Integration von Bosch und Samsung Smart Home Geräten - Tipps gesucht!

P
P.
User
Hi, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Aufbau oder Ahnung wie ich das gestalten könnte.
Ich nutze Geräte von Bosch inkl. Smart Home Controller II von Bosch (Lampen, Thermostat, Bewegungsmeldet) und außerdem einige Geräte von Samsung auf Smart things (Roboter, TV, Waschmaschine).
Jetzt suche ich eine App/Software bei der ich beide Systeme miteinander verknüpfen kann bzw gemeinsam steuern.
Gibt es da etwas?
Meine Recherchen haben ergebn, dass es mal hierfür Home Connect plus gab jedoch wurde hier der Dienst eingestellt.
Außerdem soll wohl Smart things mit Bosch Geräten arbeiten, jedoch sieht es so aus als bräuchte ich hier einen extra "smart things hub"...da ich aber schon mit dem Bosch Controller II arbeite, wollte ich jetzt nicht einen neuen anderen Hub kaufen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es ist richtig, dass SmartHome-Geräte von verschiedenen Herstellern inkompatibel sind, insbesondere wenn jeder Hersteller sein eigenes Protokoll und/oder Controller verwendet. Daher bleibt dir wahrscheinlich nur die Option, den Bosch Controller II zu erwerben, mit dem du laut deiner Recherche auch die SumSum-Geräte steuern kannst.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du nach einer Möglichkeit suchst, die Geräte von Bosch und Samsung SmartThings gemeinsam zu steuern. Leider wurde der Dienst Home Connect plus eingestellt, sodass diese Option nicht mehr verfügbar ist.

Die gute Nachricht ist, dass SmartThings mit Bosch-Geräten kompatibel sein soll. Allerdings hast du bereits den Bosch Smart Home Controller II und möchtest keinen weiteren Hub kaufen. In diesem Fall könnte es schwierig sein, eine direkte Verbindung zwischen den beiden Systemen herzustellen.

Eine mögliche Option, um beide Systeme zu integrieren, wäre die Verwendung von IFTTT (If This Then That). IFTTT ist eine plattformübergreifende App, mit der du verschiedene Geräte und Dienste miteinander verknüpfen und automatisierte Abläufe erstellen kannst. Es gibt sowohl Samsung SmartThings- als auch Bosch-Integrationen auf IFTTT, sodass du möglicherweise bestimmte Szenarien einrichten kannst, in denen die Geräte zusammenarbeiten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Lösung möglicherweise nicht alle Funktionen und Möglichkeiten bietet, die du dir wünschst. Es könnte Einschränkungen geben, da du keinen SmartThings-Hub hast.

Eine andere Option wäre, dich direkt an den Samsung-Support zu wenden und nachzufragen, ob es eine alternative Möglichkeit gibt, Samsung-Geräte mit dem Bosch Smart Home Controller II zu verbinden. Möglicherweise haben sie spezielle Lösungen oder Vorschläge für dich.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du eine geeignete Lösung für deine Bedürfnisse findest. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Experte
 

Similar threads

H
Hallo zusammen eigentlich sollte so etwas doch ganz einfach sein alles smart alles mit alles mit einem Klick verbinden schöne neue smarte Zeit ABER nix da klappt nichts *1f61e.png* also ich habe eine Fritz Box 7490, den Samsung Smart Hub V3 und ein Essentials Smart Home Heizkörperthermostat...
Antworten
2
Aufrufe
183
H
F
Hallöchen liebe Community! Was habt ihr eigentlich so für Smarte Geräte? Ich - bisher - noch gar keins. Aber als nächstes lege ich mir was zu: die Cam. :smileyveryhappy: Hier liste ich alles auf von den Usern. L: @franzpeter hat noch garnichts, aber kauf demnächst eine SmartThings-Cam. Dies...
Antworten
4
Aufrufe
148
J
Hi, ich wollte mal ein wenig anfangen mit Smartthings zu arbeiten und würde gern meine Heizkörperthermostate von Homematic integrieren. Es sind teils alte Thermostate mit CCU3, teils neue Homematic IP Produkte mit Access Point, alle mit Fensterkontakten. Wenn ich durch die Gerätelisten in...
Antworten
9
Aufrufe
175
E
Zurück
Oben