Intelligent WIFI

G
G.
User
Ich weiss nicht ob es an meinem S22 Ultra liegt oder es ein Problem mit meiner FritzBox 7590 AX liegt. Aber wenn ich mich neu mit dem WLAN verbinde erhalte ich Daten ca. 315 MBit und nach ca. 5 min. nur noch 10 MBit. Wenn ich wieder WLAN aus und an mache das gleiche. Was ist da los?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Weil das der Durchschnittswert ist der Natürlich genauer wird sobald mehrere Messergebnisse vorliegen.
    Ganz am Anfang werden nur Kennung und Schlüssel ausgetauscht, das sind sehr kleine Dateien die in Sekunden Bruchteilen übermittelt werden. Die Entfernung zwischen dir und Router ist natürlich auch geringer als die zum nächsten Funkmasten für mobile Daten was sich maßgeblich auch positiv auf Latenz und signalstärke des Verbindungsaufbaus zwischen den verbundenen Geräten auswirkt.
    Die schlussendliche Aktualisierung dieses Wertes liegt an der im System hinterlegten Aktualisierungsgeschwindigkeit im zusammenspiel mit der im Vorfeld festgelegten Abtastrate um einen Durchschnitt zu ermitteln.
     
    Kann sein, aber die Datenrate ist max. möglich wird aber extrem gedrosselt.
     
    Nein, zuerst wird im Menü bis 1,1 Gbit angezeigt, dann sinkt es auf ca. 288 MBit. Dann bekomme ich per speed test so 300 MBit. Aber nach einer Zeit ist die Verbindung nur noch bei 48 MBit und so 10 MBit real.
    Das lässt sich nur beheben durch wlan aus und an..
     
    Teste Deine WLAN Geschwindigkeit doch mal mit einem anderen bewährten Tool.
    Ich nutze zumeist den Speedtest von Ookla oder auch die Testoptionen der Fritz WLAN App.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp
    1426487i8EA05D3D88A590BB?v=v2.jpg

    1426486i626C6D3E7A77F497?v=v2.jpg
     
    Ich nutze ookla schon immer..
    Das eigentliche Problem ist, dass die Verbindung zwischen Phone und Box aus unerklärlichen Gründen herabgesetzt wird. Von 288 MBit aus 48 MBit. In den Screenshots sieht man den Verlust. Nach 5 min. steht die Zahl bei 48 MBit.
    1426494iA6C33268B354750B?v=v2.jpg

    1426495iFDF657B704CAB416?v=v2.jpg
     
    Bei meinem S22 Ultra und der FB6690 habe ich mit 5GHz WiFi6 bis zu 960 MBit/s. Die Fritz!WLAN App zeigt beim Test ebenfalls bis zu 960 MBit an. Der Download der 4 GB großen Datei Windows 11 von Computerbase ging mit ca. 820 MBit/s über die Bühne. Bis zu 350 MBit habe ich bei 5G.
     
    Das habe ich ebenfalls.
    Note 10, jetzt das Fold, und dem FE 21.
    Wir gehen mit 300 rein und teilweise auf 60 zurück.
    Ausschalten und Einschalten, genauso wie bei Dir.
    Habe Glasfaserkabel und ebenfalls eine Fritzbox.
    Eventuell liegt es bei mir am Anbieter.
    Bei dem Kind, Vodafone Kabel mit einer 50 000 Leitung bin ich viel besser verbunden und vor allem stabil.
    Das habe ich aber schon ewig lange.
     
    Hey, habe auch ein S22 Ultra mit einer 7590 AX. Habe solche Probleme nicht. Das Handy hält die Verbindung mit knapp 1 Gbit/s und überträgt auch dementsprechend. Hast du eventuell APs/Repeater im Haus, auf die dein Gerät umspringt?
     
