Induktives laden bricht ab

H
H.
User
Hallo, bei meinem s10+ versagt immer wieder das induktive Laden. Wenn ich es auf die Ladestation lege zeigt es induktives laden an und irgend wann hört es zu laden auf. Nicht immer aber doch öfters. Übrigens geht dann der fingerscanner nicht mehr und ich muss per pin entsperren.
Kennt jemand das Problem und ggf eine Lösung?
Schöne Grüße Fabian

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ja, heute war bei 26 % schluss obwohl er zu laden begonnen hatte
 
nutzt Du eine Hülle?
steht die Ladestation unter Sonneneinstrahlung?
Hast Du das Telefon mal neu gestartet? Ggfs. mal zurück gesetzt?
 
Nein, keine Hülle und die Ladestation steht im Schlafzimmer an Nachttisch (und bitte jetzt keine Diskussionen wie schlecht das ist) .Hatte mit meinem s8+ damals nie das Problem
 
Ok, dann schau mal ob dein S10 eine (Überhitzungs-)Warnung von sich gibt oder die kleine LED an dem Charger rot blinkt.
Versuche auch mal dein S10 in ausgeschaltetem Zustand zu laden um zu sehen ob es dann abbricht.
 
Das Gerät liegt in korrekter Position auf der ladestation?
Eine gewisse Wärmeentwicklung ist normal, aber wird eins der Geräte regelrecht heiß?
Teste, wenn möglich, mal eine andere induktive Ladestation von Samsung.
Wie schaut es bei einem Ladevorgang mittels Kabel und Netzteil aus, wird dabei normal auf 100% geladen?
Im Zweifel kannst du das Gerät/die Geräte bei einem Customer Service Plaza überprüfen lassen.
 
Also vielen Dank schon mal für die guten Vorschläge ,werd mich morgen mal drüber machen Bin noch in der Arbeit .
Am Kabel lädt es ganz normal.
 
Das Problem wird vermutlich durch eine Einstellung in der Gerätewartung verursacht, dort ist der autmatischer Neustart aktiviert, so dass das Gerät nachts neu startet undden PIN wegen des Neustarts abfragt. Möglich das dabei auch die Ladefunktion unterbrochen wird.
 
\@PcDoc01 ?? Der ist doch nicht standardmäßig aktiviert.
 
An sich nicht, wenn dies also als Ursache nicht in Frage kommt, muss geklärt werden warum das Gerät neu startet. Allerdings ist auch die Abfrage des PINs für den Fingerabdruck alle 24h normal. Es wäre hilfreich das induktive Ladezubehör mal mit einen anderen Ladekabel/Stecker zu versorgen, um diesbezügliche Fehler auszuschließen. Kabel können mit der Zeit verschleißen und liefern dann nicht mehr genug Spannung ab.
 
Also der automatische Neustart war und ist deaktiviert, dass das Handy trotzdem beim Laden neu startet glaub ich nicht da ich nur den entsperr PIN und nicht auch die SIM karte entsperren muss (ist nach einem Neustart aber sonst schon der Fall) . Heute hat es normal geladen, ohne Probleme. Ich werde noch andere Sachen testen. Induktives laden im Auto, da seh ich schneller ob es abbricht... Und ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
hmm im Auto habe ich oft das Problem, dass bei warmen Wetter und guter Sonnenstrahlung das induktive Laden permanent Aussetzer hat (mit Cover am S10). Dort gehe ich davon aus, dass die Ladestation dort wegen Überhizung abschaltet.
Hin und wieder habe ich es daheim, dass die Handys über Nacht nicht geladen wurden. Dann hatte ich das Handy wohl leicht "daneben" gelegt und dann wurde im Verlauf der Nacht die Ladung abgebrochen. Ob hier noch "Vibrationen" von den Straßenverkehr unrsächlich ist, kann ich nicht sicher ausschließen, da ich schlafe.
 
Hallo L: @Heinzrossi,
@Heinzrossi schrieb: Ich werde noch andere Sachen testen. Induktives laden im Auto, da seh ich schneller ob es abbricht... Und ich werde euch auf dem laufenden halten.
Teste das doch nochmal ausführlich übers Wochenende und gib uns allen hier dann nochmal eine Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Bin fleißig am beobachten, konnte den Fehler aber nichtmehr beobachten oder reproduzieren. Da ich wohl der einzige bin / war mit diesem Problem denke ich dass Ich wohl irgendwie einen Fehler gemacht habe. Vielleicht hab ich das s10 ja im Schlaf verrutscht...
 
Wenns läuft ist doch auch gut. Möglicherweise ist einfach auch nur mal ne App quer geschossen und hat das Gerät wegen Überhitzung zur Unterbrechung des Ladevorgangs gezwungen. Die Akkustatistik hätte da vieleich mehr Auskunft gegeben. Halt uns gern auf dem Laufenden.
 

Similar threads

P
Hi Community, Seit dem letzten Update geht das schnelle induktive Laden bei mir nicht mehr. Auch soft reset und Cache wipe hat nichts gebracht. Angeschaltet ist die Option natürlich. Wenn ich das Gerät auf die Ladestation lege, dann geht erst kurz das schnelle laden an, schaltet dann paar...
Antworten
9
Aufrufe
201
P
V
Hallo, bei meinem neuen Note 8 bricht der induktive Ladevorgang sofort ab, beginnt neu, bricht ab, usw. Laut Handbuch muss in den Einstellungen beim Akku unter erweiterte Einstellungen der Punkt "induktives Laden" aktiviert werden. Leider wird bei meinem Gerät dieser Menüpunkt nicht angezeigt...
Antworten
9
Aufrufe
170
J
H
Hallo, Ich lade mein s8+ mit der induktiven Ladestation meines alten s7 edge. Die Ladestation hat eine Lüftung die nur wenn ich "schnelles laden" am handy aktiviere läuft. Hat beim s7 auch immer gut funktioniert. Beim s8 schaltet sich die Lüftung jedoch auf einmal ein auch wenn ich das schnelle...
Antworten
3
Aufrufe
125
H
V
Hallo liebe Leute , habe seit ein paar tagen nun auch das Android 10 Update auf mein S10 bekommen. Seitdem lädt das Handy immer schnell , obwohl dies nicht aktiviert ist. Vor dem Update war nur das Schnellladen über Kabel aktiviert um mit der Powerbank schnell mal ein bischen Saft zu tanken ...
Antworten
19
Aufrufe
166
E
S
Hallo Ich habe seit einige Monaten Probleme mit meinen Galasy s10. Das habe ich erst september 2019 gekauft. 1) Handy DIsplay ist aus. Beim Entsperrren bzw. wenn man auf dem Powerknopf drückt um den Lockscreen zu "wecken" , kommt nicht das normale Lockscreen sondern erstmal so diesen...
Antworten
4
Aufrufe
141
S
Zurück
Oben