Portrait-Foto mit Samsung Galasy S 20 Ultra 5G

S
S.
User
Hallo zusammen.
Ich benötige Eure Hilfe bzw. Tipps.
Ich muss für einen neuen Firmenausweis ein gutes seriöses Portraitfoto machen.
Könntet Ihr mir hier bitte mal die besten bzw. die geeignetsten Einstellungen dafür aufführen?
Wie sollte ich die Kamera an meinem Galaxy S 20 Ultra 5G einstellen damit ich entsprechend hochwertige Portraitfotos hinbekomme?
Das entsprechende Foto wird später professionell ausgedruckt!
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Mein Tipp: lass lieber einen Kollegen oder Freund ein gutes Foto von dir machen.
ich persönlich finde, dass „typische Selfie-Bilder“ von der Haltung her nie so richtig natürlich wirken.
man merkt einfach immer am Arm oder den Schultern, wie das gemacht wurde.
 
Bei uns in der Firma macht der Werkschutz das Foto wenn der Ausweis erneuert wird. Das wird direkt in den Kartendrucker eingelesen und dann ausgedruckt. Das professionelle Foto muss bei Euch dann ja wieder eingescannt werden. Wer lässt sich denn so etwas einfallen? Für ein vernünftiges Portraitfoto benötigst Du übrigens ein leichtes Tele, Kleinbildbrennweite 80mm ist da optimal, da ist ein Smartphone das verkehrteste Instrument ein Foto mit vernünftigen Proportionen zu erstellen.
 
Wo bitte habe ich denn etwas von Selfie-Bild geschrieben? Ich soll das Foto machen!!!
 
Das ist ja schön, wenn das bei dir in der Firma so gehandhabt wird.
In meinem Fall ist es eben nicht so.
Ich muss nur das Foto nachher vom Smartphone auf ein Laptop überspielen. Und die fotografierte Person hat dann ein Programm mit dem sie dieses Foto in einen entsprechenden Antrag "reinsetzt" um diesen dann mit dem Foto online weiter zuschicken. Der Empfänger dieses Antrages erstellt dann daraus neue Ausweise.
 
Du hast von einem seriösen Portraitfoto geschrieben und einem professionellen Ausdruck. Der letzte Post sagt jetzt etwas ganz anderes. Ich habe nur geschrieben das für ein vernünftiges Portrait ein Smartphone das falsche Instrument ist, ganz einfach weil das kein vernünftiges Tele hat das Voraussetzung für ein gutes Portrait ist. Mach doch einmal ein Portrait mit einem Weitwinkel und erfreue Dich an der Knollennase auf dem Foto.
 
Vielen Dank. Das hilft mir bei meiner Frage jetzt ungemein.
Wo mein letzter Post etwas ganz anderes sagt, erschließt sich mir übrigens nicht.
 
Ich vermisse den professionellen Ausdruck im letzten Post. Oder meinst Du damit etwa den Ausweisdrucker? Ich kann Dir da leider nicht helfen, ich besitze eine vernünftige Kamera, ich käme nie auf die Idee ein gutes seriöses Portraitfoto mit einem Smartphone zu machen. Diese beiden Sachen schließen sich nach meiner Meinung aus!
 
\@ Members_2m4AxBE Du hast in deinem Thread nicht geschrieben, dass du das Foto von einem anderen machst. Klare Fragestellungen helfen, die richtigen Tipps zu kriegen. ‍
Ich seh das nicht so wie Barney0w. Ich denke, dass man mit ner Smartphone-Kamera sehr wohl auch gute Portraitfotos machen kann.
Es gibt dabei halt nur unheimlich viele Faktoren (Lichtverhältnisse, Hintergrundart, usw.), dass ich es schwer finde, konkrete Kamera-Einstellungen zu empfehlen.
Da du vermutlich den Hintergrund eher unscharf haben möchtest, wäre der Live-Fokus Modus mal ein guter Anfang zum Ausprobieren. Dabei solltest du dann nicht weiter als 1-1,5 Meter von der Person entfernt sein. Über die Baum/Blatt-Symbole kannst du dann etwas rein oder raus zoomen. Und ansonsten kannst du in dem Modus noch die Helligkeit anpassen.
Ich persönlich bin ja immer eher ein Fan vom Pro-Modus. Da kannst du - gerade bei Motiven für die du Zeit hast, weil sie dir nicht weglaufen - viele individuelle Einstellungen vornehmen. Aber auch da würde ich sagen, ist vieles Ausprobieren und an den einzelnen Einstellungsrädchen einfach mal "herumspielen", bis dir - oder der zu fotografierenden Person das Bild gefällt.
Wenn du noch ein paar generelle Tipps zum Thema Portrait-Fotografie suchst, schau mal hier:
Portraitfotografie: 6 Foto-Tipps für gelungene Fotos
https://www.fotokasten.de/blog/portraitfotografie-tipps-fuer-einsteiger/
Portraitfotografie – Die besten Tipps für gute Portraitfotos | Der Fotografie-Ratgeber
Aber den Einstellungstipp schlecht hin bei der du einfach nur drauf drückst und zack hast du ein geiles Bild, wirst du nicht bekommen. Wie schon gesagt - zu viele individuelle Faktoren.
 
