandfrei wie zuvor funktioniert, denn momentan läuft da etwas falsch.
Gruß
 
L: @Seoul7771
In der Tat.
Heute klappt alles perfekt und nächsten Tag ist alles wieder anders.
Dankeschön für Deine Antwort.
Das mit dem überschneiden habe ich nur mit dem Google Konto.
Samsung Calender und Eigener Kalender suppi, hole ich Google mit dazu, geht es los mit den Meldungen.
Mein letztes Bild, wo ich als Beispiel Sonne eingegeben habe, wenn man dort drauf tippt, neues Fenster, kann man nicht die Notizen lesen?
Habe mal einfach nur ein Beispiel jetzt,
184643iF0FDDA4B8BE6865B?v=v2.jpg


Das wäre bei mir ersichtlich.
Meine Vermutung ist, der Kalender bekommt es nicht mehr mit anderen Konten geregelt.
Dann erscheinen diese Fehlermeldung ständig.
Aber selbst bei Fehlermeldung kommt trotzdem die Notiz bei mir.
Das Bild mit dem Konto einschalten, erscheint einfach nicht bei Dir?
Wenn Du magst, würde ich den Kalender mal zurücksetzen.
Halte Bitte auf die Kalender App bis App Info erscheint. Tippe auf App Info.
Neues Fenster,
Gehe in den Speicher und lösche komplett die Daten.
Handy Neustart, jetzt lasse die App erneut starten.
Wäre es jetzt eventuell besser?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @Seoul7771
Man könnte alternativ bei Members mal einen Fehlerbericht starten. Aber ob da etwas passendes kommt? Keine Ahnung weiß nicht.
Members App Handy.
Hilfe holen klicken.
Fehlerberichte.
Hatte ja eben schon geantwortet. Das mit App Info.
Wenn Du auf dieser Seite bist, oben rechts drei Punkte.
Hier wäre Aktualisierung deinstallieren möglich.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht mehr.
Ist alles komisch geworden.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe
Zitat
Das Bild mit dem Konto einschalten, erscheint einfach nicht bei Dir?
Zitat Ende
Doch schon, das kommt bei mir, wenn ich es mache, wie Du Eingangs beschrieben hast.
Dann habe ich dort mein Microsoft Konto ausgewählt.
Ich hatte aber seit gestern "Eigener Kalender" deaktioviert, habe ihn erst heute, nachdem Du der Meinung warst, dass es ohne nicht gehen würde, wieder aktiviert.
Komisch, bei mir ging es gestern auch ohne "Eigener Kalender".
Merkwürdig....
Gruß
 
L: @Seoul7771
Es wäre ja nur eine Vermutung mit dem Eigenen Kalender.
Sobald dieser bei mir aktiviert ist, sind die Fehlermeldungen verschwunden.
Ausgeschaltet ploppen immer wieder Meldungen auf.
Termine und Notizen werden bei mir aber trotzdem gespeichert.
Das Beispielbild mit dem Titel Sonne,
184698iEE88BEB8DA1003E2?v=v2.jpg

 schau mal oben rechts neben dem Smiley.
Wenn ich dort tippe, erscheint ein Fenster mit den kompletten Stunden in linierter Ausführung.
Ja auch dort ist nur der Titel " Sonne " hinterlegt.
Tippt man auf das Wort Sonne, dann erst erscheint die Notiz.
Letztendlich wird nur der Titel angezeigt und beim erneuten Tippen auf das jeweilige Wort, erscheint ein neues Fenster mit der jeweiligen Notiz.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht mehr.
Schönes Wochenende, und vielleicht klappt es ja irgendwann mal.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
L: @ErdbeerSchrippe
Du schreibst
Zitat:
schau mal oben rechts neben dem Smiley.
Wenn ich dort tippe, erscheint ein Fenster mit den kompletten Stunden in linierter Ausführung.
Ja auch dort ist nur der Titel " Sonne " hinterlegt.
Tippt man auf das Wort Sonne, dann erst erscheint die Notiz.
Zitat Ende
Doch diese drei Striche habe ich nicht.
Ich habe, wie bereits gesagt, Microsoft Konto aktivert, und "Eigener Kalender", als Samung Kalender deaktiviert.
Ich meine, das diese Fehlermeldung mit der angeblichen Überschneidung eines Ereignisses, seither nicht mehr gekommen ist.
Ich nutze aber auch überwiegend den Business Calendar 2 Pro und der funktioniert in Perfektion.
Keine Ahnung, was Samsung da gewurschtelt hat, aber es gefällt mir so überhaupt nicht mehr.
Zum Glück besitze ich Alternativen.
Auch von mir ein schönes WE.
Gruß
 
