Ist Kühlung vor dem Aufladen & Kondenswasserschäden sinnvoll?

S
S.
User
Handy (Li-Ionen Akkus) erhitzen sich u.a. beim aufladen. Hatte mal gelesen, wenn sie sich erhitzen laden sie nicht so gut. Meine logische Schlußfolgerung:
Bringt es etwas, das Handy vor dem kompletten Aufladen ca. 10 min. in den Kühlschrank zu legen? Oder können Schäden, z.B. durch evtl Kondenswasser im Akku auftreten?
Natürlich soll das Handy NICHT tiefgekühlt bzw gefroren werden, nur so, das es etwas kalt ist.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Kondenswasserbildung tritt nicht im Smartphone auf...

Das BMS sorgt dafür, dass der Akku während des Ladevorgangs nicht überhitzt.

Das Verbessern der Kühlung kann daher die Ladeeffizienz erhöhen.
 
Es ist zwar richtig, dass sich Handyakkus während des Ladevorgangs erwärmen können, aber das ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Moderne Li-Ionen-Akkus sind so konzipiert, dass sie Temperaturen innerhalb eines bestimmten Bereichs aushalten können und sich bei Überhitzung automatisch abschalten.

Das Vorabkühlen Ihres Handys im Kühlschrank ist jedoch keine empfohlene Methode, um die Leistung beim Laden zu verbessern. Es gibt sogar einige potenzielle Risiken, die dabei auftreten können.

Zum einen kann sich durch den Temperaturunterschied zwischen dem kalten Inneren des Kühlschranks und der wärmeren Umgebung Ihres Handys Kondenswasser bilden. Wenn Kondenswasser in Ihren Akku gelangt, kann dies zu Schäden oder Leistungseinbußen führen.

Zum anderen kann das schnelle Erhitzen und Abkühlen des Akkus durch den plötzlichen Temperaturwechsel zu Spannungsschwankungen führen, die den Akku beschädigen könnten. Es besteht also die Möglichkeit, dass Ihr Akku eher Schaden nimmt als davon profitiert.

Wenn Sie sich Sorgen über die Wärmeentwicklung während des Ladevorgangs machen, gibt es einige andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Handy nicht in der Sonne oder in der Nähe von Hitzequellen aufladen, und verwenden Sie das mitgelieferte Ladegerät.

Probleme mit einem überhitzten Akku können auch auftreten, wenn Sie während des Ladens intensive Aufgaben auf dem Handy ausführen. Daher kann es eine gute Idee sein, Ihr Handy beim Aufladen nicht zu intensiv zu nutzen oder zu spielen.

Sie sollten sich jedoch keine allzu großen Gedanken über die Wärmeentwicklung Ihres Handyakkus machen, solange Sie sich an diese Richtlinien halten. Moderne Geräte sind mit Schutzfunktionen ausgestattet, um Überhitzung zu verhindern, und die meisten Menschen haben keine ernsthaften Probleme mit ihren Akkus.

Wenn Sie dennoch Bedenken haben oder es zu auffälligen Überhitzungsproblemen kommt, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Kundendienst zu wenden. Die Experten dort können Ihnen weitere Unterstützung bieten und bei Bedarf mögliche Lösungen finden.
 

Similar threads

M
Update: Ich habe die Spule bei MediaMarkt austauschen lassen, da vermutet wurde, dass diese defekt ist. Nach der Reparatur bzw. Austausch der Spule gegen eine Neue, funktioniert es leider nach wie vor nicht. MediaMarkt hat mir dann die Reparaturkosten erlassen und sie wissen auch nicht weiter...
Antworten
14
Aufrufe
143
H
F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
114
D
Zurück
Oben