Hmm mein Beitrag is irgendwie verschwunden... Hier nochmal:
Du hast in deinem Thread nicht geschrieben, dass du das Foto von einem anderen machst. Klare Fragestellungen helfen, die richtigen Tipps zu kriegen. ‍
Ich seh das nicht so wie Barney0w. Ich denke, dass man mit ner Smartphone-Kamera sehr wohl auch gute Portraitfotos machen kann.
Es gibt dabei halt nur unheimlich viele Faktoren (Lichtverhältnisse, Hintergrundart, usw.), dass ich es schwer finde, konkrete Kamera-Einstellungen zu empfehlen.
Da du vermutlich den Hintergrund eher unscharf haben möchtest, wäre der Live-Fokus Modus mal ein guter Anfang zum Ausprobieren. Dabei solltest du dann nicht weiter als 1-1,5 Meter von der Person entfernt sein. Über die Baum/Blatt-Symbole kannst du dann etwas rein oder raus zoomen. Und ansonsten kannst du in dem Modus noch die Helligkeit anpassen.
Ich persönlich bin ja immer eher ein Fan vom Pro-Modus. Da kannst du - gerade bei Motiven für die du Zeit hast, weil sie dir nicht weglaufen - viele individuelle Einstellungen vornehmen. Aber auch da würde ich sagen, ist vieles Ausprobieren und an den einzelnen Einstellungsrädchen einfach mal "herumspielen", bis dir - oder der zu fotografierenden Person das Bild gefällt.
Wenn du noch ein paar generelle Tipps zum Thema Portrait-Fotografie suchst, schau mal hier:
Portraitfotografie: 6 Foto-Tipps für gelungene Fotos
https://www.fotokasten.de/blog/portraitfotografie-tipps-fuer-einsteiger/
Portraitfotografie – Die besten Tipps für gute Portraitfotos | Der Fotografie-Ratgeber
Aber den Einstellungstipp schlecht hin bei der du einfach nur drauf drückst und zack hast du ein geiles Bild, wirst du nicht bekommen. Wie schon gesagt - zu viele individuelle Faktoren.
 
Stelle die Person vor eine helle Wand mit ca. 1 bis 1,5m Abstand. Schön wäre wenn die Person dann auch keine hellen Klamotten an hat, wegen des Kontrastes. Außerdem musst du für reichlich Licht sorgen, bitte nicht!!! den Handyblitz nutzen. Dann soll das Model leicht den Körper eindrehen aber den Blick in die Kamera vergessen. Du solltest den kompletten Kopf der Person auf dem Bildschirm haben sowie noch den oberen Bereich der Schultern. So und nun heißt es probieren bis das Ergebnis stimmt. Ich denke das dürfte für einen Firmenausweis völlig ausreichen.
 
Hallo L: @Shimi66er, ich habe deine Afrage wegen des technischen Aspekts in unseren S20-Bereich verschoben. *:smiling-face:
 

Similar threads

P
Hallo Leute, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Spotify läuft bei mir im Hintergrund. Und ja, natürlich teilweise mehrere Stunden. Trotz Energiesparmodus, ausgeschalteten Verbindungen (GPS, WLAN, etc.) frisst Spotify extrem viel Akku. Sonst läuft kein andere Dienst. Die gesamte Playlist ist auch...
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
N
Hallo zusammen, ich würde gerne den kompletten Modellcode meines Gerätes ermitteln ! Beispiel; mein Frame hat den genauen Modellcode: GQ65LS03TAUXZG Die Modellcode steht auf dem Karton des Gerätes oder lässt sich über die Einstellungen des Gerätes ermitteln. Aus den beiden letzten Buchstaben...
Antworten
5
Aufrufe
124
G
Zurück
Oben