L: @Seoul7771
Probiere mal einen Fehlerbericht zu erstellen.
Was meinen die Experten dort?
Entweder bei Kalender, " Kontaktieren Sie uns " oder Members App Handy.
Members App.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Mehr wüsste ich auch nicht mehr.
Eigentlich habe ich ja ebenfalls alles von MS hier drauf und bin mit dem Konto auch verbunden.
Letztendlich kommen wir hier nicht mehr weiter.
Eventuell kommt der passende Tipp noch?
So haben wir zusammen ja schon alles probiert, und teilweise war ja ein kleiner Erfolg dabei.
Von daher bin ich hier erstmal raus, weiß auch nichts mehr.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antworten!
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 
L: @ErdbeerSchrippe
alles klar, Dir auch Danke für Deine Unterstützung.
Fehlerbereicht, natürlich, das kann ich noch machen.
Meine Erfahrung ist leider nur, dass ich noch nie ein Feedback erhalten habe, wenn ich etwas gemeldet habe.
Erst letztens, mit der Übernahe der Notzizen aus einer Termin Titel Vervollständigung.
Früher war das Feld Notizen frei - so muss es auch sein - jetzt steht dort immer der Eintrag der letzen Notiz - was für ein Murks.
Fehlerbricht gesendet - Antwort darauf erhalten: Nein!
Egal, habe zum Glück BC 2 Pro im Einsatz.
Gruß
 
L: @Seoul7771
Okay, diese Probleme habe ich zum Glück nicht.
Kann es so wieder löschen die Notiz oder es kommt hier bei mir nicht zu diesen Eintrag.
Bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, es liegt leider an dem ausgewählten Konto.
Benutze ja nur, Eigene Kalender .
Es wäre dann nur mit diesem passend.
Sobald man nur ein anderes Konto auswählt, wäre auch bei mir absolutes Chaos und eigentlich unbrauchbar.
Letztendlich ist es einfach noch nicht wirklich perfekt.
Bei dem Fehlerbericht würde ich diesen Link hier einfügen. Dann können die Experten selber mal schauen, was Tatsächlich klappt .
Ja, Fehlerberichte habe ich schon häufig gestellt.
Eine Antwort habe ich immer erhalten. Eine Lösung nur 5% .
Glaube manchmal, so richtig weiß das auch keiner oder die haben einfach keine Idee mehr .
Und mal ganz unter uns .
Im September 2019 Android 9 war mein Handy spitzenmäßig.
Dann Beta, jetzt UI2.1.
Eigentlich wird alles bescheidener.
Kamera, Empfang, Wlan und bei Dir halt der Kalender.
Eigentlich wollte ich mich mit dem Note 10 Plus verbessern und nicht so dramatisch verschlechtern.
Letztendlich bist Du gezwungen, auf ein anderes Konto zu zwitschen.
Was wiederum nicht passt, wir haben ja jetzt alles von MS mitdabei. Eigentlich arbeitet Samsung und MS zusammen.
Anscheinend bei dem Kalender noch nicht wirklich.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
L: @ErdbeerSchrippe
ich kann selbstverständlich auch das Feld Notizen leeren, wenn ich den Termin erstelle und er mir wieder die letzte Notiz zwangsweise eingefügt hat. Nur ist das natürlich sehr lästig.
Eigener Kalender ist bei jetzt deaktiviert.
Nur der Microsoft Kalender ist aktiv - das war vorher nicht so.
Ich habe die leise Hoffnung, das es dadurch, zumindest das "nicht speichern" der neuen Notiz nicht mehr aufgetreten ist, ich muss das beobachten. Also das Topic dieses Threads.
So gesehen bin ich mit Samsung und Android sehr zufrieden, wenn ich da den Huweg *1f642.png* EMUI Qautsch anschaue, schrecklich. Habe ja hier noch ein P30 Pro - wegen der Kamera und selbst die haut mich nicht um.
Ich werde auf keinen Fall auf ein anderes Konto wechseln, denn ich habe alles über mein Microft Konto und synce alles mit meinen Android und iPhones, iMac und MacBooks etc. - das klappt vorzüglich.
Bei Samsung nutze ich halt, wie mehfach erwähnt, einfach den BC 2 Pro und alles ist sehr gut.
BTW: Bei Apple habe ich diese ganz Problematik nicht einmal ansatzweise - Mhh.
Gruß
 
L: @Seoul7771
Suppi zumindest mal ein kleiner Erfolg.
Dann hätte es sich ja doch noch bissle gelohnt. Bis irgendwann mal wieder.
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

S
Guten Abend, nach dem Kalender Update werden nicht nur beim Ausfüllen oder Erstellen eines neuen Termins bereits vorhandene Termin Beschreibungen bzw. Termin Titel übernommen, was ja noch praktisch ist. Nun werden auch die Notizen des alten Termin im Notizen Feld übernommen, was sehr unschön...
Antworten
8
Aufrufe
154
S
B
Hallo zusammen! Ich nutze sowohl auf meinem Galaxy Note8, Galaxy S7 sowie Galaxy Tab S2 den vorinstallierten Samsung-Kalender und bin mit dem Widget "Liste" nicht so ganz glücklich. Als Beispiel: Ich habe für diesen Tag 12 zeitlich unterschiedliche Kalendereinträge in meiner Liste: Während das...
Antworten
1
Aufrufe
127
A
Zurück
Oben