    Die Verbindung vom Handy zum Router/Repeater hat nichts mit dem Anbieter zu tun. Die tatsächliche Geschwindigkeit aus dem Heimnetz heraus, das liegt am Anbieter.
    Die Geschwindigkeit, die das Handy beim WLAN anzeigt, ist die direkt zum AP und ist meistens sehr ungenau. Einen passenderen Wert bietet zB die fritz.box Oberfläche bei WLAN -> Mesh.
    Sind eure FritzBoxen auf dem neuesten Stand?
     
    Moin, wir haben ja Glasfaserkabel von den Stadtwerken. Meine Stadtwerke bestimmen leider das Update.
    Und genau das meinte ich.
    Bei mir liegt es wohl an den Stadtwerken ,weil diese nix großartiges an Updates herausbringen .
    Der Techniker war mal hier und hatte gemessen .
    Er meinte es sei alles okay.
     
    Es geht darum, das er hier bei uns beiden es nicht stabil hält.
    Komme ich in die Wohnung, kurz Wlan an und aus mache, komme ich auf 300 Sachen. Kurze Zeit später fällt der Wert bis auf 60 zurück. Dann geht er auf 117, aber warum erreicht er nicht mehr den Anfangswert?
    Warum fällt bei uns das Teil so in die Knien?
    Das wäre ja hier die Frage vom TE und ich habe mich mal mit eingeklinkt.
     
    Nein, hier bei Glasfaserkabel / Stadtwerke dürfen wir nur diese benutzen .
    Wir haben keine Möglichkeit eine andere, selbstzukaufen .
    Man hat uns erzählt, habe da Null Ahnung, es geht nur diese von den Stadtwerken gestellte Fritzbox.
    Sie gehört mir leider nicht .
    Da ich im Niemandsland wohne, habe ich Telekom mit ganz kleiner Leistung oder halt Glasfaserkabel.
    Ist halt voll bescheiden, man kann nur Anrufen und dann wars auch schon.
    Dankeschön für Deine Hilfe .:handshake:*1f353.png* :great: :great:
     
    Mein Provider ist Unitymedia / Vodafone und die von mir genannten Daten beziehen sich natürlich auf die Wohnung und sind unabhängig von der Tageszeit. Ich verwende außerdem auch noch einen Fritz!Repeater 6000. Auf weniger als die 1 GBit würde ich mich bei einem Wechsel von Kabel auf Glasfaser nicht einlassen.
     
    Dankeschön für Deine Antwort.
    Bei meinem Kind in HH, ebenfalls Vodafone Kabel, passt alles. Es hat jetzt sogar einen neuen Router bekommen, irgendwas mit 6 ?
    Bei mir wird es wohl am Anbieter, Glasfaserkabel Stadtwerke liegen.
    Nur die sind auch voll stur.
    Typisch Norddeutsch. Die Flensburger Werbung passt perfekt.
    Mehr als ein Moin passiert da nicht.
    Ganz lieben Dank auch Dir für Deine Antworten und Hilfe. *1f353.png* :great: :handshake:
     
    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, aber vielleicht liegt es daran, dass bei deiner Fritzbox 2,4Ghz und 5 GHz aktiviert sind. Ich habe mittlerweile das 2,4 GHz Band deaktiviert, weil mir aufgefallen ist, dass sich meine WLAN Geräte immer das "langsamere" 2,4Ghz Band aussuchen, wenn sie die Möglichkeit haben.
    Mit dem 5 GHz Band ist das WLAN schneller.
     
    Ja, beides ist an, wird auch gebraucht für andere Geräte. Habe mir einen repeater bestellt, mal sehen, ob das was bringt.
     
    Das wäre bei mir nicht möglich.
    Mein Fernseher benötigt 2.4 und mein Saugroboter ebenfalls nur diesen Kanal.
    Bei der 5 Ghz zum Beispiel habe ich zusätzlich noch eine geringe Reichweite.
    Oben habe ich ein Repeater, 2.4 Ghz, da läuft alles gut.
    Nur unten ist es voll grausam.
     

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