Info&HowTo: Google Maps Höchstgeschwindigkeitsanzeige

M
m.
User
Hallo zusammen,

lange habe ich auf die Höchstgeschwindigkeitsanzeige bei Google Maps gewartet und nun ist es auch bei mir angekommen, allerdings mit einem Trick (siehe unten). Es ist auch gut dargestellt, wenn man gleichzeitig den Tachometer eingeschaltet hat, bekommt man eine orange oder rote Beschriftung bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Meiner Meinung nach eine schon längst fällige Funktion, aber ich bin froh, dass Google sich überhaupt für die Freigabe hier in Deutschland entschieden hat.*m:1f64f_1f3fb.png*

Es war auch für das erste Mal für meine gefahrene Strecke sehr zuverlässig und teile die Meinung kontroverser Nutzer (noch) nicht.

Ein Tipp am Rande: Wer es noch nicht hat und es haben möchte, sollte willkürlich bei der nächsten Fahrt einfach den Navi einschalten und plötzlich schaltet sich die Funktion wie von Geisterhand an. Zumindest war es bei mir so, da ich vor der Fahrt absichtlich geschaut habe und keine Einstellungen in G Maps gefunden habe und erst danach kam. Auch die Tage davor hatte ich regelmäßig nach der Funktion vergeblich gesucht, allerdings auch noch kein Navi einschaltet. Deswegen denke ich, dass es einen Zusammenhang gibt.

Ich nutze außerdem die Beta, falls es einen Unterschied macht.

 

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


Nach der Fahrt taucht die Funktion auf und ist schon aktiviert...

true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin,

was noch hierzu zu sagen wäre, es ist wohl noch sehr fehlerhaft und noch nicht ausgereift. Das wurde schon von diversen Bloggern und Testern ausprobiert.
Ich kam das ebenso bestätigen das es noch nicht so gut funktioniert.
Schön das es inzwischen die Option gibt, aber Vorsicht.. Nicht zu sehr darauf verlassen *m:1f609.png*

Grüße
PoPeYe
 
Genau das hatte ich auch häufig gelesen und deswegen auch darauf besonders geachtet. Für meine erste Stecke von ca. 15Km mit 30 bis 120 Beschilderung, war es bei mir erstaunlicherweise sehr zuverlässig. Ich konnte genau zusehen wie bei der nächsten Straßenbeschilderung auf die Sekunde genau gewechselt hat. Deswegen teile ich diese Meinung noch nicht, es ist aber noch eine verfrühte Meinung, da es meine erste Strecke ist.

Edit: Auch die zweite Strecke war sehr zuversichtlich.
 
ja die Funktion wurde vor geraumer Zeit für Android eingerichtet und das nicht sehr genau, ich mag allerdings Google Maps nicht und nutze TomTom AmiGo. bei TomTom AmiGo gibt es diese Option auch und zusätzlich werden mir auch Blitzer mit angezeigt.
 
Danke für die Anleitung. Ich hatte es bereits aktiviert und meine Fahrt gestern navigieren lassen. Allerdings habe ich Maps über Bluetooth mit meinem Auto verbunden und es erfolgt darüber die Sprachausgabe. Das Smartphone habe ich dabei nicht im Blick. Hattest Du einen Benachrichtigungston, (o. ä.) wenn die Geschwindigkeit überschritten wurde?
 
Also ich bin jetzt beim Heimweg eine andere Strecke gefahren mit 30-100 Beschilderung und es war sehr zuverlässig. Man konnte zusehen wie bei der Straßenbeschilderung auch die Anzeige im Display auf Sekunden genau umgeschaltet wurde.
Vielleicht ist es abhängig wo man ist. In einer Großstadt scheint es sehr zuversichtlich zu laufen.
 
Heute habe ich mich mal auf meinen Weg zur Arbeit navigieren lassen, um die Geschwindigkeitsanzeige zu testen. Irgendwie war ich immer 20 Meter schneller, aber das geht noch. Viel schlimmer ist, Maps ist nicht aktuell und hat innerhalb einer Ortschaft 70 kmh angezeigt, wo schon über 10 Jahre nur noch 50 kmh erlaubt sind. Also gilt es weiterhin auf die Beschilderung zu achten, sonst kann es teuer werden. *m:1f609.png*
 

Similar threads

M
Moin zusammen,  Google Maps wird bald eine lang erwartete Funktion auch für Deutschland freischalten, die Tempolimitanzeige bei Navigation. Bis jetzt gab es nur den Tachometer und Tempolimitanzeige war nur für bestimmte Länder freischaltet, außer Deutschland. Nun kommt es auch nach Deutschland...
Antworten
2
Aufrufe
42
M
A
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen. ☺️ Ich habe von One Plus zum S23 Ultra gewechselt. Was eine super Entscheidung war. Allerdings ist mit bei Google Maps aufgefallen, dass ich Adressen aus meinen Kontakte nicht mehr in der Suchleiste bei Maps finden...
Antworten
9
Aufrufe
441
A
X
Hallo. Ich habe seit längeren Zeitraum ein Problem mit Google Maps. Ich möchte das bei navigieren Ton immer aus Handy Lautsprecher kommt. Bei egal welchen Geräte ich mit per Bluetooth verbinde, kommt das Ton nur aus dem externen Lautsprechern, obwohl ich die Funktion,, Sprachausgabe per...
Antworten
4
Aufrufe
212
P
W
Liebe Community, ich habe seit einigen Tagen ein neues S9, uznd hier gibt es ein kleines Problem: Wenn ich etwa von orf.at Videos abspiele, geht das manchmal beim ersten, aber danach kommt die Meldung "Dieses Video kann nicht abgespielt werden" bzw. "Wiedergabe nicht möglich". Das ist sehr...
Antworten
2
Aufrufe
98
D
F
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagn eine Gear S3 und bin bislang sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung, schickes Design und vergleichsweise lange Akkulaufzeit. Viele der Smartwatch-Funktionen brauch ich indes gar nicht wirklich. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, im Urlaub, bei...
Antworten
5
Aufrufe
119
F
Zurück
Oben